Zitat von thomas.jacobsenNimm lieber Bares mit. Hatte diesmal auch am Bankomat Geld abgehoben für 1500 TL haben die mir 21,- € abgeknöpft. Habe die Hotels natürlich wieder mal Vertauscht.
21,- € ist allerdings der Hammer, da hättest du besser auch Euronen geholt. Oder ist das auch mit Gebühren verbunden? Ist bei mir schon lange her, dass ich das getan habe, meistens nehme ich auch genügend Bares mit.
Hallo Kessy, erst mal herzlich willkommen in Kusadasi, die Gebühren die beim Geldabheben im Ausland erhoben werden gehen von der Bank aus bei der das Konto geführt wird und sind daher unterschiedlich! am besten erkundigst du dich bei deiner bank im voraus, denn eine Menge Bargeld mit sich führen ist ja auch nicht ohne! Ich persönlich bin bei einer Bank mit kostenlosem Girokonto und hebe regelmäßig Geld in Kusadasi am ATM, hab aber immer nur knapp vier Eu Gebühren pro Transaktion gezahlt.(natürlich immer Türk Lirasi)
besten Dank für den Tipp! Werde mich bei meiner Bank schlau machen. Du hast recht, soviel Bargeld mitzuführen, ist wirklich nicht ohne.
Gruß Kessy
Habe übrigens eben gelesen, dass KUS der größte Urlaubsort an der Ägäis sein soll. Ich hätte gedacht, dass Marmaris größer ist. So kann man sich täuschen...
Ku?adas? ist eine lebendige Stadt, auch im Winter! Hier ist fast alles offen, Läden, Restaurants, Supermärkte, Kinos usw, nur die Touriorte sind dicht. Marmaris & viele andere Urlaubsorte in der Türkei werden im Winter zu Geisterstädten...ALLES zu, deswegen leben in & um Ku?adas? auch so viele Auswanderer ganzjährig.
Zitat von Kessy...Ja Marmaris hat 30.000 und Kus 50.000 Einwohner.
Wo hast du denn deine Info her, Kessy? Ku?adas? hat inzwischen etwas über 100 000 Einwohner! Ganzjährig natürlich! In 2015 waren es genau 103.849 Menschen, wovon 52.178 Männer & 51.671 Frauen, also idealerweise fast gleichmässig verteilt! In der Sommersaison steigt die Zahl der "Einwohner" an manchen Tagen sogar auf über 1 Million! Hier ist echt was los, auch im Winter! Und wem das nicht reicht, ist in knapp einer Stunde in der Millionenmetropole Izmir!
Sorry Karin, du hast recht, es sind 100.000. Steht auch so bei Wikipedia, habe mich schlichtweg vertan. Dann kann man Kus ungefähr mit Köln vergleichen, was die Einwohner anbelangt. Hätte nie gedacht, dass die Stadt so groß ist.
Sorry Kessy, du vertust dich wieder...sooo gross ist unser Ku?adas? nun auch nicht! Ku?adas? hat Hunderttausend Einwohner, ist also eher eine Kleinstadt (wie Siegen, Moers, Koblenz), während Köln doch eine Millionenstadt ist. Erwarte also nicht zu viel von Ku?adas?...es ist übersichtlich mit Läden in einer Altstadt, einer Fussgängerzone, mehreren Bazaren, ein paar Shopping Malls. Leicht zu schaffen im Kurzurlaub!
Ja, ich habe den Bazar auch nur erwähnt, weil man ihn in den Beschreibungen und Tipps über Izmir genannt bekommt:
ZitatEines der beliebtesten Einkaufszentren der Stadt ist der Kemeralti Bazar. Hier in diesen winkeligen, von Zeitplanen überdachten Gassen spielt sich das Marktleben Izmirs ab. Hier wird angeboten und gekauft- lebhaft und farbenfroh! Verwirrend und verlockend ist die Vielfalt der Waren. Überraschungen in jeder Gasse unverhoffte Eindrücke,Gerüche, Laute, Farben - es ist der reinste Bilderbuchbazar. Unwiderstehlich ist der Duft der aus den Fischlokalen im Fischmarkt aufsteigt. Hier werden die köstliche frischen Ägäisfische zubereitet, wobei die verschiedenen Brassenarten (Cipura und Tranca) besonders beliebt sind. Gerngekaufte Mitbringsel sind die zuckersüßen Izmir - Sultaninen und getrocknete Feigen In der Havra Gasse des Basarviertels sind viele alte Läden traditionellen, Stil und Synagogen zu sehen. Einer anderen Welt begegnet man in der Cumhuriyet Caddesi mit ihren eleganten Geschäften und Boutiquen sowie in der Küstenpromenade in Karsiyaka, Kordon. Izmirs schöne Uferpromenade, ist nicht nur Mittelpunkt von” ”Sehen und Gesehenwerden”, sondern auch hier gibt es ein großes Angebot an den schicksten Waren. In den Cafés Restaurants und Pubs erholt man sich bei einem erfrischenden Drink und den leckeren Spezialitäten des Gebietes vom Einkaufsbummel oder einem Ausflug in die Umgebung. Die Fahrt mit einer der reichverzierten Pferdekutschen, die aus dem Stadtbild nicht ,vegzudenken sind, gehört zu einem Besuch in Izmir. Die Jugend trifft sich mit Vorliebe am Pier von Pasaport, am Ende der Promenade. http://www.gezikolik.com/de/Einkaufen/Tu...lya/e_4651.aspx
Sorry Kessy, es ist nicht Sinn & Zweck Info von touristischen Seiten auf unserem Forum zu posten! Deine Info ist manchmal schon älter (Gezikolik aus 2008? ) und jeder kann Seiten Tripadvisor, Öger & Co im Netz selber finden und sich dort schlaumachen!
Es gibt doch schon ziemlich umfangreiche Info auf unserem Forum, wenn du selber neue oder noch nicht erwähnte Info aus eigener Erfahrung beitragen kannst...gerne, aber bitte verschone uns mit Links zu touristischen Infoseiten aus dem Netz! Bitte um Verständnis, unser Forum ist beinahe komplett, stöber doch einfach in aller Ruhe und du findest die (Insider)Info, die unser Forum bieten kann...