Hallo, so, nun haben auch wir es geschafft. Eher zufällig als geplant. Wir haben im September unsere Familie in Istanbul besucht und sind auf die Idee gekommen für zwei Tage nach Izmir zu fliegen und uns mit einem Mietauto nochmals die Gegend Kusadasi, Davutlar, Güzelcamli eigenhändig anzusehen, nochmals zu informieren, Eindrücke gewinnen etc.
Ich mache es kurz. Wir haben ein Objekt entdeckt, das uns beiden gefallen hat (das heißt schon etwas, denn wir sind uns in vielen Dingen nicht immer einig ) und werden, so Gott will, in Güzelcamli leben. Momentan ist noch einiges zu tun (Thema Heizung, Strom anmelden, Wasser etc.). Im Moment sind wir noch auf der Suche nach Umzugsunternehmen in Bayern oder Österreich. Von MTL haben wir bereits ein Angebot eingeholt. Jetzt sind wir wirklich genau am Überlegen, was wir mitnehmen, denn die Umzugskosten sind schon enorm.
HURRAAAAA, endlich! Wünsche euch viel Glück im neuen Heim! Euer Umzug wird bestimmt klappen, holt euch von allen Umzugsfirmen in eurer Gegend Kostenvoranschläge und vergleicht (MTL ist nicht der Günstigste!)... wir haben die Erfahrung und Berichte von anderen, dass so ein Umzug nicht die Welt kostet. Also viel Erfolg und dann bis bald!
Ja, wir glauben es selbst noch nicht ganz . Es ist unser erstes Eigenheim und jetzt können wir die Sache beruhigt angehen. Mein Mann arbeitet zwar noch, aber ich kann ihn einigermaßen ersetzen, wenn er als nächstes für mehrere Tage in die Türkei muss, um die grundlegenden Dinge zu erledigen, wie Heizungseinbau, Strom anmelden, Wasser, etc.
Wahrscheinlich werden wir nach dem Weihnachtsgeschäft ca. im Januar wieder gemeinsam dort sein.
Ist es nicht schön, wenn man schon ein paar nette Leute kennt, bevor man den grossen Schritt der Auswanderung wagt?
Bei uns war das damals nicht so, wir kannten keine Menschenseele (ausser ein paar Maklern) und haben quasi bei Null angefangen... einer deutschen Maklerin ist eigentlich zu verdanken, dass es dieses deutschsprachige Forum überhaupt gibt! Vor unserer Auswanderung haben wir uns auf einem grossen englischen Forum schlaugemacht und viel über Ku?adas? & Umgebung gelernt, für deutsche Auswanderer / Urlauber gab's das noch nicht, bis ich dann spontan für eben diese Maklerin ein deutschsprachiges Forum erstellt habe und (weil die Maklerin es dann doch nicht übernehmen wollte) bis heute als euer Admin weitermache...
Inzwischen ist unser Forum ziemlich komplett, es werden alle Aspekte die Ku?adas? betreffen, angesprochen und wir haben jahrelang auf 1001 Treffen viele andere deutschsprachige Freunde kennengelernt! Ich glaube, durch die vielen hilfreichen Infos & Tipps ist unser Forum immer noch eine gute Quelle sowohl für Auswanderer als Urlauber und deswegen bleibt es uns vorerst noch erhalten!
Ja, um ein paar Forumsmitglieder persönlich kennenzulernen haben wir auch an dem Treffen 2013 teilgenommen und erinnern uns immer noch gerne daran zurück.
Auch wir haben bereits aus dieser "guten Quelle" eine Menge Ideen, Adressen, Vorschläge, egal ob i.S. Möbelkauf, Heizungssysteme, Umzug, Ausflugsziele, Unterkünfte etc. aufgenommen. Eventuelle neue Erkenntnisse und Erfahrungen der "Übersiedlung" werden wir natürlich auch einbringen.