Seit Davutlar bei der Gemeinde Ku?adas? eingeleibt wurde, probiert mein Mann vergebens unsere Wasserrechnung zu bezahlen. Weil kein Meterableser sich seit längerem mehr blicken lässt, kann unsere Bank dem Dauerauftrag "Wasserzahlung" nicht länger nachkommen!
Bis heute wurde uns auf dem Rathaus in Davutlar gesagt, dass in 3,2,1 Woche die Wassermeterableser vorbeikommen würden und dass dann ganz normal in Davutlar bezahlt werden könne... von wegen, heute steht endgültig fest, dass nur in Ku?adas? auf der "Aski Genel Müdürlü?ü" für den Wasserverbrauch gezahlt werden kann!
Was ein Schlamassel, unser prächtiges Rathaus in Davutlar steht leer, da passiert nix mehr...
Und sie da, nun hat sich auch meine Frage geklärt, die ich gerade stellen wollte (wieso steht am Ortsschild wenn man von Söke kommt nicht mehr Davutlar, sondern Kusadasi)
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Seit ewiger Zeit haben wir keinen Zählerableser für Wasser mehr gesehen, da muss man sich selber drum kümmern und das geht beim ASKI in Ku?adas?!
Direkt beim Eingang steht ein Nummernautomat mit folgenden Texten: Abone ??lemleri / Tahakkuk ??lemleri / SICIL / VEZNE
Erst eine SICIL Nummer ziehen, (wer schlau ist kann auch gleich die später benötigte VEZNE Nummer ziehen!) dann mit der aktuellen Wasserrechnung zum Schalter rechts die Rechnung einreichen!
An diesem Schalter bekommt man ein Papier, mit dem man zu einem Schalter an der linken Seite muss und dort braucht man die VEZNE Nummer für die Reihe, bis die Nummer angezeigt wird... dort wird man dann zur Kasse gebeten!
Im Moment ist ein Zahlungsauftrag von der Bank noch nicht möglich, es werden aber (Kredit) Karten akzeptiert!
Hi Zusammen, im letzten Jahr genau am 22.Sept. stand ich 2 Stunden in der Schlange und wollte mein Wasserverbrauch bezahlen, da ich am nächsten Tag nach Berlin zurück musste. Nur mit einer Ablesequittung konnte man die Rechnung am linken Schalter begleichen. So geschehen bei einer Engländerin vor mir in der Schlange. Als Sie mir zu verstehen gab ich könnte da auch bezahlen, wurde ich eines besseren belehrt, `die Daten sind noch nicht in Kusadasi zu diesem Zeitpunkt vorhanden (Mein Haus liegt in der Nähe vom Palm Wings Hotel). Da ich ja morgen nicht mehr da bin zum Bezahlen, könnte ich ja im nächsten Jahr bezahlen, wenn ich wiederkomme'. Nun bin ich mich mal im Mai 2015 gespannt, ob ich mit oder ohne Ablesequittung bezahlen kann.
Bei uns wurde der Wasserverbrauch nicht mehr abgelesen seit Januar 2014 bis im November! Wir haben erst mal abgewartet, ob der Betrag vom November wie immer automatisch bei der Bank abgebucht wurde, als das deutlich nicht der Fall war, sind wir mit der Rechnung (siehe oben) zur ASKI in Ku?adas?, wo wir endlich bezahlen durften! Seitdem hat sich übrigens kein Mensch bei uns blicken lassen, um den Wassermesser wieder abzulesen. Abwarten & ...wie so oft in der Türkei!
Weil auf der Wasserrechnung ein Zahlungstermin (Son Ödeme Tarihi) angegeben ist, muss man sich spätestens an diesem Datum bei der ASKI in Ku?adas? einfinden! Wer schon mal da war und die beiden Nummern gezogen hat, ist vom System erfasst und braucht nur noch die VEZNE Nummer, um an der Kasse zahlen zu dürfen! Und damit ist das erledigt, bis zur nächsten Zählerablesung und Wasserrechnung...
Danke, Ursula, das hat mein Mann heute auch rausgefunden...nachdem er mit dem Dolmu? nach Ku?adas? gefahren ist! Typisch, die ganze Zeit ging das nicht, jetzt urplötzlich ist das zum Glück wieder in Davutlar möglich, aber Überweisung /Dauerauftrag bei einer Bank geht leider bis jetzt immer noch nicht! Die Mühlen mahlen echt langsam in der Türkei...
Schade, dass du diese Info nicht gleich im Januar auf unserem Forum mitgeteilt hast, das hätte uns die Dolmu?fahrt nach Ku?adas? erspart! Wir Yabanc? bekommen leider nicht immer alles mit, schon wegen der Sprachbarriere... da sind türkische / tr-sprechende Menschen ganz klar im Vorteil und deswegen helfen wir uns ja gegenseitig auf unserem Forum!
Zitat von ursulaHallo, ich habe meine Wasserrechnungen wie gehabt hier in Davutlar auf der Belediye bezahlt!!!
Liebe Emma, dann ist es doch einfacher, das Wasser gleich im Rathaus in Davutlar bei "unserer" ASKI Filiale zu bezahlen! Wo ist denn die Filiale der Halk Bank in Davutlar, die kenne ich noch nicht? Kostet die Abbuchung per Bank was, oder gibt es inzwischen die Möglichkeit per Dauerauftrag zu bezahlen? Denn meinem Mann wurde Anfang April bei der I? Bank in Davutlar noch gesagt, das ginge zur Zeit noch nicht! Danke für deine Mühe, freue mich über Info auf unserem Forum, die ja für viele User wichtig ist!
Automatische Abbuchung der Wasserrechnung (Otomatik Ödeme) geht wieder per Dauerauftrag bei zahlreichen Banken. ...und wieder wird unser Leben in der Türkei ein Stückchen leichter!
Seit einer Woche haben wir wieder kein Wasser! Wir rennen dauernd zur Belediye (Gemeinde) und zu ASKI, es passiert aber NICHTS!!! Angeblich gibt es irgendwo einen grossen Wasserrohrbruch, wegen dem null Wasser aus der Leitung in unserem Viertel kommt... und es soll noch mindestens 10 bis 14 Tage dauern, bis das Rohr repariert werden kann! DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN!!! Das ist fast ein Grund zur "Rückwanderung", grrrrrr!