Echt, sooo schlimm war's noch nie! Jetzt ist das Zuckerfest vorbei und sind die Millionen einheimischen Urlauber abgereist und wir haben keinen Tropfen Wasser! ASKI legt gleich auf, wenn die Nachbarn sich telefonisch beschweren, es sind in unserer Strasse 9 Familien betroffen und im Rest des Dorfes sieht es ähnlich trocken aus. Da bleibt nur noch der "Brunnen vor dem Tore" als Wasserquelle, die von Vielen genutzt wird:
Jeder füllt seine mitgebrachten Kanister & Flaschen, es ist ein Kommen & Gehen, das gemeinsame wasserlose Schicksal verbindet, zusammen klagen fühlt sich stark an...
Angeblich sind die Wasserreservoire bis auf den letzten Tropfen leer, sagt ASKI! Warten auf den nächsten kräftigen Regenschauer, rät man uns! Wie gut, dass ich meinen Regenstab mitgenommen habe, ich kann für Regen tanzen!
Juhuuuuu es hat geholfen...nicht etwa mein verzweifelter Regentanz, sondern einer unserer kurdischen Nachbarn hat ein hohes Tier bei der Kurdenpartei angerufen und dann ist der Bagger gekommen, sogar mit einemWasseringenieur und hat das Leck in der Leitung gefunden & repariert! Tja, Torpil (Beziehungen) muss man haben in der Türkei, dann läuft Alles wie geschmiert!
Endlich wieder WASSER, ein paradiesischer Zustand für unsere Mahalle! So lässt sich's leben!
Die Freude war von kurzer Dauer, vorgestern am Sonntag haben wir den besserwisserischen dummen Nachbarn, bewaffnet mit einer Rohrzange erwischt, wie er mit seiner Frau unser Wasserventil ausgesetzt hat. Der Krieg um's Wasser mit diesem Depp dauert schon seit Juli 2012! Jeden heissen Sommer das gleiche Lied, langsam reicht's!!! Immer macht er sich am Ventil zu schaffen, wenn ER kein Wasser hat... dass er damit die ganze Strasse mit 9 Familien vom lebensnotwendigen Wasser beraubt, ist ihm egal! Dass er ein eigenes Ventil für sein Wasser hat, scheint er nicht kapieren zu wollen! Jetzt bin ich nach all den Jahren gutmüdiger Erklärungsversuchen in der Hitze mal richtig ausgerastet und habe den Wassersaboteur wie eine wildgewordene Furie beschimpft!
Geholfen hat's leider rein garnix!
WIR GEBEN AUF!!! Ab jetzt kümmern wir uns nicht länger um unsere Wasserversorgung, das dürfen die anderen geschädigten türkischen Nachbarn übernehmen und nachdem gestern Gemeindearbeiter das Ventil wieder in Ordnung gebracht haben...ist es heute schon wieder kaputtgemacht! Dieser ungebildete egoistische Unmensch will einfach nicht hören! Wir halten uns jetzt raus, den Stress & Ärger mit diesem Kerl braucht kein Mensch!
Bin mal gespannt, ob ASKI für Recht & Ordnung sorgen kann...
Wieder rollt eine Hitzewelle über uns und wieder kommt nur Luft aus der Wasserleitung... in der ganzen Strasse!
Also wieder die "Wassermänner" antraben lassen, die unser Ventil entlüftet & aufgemacht haben, zum 1001sten Mal, kaum waren sie weg, das Auto fuhr gerade um die Ecke, da kam auch schon der dumme Nachbar angerannt und hat es sofort wieder kaputtgemacht. Zusammen mit auch geschädigten Nachbarn hat mein Mann die Wassermänner direkt davon in Kenntnis gesetzt...nach erstmal fassungslosem Kopfschütteln & Gelächter wurde versprochen, eine Lösung für das Problem zu finden. Und heute haben die Wassermänner eine "Schlumpfkappe" auf unser Ventil gesetzt und hoffentlich hilft das jetzt und haben wir endlich WASSER!
Hier ist das alte Ventil, das durch Nägel aufgehalten wurde, die der Depp immer entfernt hat:
Die wunderschöne blaue Sabotageschutzkappe:
Weil er findet, dass aus unserem Ventil zuviel "seines" Wassers floss, hat er selber Hand angelegt und uns das Wasser abgestellt, dieser unverschämte dumme Kerl! Das ist sein eigenes Ventil, das nur für sein Wasser zuständig ist:
Geht ab wie ein Springbrunnen, stört ihn aber nicht im geringsten! Ich bete, dass dieser blödsinnige Wasserkrieg bei dieser Affenhitze, der seit 4 Jahren im Gange ist, jetzt endlich vorbei ist...Inshallah!!!
Ein türkisches Motto "Yava? Yava?" (langsam langsam) kann ganz schön nerven, die Mühlen der Bürokratie mahlen zwar überall langsam, aber in unserer Wahlheimat ist das schon extrem! Ganze 4 Jahre brauchte ASKI, um uns in den heissen Sommermonaten das eigentlich selbstverständliche hochnötige WASSER zu liefern und zu garantieren! Immerhin, sie haben es endlich geschafft!
Unsere Vermutung, dass die Ursache der täglichen Wasserknappheit zwischen 18 und 20 Uhr im Hochsommer die Schuld tausender Touristen sei, weil diese gegen Abend alle vom Strand zurückkommen und alle duschen, war falsch. Grund für die tägliche Wassernot war ein Bauer, der illegal Unmengen Wasser abgezapft und seine Felder gratis überflutet hat! Hurra, ASKI hat das nach 4 Jahren endlich entdeckt und seitdem leben wir nicht mehr in der Wüste! Das Leben kann nur besser werden, ohne das kostbare Nass im Sommer, das war echt hart...
Zu früh gefreut...kaum ist die krasse Sommerhitze da, kommt bei uns wieder Nichts als Luft aus der Wasserleitung! Das ist jetzt das FÜNFTE Jahr ohne Wasser im Hochsommer!!! Es ist nicht mehr lustig, ich kann nicht mehr, was zuviel ist, ist ZUVIEL!
Zur Abwechslung haben wir jetzt mal Wassersnot im Winter, wieder was Neues! Seit 5 Tagen nur Luft aus der Leitung, am 3. Tag das grosse Versprechen "Heute abend habt ihr wieder Wasser" war leider Nix... Gestern haben sie am neuen Ventil rumgemurkst, mit Erfolg, wir hatten ganze 2 Stunden lang wieder Wasser, Hurraaaaa.
Heute dann ein Grossaufgebot, mit 2 Fahrzeugen und der ganzen Mannschaft haben sie 2 Stunden lang gebastelt, im Moment ist Wasser da, fragt sich nur für wie lange (wo ist mein Optimimus???)... Echt, manchmal ist das Auswanderer Leben nicht leicht!
Die Telefonnummer von ASKI in Ayd?n (444 7 009) kann man getrost vergessen, die legen bei Störungsmeldungen sofort auf und gehen nicht mehr dran (Nummererkennung??? Jetzt sind wir bei Tag 6 ohne Wasser, deshalb haben wir mal beim Rathaus in Davutlar vorsichtig nachgefragt... "Fahrt nach Ayd?n zu Aski" war die unfreundliche Antwort...haha, wie witzig! Ein freundlicher englischsprechender Mitarbeiter hat probiert zu helfen und für uns in Ayd?n angerufen...ohne Erfolg natürlich!
Also doch wieder bei den Gemeindearbeitern um Hilfe gebeten, die allerdings meinten, sie wären doch gestern dagewesen und hätten das Problem gelöst??? Ja, vielen Dank, kurzfristig hatten wir ja wieder WASSER, aber kurze Zeit danach kommt wieder nur Luft aus der Leitung.
Ungläubiges Kopfschütteln und keiner kennt die Lösung...woher kommt bloss die Luft? Wahrscheinlich aus einem Loch in der Leitung irgendwo im Nirgenwo, oder wie oder was???? Wer suchet, der findet????
Tag 9 ohne Wasser...heute läuft garnix mehr, weder Wassertropfen noch Luft kommt aus der toten Leitung! Aber, selbst ist der Mann und meiner hat beim Waldspaziergang mit den Hunden zufällig den Rohrbruch entdeckt! Und wie es der Zu?fall will, haben sich die Wassermänner gerade wieder am Ventil zu schaffen gemacht und wissen jetzt wo die Bruchstelle ist...wenn das schnell repariert wird, haben wir wieder unser kostbares Nass!
Wenn wir eine Karte mit dem Verlauf der maroden Wasserleitung im Wald hätten, könnten wir ja tägliche Kontrollgänge machen...unsere Fellnasen würden sich freuen!
Unglaublich, da fehlen mir echt die Worte...die reparierte Leitung ist schon wieder kaputt und wir haben wieder null Wasser! Die Leitung liegt frei im Wald, in unstabiler "Schwebestellung"...da reicht ein Kind oder ein Tier um die geniale Arbeit der Wassermänner zunichte zu machen! So unprofessionell stümperhaft wie die das repariert haben, war das zu erwarten...
Nach 2x Duschen, 2 Waschmachinen & 1 Spülmachinenladung später können wir ja gerne wieder eine Auszeit in der Wüste überleben!
Die Leitung wurde gestern wieder repariert! Der böse Nachbar, der jahrelang unser Wasser im Hochsommer abgestellt hat, bekam gestern seine eigene Wasserleitung gelegt! Hurra, der fummelt nie wieder an unserem Ventil rum...hoffentlich!
Allerdings ist heute bei uns & allen Nachbarn in unserer Strasse wieder nur Luft in der Leitung!
Sehr witzig! Kaum hab ich meine Haare eingeölt zwecks Haarkur, kommt kein Tropfen Wasser aus der Leitung... Aber die Jungs von ASKI kommen (am Wochenende!) und suchen nach der Ursache. Das dauert schon den ganzen Morgen, hoffe, sie werden bald fündig...
Es ist gemacht, weil diesmal halb Davutlar ohne Wasser war, haben sie sich dahintergeklemmt! Jetzt haben wir auch wieder "normalen" Wasserdruck, anstatt dem schwachen Strahl seit einem Jahr.
Echt total witzig, backe gerade einen Kuchen, die Hände sind teigverklebt und es kommt kein Tropfen Wasser aus der Leitung... der Pool ist leider auch noch ohne Wasser, das kann ja wieder mal heiter werden! Mal sehen wann sie das Leck finden und die marode Wasserleitung wieder mal notdürftig flicken...bis zum nächsten Mal! Unser Leben in der Türkei steckt immer voll Überraschungen.