an den Rechtsanwalt hatten wir auch schon gedacht. Bevor man einen Vertrag absegnet, sollte man schon genau wissen was man unterschreibt. Unsere Urlaubsregion war immer von Kemer bis Alanya. Ku?adas? kenne wir bisher noch nicht. Deshalb wollten wir im Januar für wenigstens 4 Wochen nach Ku?adas? und dort und in der Umgebung uns nach einer Wohnung umsehen. Den Maklern vor Ort kann man wahrscheinlich ebenso wenig trauen wie denen in Deutschland. Die handeln wohl eher im Interesse der Vermieter als der Mieter. Wie wir an den privaten Wohnungsmarkt herankommen sollen, ist uns mementan noch schleirhaft. Hilfe bekommt man ja oft und gerne in den Hotels von Angestellten. Inweit man dort einer "Vertrauensperson" begegnen kann ist auch undurchsichtig.
Nee, so war das nicht gemeint. Allerdings besteht eine gewisse Unsicherheit. Wenn wir bedenken wie oft wir hier in Deutschland über den Tisch gezogen wurden. Wir glauben da ganz ehrlich, dass die Moral in der Türkei doch noch etwas besser ist.
das bezweifle ich eher,weil makler ist makler,ob in deutschland oder in der türkei,ich würde euch empfehlen zuallererst einen guten und korrekten anwalt zu finden,ja nur das ist immer so schwer inne türkei,nicht mal die einheimischen sind sicher vor sowas,es ist halt ne glücksssache,bin ab mitte juli in kusadasi und gucke mal ob sich was vernünftiges finden lässt
Das wäre toll gunnyboy4. Wir wissen schon, dass man immer gewissen Risiken unterworfen ist. Allerdings wäre eine Schadensminimierung schon von Vorteil. Danke
Das wäre der Hammer, wenn das klappen würde und wir und vorher mit euch Lieben treffen könnten . Wir sind jetzt gerade am Hotelgucken. Sagt euch das Hotel Korumar in Ku?adas? etwas? Das würden wir gerne für 4 Wochen buchen (aktuell vom 28.01. - 25.02.). Stellt sich die Frage wie zentral liegt das Haus (ist man da schnell auch zu Fuß im Stadtzentrum?), zum anschauen von Wohnungen müssten wir uns dann eh ein Auto mieten.
Das Korumar liegt etwas ausserhalb, zu Fuss in's Zentrum ist zu weit, aber es gibt ja den Dolmu?! Stöber mal, es gibt einen Thread über das Korumar! Automieten im Januar ist wesentlich günstiger als in der Saison, vor allem die Langzeitmiete von ein paar Wochen! Wenn du uns vorher rechtzeitig Bescheid sagst, kann man ziemlich was am Preis machen! Aber du hast ja noch reichlich Zeit...melde dich einfach bevor du kommst, ja?
Hallo Dagmar und Ralf, auch von uns ein verspaetetes herzliches Willkommen! Wir sind etwa in Eurem Alter, wohnen in Davutlar in einer neuen sehr schoenen 4 Zi. Mietwohnung fuer 450.-TL. Ihr habt ja noch viel Zeit bis zur Auswanderung, merke schon dass Ihr es kaum erwarten koennt. Wenn Ihr wollt koennen wir kurz telefonieren um E-Mail Adressen auszutauschen. Viele Gruesse aus der heissen Tuerkei Doris un. Juergen.
ja, wir können es kaum erwarten. Deshalb werden wir bereits im Januar nach Kusadasi reisen und uns dann eine Wohnung suchen um bis spätestend Juni 2015 endlich auszuwandern. Wenn alles gut geht würden wir auch gerne in Davutlar wohnen. Eine Wohnung wie ihr sie habt würde uns auch gut stehen . Der Preis von 450 TL wäre natürlich richtig gut. Was für uns wichtig ist: die Nähe zu Einkaufmöglichkeiten, da wir uns evtl. von unserem Auto verabschieden möchten. Aber das aller erst später wenn wir da sind.
Ich würde Euch gerne unsere E-Mail-Adresse zusenden, weiß aber nicht wie es übers Forum geht. Das telefonieren in die Türkei ist momentan noch etwas zu teuer, da wir nur eine Mobil-Flat-haben, deren Auslandstarife unterirdisch sind, wäre der Kontakt per E-Mail gut. Vielleicht kann Karin ja etwas machen
Übrigens - die heiße Türkei wäre uns im Moment lieber als dieses schwülheiße Wetter hier im Rheinland. Kaum auszuahlten und in unserer Wohnung haben wir 30 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 70% .
Also, Karin - geht das, dass du unsere Mail-Adresse an Doris und Jürgen weiterleiten könntest
Klar kann ich das machen, wollte sowieso Dodi daraufhinweisen, dass es nicht echt save ist, seine Telefonnummer auf ein öffentliches Forum zu stellen, wo täglich Hunderte uns unbekannter Gäste alles lesen dürfen!
Und warum die Eile, wollten wir uns nicht Anfang Januar mal treffen mit den vielen anderen Forumfreunden, die schon lange in Davutlar leben (oft zur Miete, wobei 450 TL ein ganz normaler Preis ist!), damit jeder sein Steinchen beitragen kann? Erst mal abwarten & Tee trinken und wenn ihr hier seid können wir alle zusammen "Nägel mit Köpfen machen"... und ihr könnt gleich mehrere Deutsche aus Davutlar kennenlernen, das finde ich zumindest fair und hat auch grosse Vorteile für euch, oder?
Bis dahin könnt ihr euch doch mit Info hier auf unserem Forum versorgen, Fragen stellen & beantworten usw, damit davon auch zukünftige andere Auswanderer profitieren können! Dafür ist ein Forum schliesslich da!
Wo in Davutlar (welche Mahalle) wohnt ihr denn, Dodi, ihr seid ja erst vor Kurzem hergezogen, es gibt sooo viele neue Mietshäuser und es werden immer mehr, auch in unserer Gegend... vielleicht sind wir ja Nachbarn und wissen's noch nicht?
PS, wenn ich deine Handynummer löschen soll, gib Bescheid!
ja, Eile ist momentan noch nicht geboten. Wir freuen uns auch schon riesig euch alle im Januar kennenzulernen. Danke für deine Worte. Wenn man merkt, dass man nicht ganz alleine ist, dann ist das schon eine sehr große Hilfe. Warum? Ist halt alles Neuland und wir wissen so wenig und wollen nicht ständig mit Fragen nerven.
Ganz liebe Grüße
Dagmar + Ralf
PS: Frage von Ralf - ich muss mir laut meinem Zahnarzt neuen Zahnersatz machen lassen. Ist das in der Türkei günstiger als bei uns, dann würde ich nämlich noch warten weil es so dringend nicht ist.
Übrigens, in grauer Vorzeit, als es unser Forum noch nicht gab, tappten wir Auswanderer alle im Dunkel, Alles war Neuland und ganz anders als man denkt... also scheut euch nicht, gründlich auf unserem Forum zu stöbern und 1001 Fragen zu stellen! Manche "Fehler" sind ja schon von anderen gemacht worden, zu eurem Glück könnt ihr jetzt davon lernen!
Hallo Dagmar und Ralf auch wir wollen uns nächstes Jahr für eine längere Zeit in Kusadasi aufhalten.So eine Auswanderung ist immer eine spannende und aufregende Sache . Ich finde es toll das ihr zu dieser Entscheidung gekommen seit. Ich habe gelesen das ihr im Rheinland wohnt auch wir wohnen im Rheinland. Wo wohnt ihr denn dort ???? LG Heidi und Selami