Ich suche ab August 2013 ein neues Zuhause für mich und meine Tiere. Ich würde gerne in einem Dorf in der Nähe von Kusadasi oder Selcuk wohnen und fände ein kleines Haus mit Garten, Grill und Kamin für die kalten Tage super. Wenn ihr mir bei der Suche helfen könntet, wäre das genial. Ab dem 06.04. bin ich in der Gegend und könnte mir potentielle Objekte angucken.
Ich freue mich auf Euch und meinen Neustart. Ganz lieben Gruß aus Karlsruhe Tanja
Es gibt viele kleine Dörfer rund um Kusadasi, nicht nur Davutlar & Güzelcamli , Caferli und Sogucak, sowie Yaylaköy und Agacli Köy mit Meerblick, im Hinterland sind noch Kirazli Köyü, Yeniköy, Acarlar, Gökcealan, Cinarköy, um nur einige zu nennnen! Am Besten klapperst du diese Dörfer ab, wenn du hier in der Gegend bist, denn nur du kannst entscheiden, wo es dir gefällt und was genau du mieten willst!
Frag in den Dörfern nach, ob's Objekte ganzjährig zu mieten gibt, achte auf Schilder "Kiralik" (zu vermieten)!
Ich werde im April durch die Dörfer ziehen und nach einem schönen, kleinen Haus suchen. Mal sehen, ob da was für mich bei ist. Ich hoffe das meine Bekannte Petra mir hilft oder irgendwer aus dem Forum hier mit mir loszieht. Denn mein türkisch ist noch sehr spärlich und ich habe ja auch kein Auto.
Am liebsten würde ich gleich ganz unten bleiben. Doch hier will ja auch einiges geregelt werden.
Respekt, Tanja, um als ausländische Single Frau mit wenig Türkischkenntnissen auf ein türkisches Dorf zu ziehen, dazu gehört schon Mut! Weil du dir noch nicht sicher bist, ob du in die Region Kusadasi oder Antalya ziehen wirst, wünsche ich dir viel Glück bei der Suche, wo immer du schliesslich landest!
Auch dein Plan, um erst mal für ein Jahr in die Türkei zu ziehen, finde ich gut! Oft gibt es ja möbilierte Häuser zu mieten, dann kannst du in aller Ruhe entscheiden, ob du bleiben willst und dir dann in Ruhe eine Dauerbleibe suchen...
Du wirst bestimmt dein Traumhäusle, ein neues Leben und viele nette Freunde in der Türkei finden, einfach abwarten, nichts überstürzen und lass dich von deinem Bauchgefühl leiten in unserer schönen Wahlheimat! Auch ich werde Augen & Ohren offenhalten, wer weiss, vielleicht ergibt sich ja was?
Mut ist es wohl eher nicht, sondern Verzweiflung. Ich habe in den letzten drei Jahren alles verloren, was mir wichtig ist. Zu erst meine Gesundheit. Nun bin ich berentet und Schwerbehindert und immer wieder auf ärztliche Unterstützung angewiesen. Dadurch meinen Job und meine Vision. Ich war in eigener Psychotherapiepraxis mit ambulantem und stationären Angebot tätig. Das war immer mein Traum und ging dann gesundheitlich einfach nicht mehr. Und morgen verlässt mich mein Lebenspartner, so dass ich einfach einen Neuanfang wagen will. Ich reise seit vielen Jahren jedes Jahr mindestens 1mal in die Türkei und bin immer nur nach Deutschland zurückgekommen, weil ich einen Job und/oder einen Partner hier hatte. Nun ist beides weg und ich schaue, ob mein jahrelanger Traum auch in der Realität gut ist. Zudem geht es mir durch das Klima und die Ruhe auf dem Land in der Türkei gesundheitlich bedeutend besser.
ich fahre am 07.04. um 10:00 Uhr mit dem Bus in Antalya los und werde so am Nachmittag in Kusadasi ankommen. Hat jemand Lust mich am Bus abzuholen oder sich mit mir zu treffen? Kann mir jemand von Euch helfen, auf den Dörfern rund um Kusadasi nach einer Wohnung oder einem kleinen Haus zu gucken, was ich mieten kann? Habt ihr Erfahrungen mit dem Yükseller Hotel in Kusadasi gemacht?
Ich freue mich von Euch zu lesen und sende ganz liebe Grüße aus Karlsruhe Tanja
Hallo Tanja, verrate uns doch bitte die Adresse des Yükseller Hotels in Kusadasi, ich kann's nicht finden! Weil es direkt vom Busbahnhof in Kusadasi viele Dolmusverbindungen in die Stadt gibt, könnten wir dir vielleicht die Nummer des Dolmus nennen, der zu dem Hotel fährt!
Es gibt in Kusadasi auch ganz viele Makler (Emlak), die Objekte zur Miete anbieten (Kiralik) und die ihre Kunden gezielt rumfahren (auch auf die Dörfer in der Nähe) und die wissen, wo was zu mieten ist... das nur für den Fall, dass sich niemand meldet, der dich rumfahren und mit dir nach Mietobjekten suchen kann!
Kleiner Tip: Wenn du mit einem türkischen Profi auf die Dörfer fährst, bekommst du ganz andere Preise genannt, als wenn du mit Ausländern unterwegs bist!
Ach so, da hast du den Namen des Hotels verkehrt geschrieben (Yükseller Hotel)... und ich suche & suche! Das preisgünstige Yüksel Hotel hab ich ja bei "Pensionen in Kusadasi" vorgestellt, es liegt in der TURIZM SOKAK, da kommt jeder Dolmus vorbei, der vom Otogar in die Stadt fährt, lass dich einfach dort absetzen, dann bist du ganz in der Nähe deines Hotels!
Übrigens kannst du auch leicht mit dem Dolmus alle Dörfer in der Nähe von Kusadasi erreichen! Soweit ich weiss, fahren die jede 1/2 Stunde... eine gute Möglichkeit, auf eigene Faust die Dörfer zu erkunden und nach Mietobjekten zu suchen!
Danke Euch. Das werde ich schon hinbekommen und ich habe auch schon ein paar Makleragenturen gemailt. Mal gucken ob die sich melden. Ansonsten gucke ich einfach auf eigene Faust. Lieben Gruss aus dem zugeschneiten Karlsruhe sendet Tanja
Stimmt, bei euch in Deutschland ist Schneechaos und wir geniessen schon den Frühling in Kusadasi...
Um dir ein wenig zu helfen, habe ich online nach Häusern auf den Dörfern gesucht... leider ohne Ergebnis, es gibt nur einige grössere Häuser (5 Schlafzimmer) zu kaufen!
Falls du auf den Dörfern noch nicht fündig wirst, könntest du dir vielleicht als Notlösung erst mal für ein Jahr in einer ruhigen Gegend in Kusadasi etwas mieten und von da aus weiter suchen???
Habe hier für dich eine Art türkisches EBay, wo viele Objekte zur Miete angeboten werden:
Damit du dich zurechtfindest, achte auf die Begriffe:
Müstakil Ev = Einfamilienhaus, Daire = Wohnung, günlük / haftalik = täglich/ wöchentlich (das willst du nicht!), Yazlik = Sommerhaus, Site =Ferienanlage, esyali = möbiliert... den Rest kannst du dir bestimmt zusammenreimen? Kontakt Möglichkeit findest du auf der Website!
Jetzt hab ich ein paar einzelne Objekte für dich, von denen ich denke, dass sie vielleicht passend wären, alle unter 100m2, preisgünstig (von 450Tl = 217E bis 650TL = 315E):
Zum Beispiel ein Haus mit Garten Nähe Ladies Beach / Dienstagsmarkt:
Das ist meine persönliche Auswahl, stöber selber mal, weil ich ja nicht wissen kann, was dir gefallen könnte... wenn Kusadasi für dich überhaupt in Frage kommt!
In Kusadasi ist nur in der Hochsaison im Zentrum Remmidemmi, ansonsten ist es ruhig wie im Dorf! Die Märkte / Supermärkte, Restaurants, Apotheken, Krankenhäuser usw stehen uns ganzjährig zur Verfügung!
das Haus mit Garten finde ich gerade am besten, vor allem, da es eingerichtet zu seien scheint. Ich habe gestern auch eins gefunden. Hier mal der Link:
Was sagst Du dazu? Ich kann mir durchaus auch vorstellen in Kusadasi zu wohnen. Mir ist nur wichtig, dass nicht zu viel Trubel ist und ich auch zur Ruhe komme. Und natürlich hast Du recht, dass ich ja dann auch in Ruhe nach etwas auf dem Land gucken kann.
Ich würde mich freuen, wenn wir zusammen einen Kaffee trinken würden und ein bisschen quatschen, wenn ich da bin.
Tja, Tania, wer die Wahl hat, hat die Qual! Wenn ich dir einen Rat geben darf, such dir mindestens 5 Objekte aus und schau sie dir in Ruhe an, check auch die Umgebung (damit du nicht neben einer Disco landest), die Nachbarn und höre auf dein Bauchgefühl!
Wenn du dich dann für ein Objekt entschieden hast, geh einfach noch ein paar mal hin, zu verschiedenen Zeiten, damit du dir sicher bist!
Zur Ruhe kommen ist nicht schwer...ein langer Spaziergang am Strand, im Millipark, Sonnenuntergang, einfach die Seele baumeln lassen, ist die beste Medizin für strapazierte Nerven!
Ach, unser Leben in unserer Wahlheimat ist traumhaft schön, wir geniessen jeden Tag!
Und klar, können wir uns mal mit ein paar Forumfreundinnen zu Kaffee & Kuchen treffen!
Das werde ich machen und ich bin schon sehr gespannt wo und wie mein neues Zuhause seien wird! Ich freu mich schon auf das Kaffetrinken und Euch kennenzulernen. Ganz liebe Grüsse aus dem Schnee im die Sonne. Tanja