Hallo Tanni, ich habe mir das Haus mit Garten angesehen und da steht: Das Haus muss gestrichen werden! Das bedeutet, dass das Haus in keinem guten Zustand ist und der Eigentümer zu geizig ist, selber streichen zu lassen. Das ist ein ziemliches Warnsignal, denn wer schon nicht streichen laesst, der bezahlt auch sonst keine Reparaturen!!! Hier in der Türkei fallen relativ haeufig Reparaturen an, weil viel mit Billigmaterial gearbeitet wird. Also sei bitte vorsichtig. Miete keine Wohnung, die ungepflegt aussieht, erst recht nicht für 650 TL. Seit wir hier sind, haben wir schon unsere 2. Mietwohnung/Haus und beide waren frisch renoviert worden vor unserem Einzug. Da Du anscheinend genau wie wir kein Auto hast, solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du an einer Dolmu?-Linie wohnst. Ku?adas? ist so hügelig wie ein Ort in den Alpen. Man laeuft staendig bergauf, und oft sehr steil. Wenn Du dann voll beladen vom Einkaufen kommst und erst noch eine steile Strasse nach hause laufen musst - im Sommer bei Temperaturen von 40 Grad - dann bereust Du schnell, dass der Dolmu? nicht an Deiner Wohnung vorbeifaehrt. Also frage den Makler, wo der naechste Dolmu? entlangfaehrt und warte 10-15 Minuten an der Strasse, ob wirklich einer kommt. Die Makler lügen hier manchmal dass sich die Balken biegen - also Vorsicht!!! Auch die Heizmöglichkeiten für den Winter sind wichtig. Sehr viele Haeuser haben keine Heizung oder Ofen. Und wenn doch, solltest Du Dir im klaren sein, dass heizen in Ku?adas? ein teurer Spass ist. Heizöl ist so teuer, dass nur wohlhabende Leute damit heizen. Strom ist auch sehr teuer - für den Fall, dass Du nur mit einer Klimaanlage heizen kannst. Am billigsten ist ein Kohleofen - und das meine ich wirklich ernst!!! Das saubermachen der Asche jeden morgen ist zwar viel Arbeit, aber Du hast wenigstens eine warme Wohnung, denn die Haeuser hier sind meistens überhauptnicht isoliert, es gibt oft keine Doppelverglasung an den Fenstern und es zieht im Winter an allen Ecken und Enden! Wir waren überrascht, wie kalt es hier im Winter werden kann, obwohl der letzte Winter relativ mild war aber der vorletzte Winter war lang und seeeehr kalt!
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
du bist ja ein Engel. Wie kann ich Dir nur danken, dass Du Dir das Haus angeguckt hast?
Ich wollte eh auf eine gute Dolmusanbindung achten und bin Dir dankbar, dass Du mich noch mal an die Berge erinnert hast. Die hatte ich bereits vergessen bzw. vielleicht auch verdrängt. Naja und mein Wunsch wäre es sowieso einen offenen Kamin zu haben, da ich von den kalten Wintern und der Heizproblematik weiß. Ich wollte mit Holz und/oder Kohle heißen und vielleicht finde ich ja eine Bleibe mit soetwas.
Bei mit in der letzten Woche die Heizung unseres gesamten Hauses kaputt und da habe ich richtig dolle gefroren.
Wie ist das eigentlich mit den Steckdosen und deutschen Steckern? Passt dass oder brauche ich da Adapter?
Knuddelige Wintergrüße aus Karlsruhe sendet Dir Tanja
dann muss ich wohl doch mit Ofen und Kohle heißen. Ich bin schon gespannt und mal sehen, wie das so wird. Ich würde mich freuen, Dich im April kennen zu lernen. Lieben Gruß Tanja
Hallo Tanni Meral hat Recht du musst auf viele Dinge achten bevor du dich für eine Wohnung oder Haus entscheidest. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und denke du wirst schon das richtige finden- Übrigens wir sind auch ab. 6.4.2013 in Kusadasi LG Heidi
?ch dachte, Du suchst ein Haus auf dem Lande. Das hier ist eine Wohnung im 4. Stock eines 5-stöckigen Hauses - mit Aufzug. Es liegt sehr weit oberhalb der Umgehungsstrasse von Ku?adas? und gehört noch zum Stadtgebiet. Solche Wohnungen findest Du in Ku?adas? haufenweise. ?ch kann auch auf keinem der Fotos eine Heizmöglichkeit sehen, auch im Text steht nichts davon - also Vorsicht mit so billigen Angeboten!
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Ok, für mich hörte sich das wie ein Haus an, dass oben an der Umgehungsstr. liegt. Das das eine Wohnung im 4.OG ist, war mir so nicht klar. Naja, ich gucke halt immer mal wieder im Netz und das war eines meiner Fundstücke. Doch ich bin euch immer wieder für die Rückmeldungen dankbar und werde dann wohl in 3/4 Wochen gucken müssen, wenn ich da bin. Da ich halt etwas nervös bin, würde ich halt gerne schon möglichst viel von hier aus regeln. Manchmal tut es einfach gut, einfach etwas zu tun. Ich freue mich drauf, euch kennen zu lernen. Ganz liebe Grüße aus Karlsruhe Tanja
Zitat von Tanni76 Was haltet ihr davon. Das klingt doch prima und mit Tieren bestimmt ein Traum, oder?
Ich habe denen eine Mail geschrieben, meint ihr die antworten mir und ich kann mir das im April angucken?
Was wir davon halten, oder was wir meinen, ist doch überhaupt nicht wichtig! DIR muss es gefallen, DU suchst dir eine Wohnung / Haus, damit haben wir nichts zu tun, Tanni! Du brauchst uns nicht jedes Objekt vorzustellen, das du findest und uns nicht um unsere Meinung dazu zu fragen...
Ich möchte auch nicht, dass du einzelne Makler auf unserem Forum mit Link erwähnst... das ist auf unserem Forum nicht erwünscht, wir machen keine gratis Werbung für einzelne Makler!
Ich habe mir die Arbeit gemacht, für dich einige Objekte rauszusuchen und dir vorzustellen, da gibt es HÄUSER für 450 TL zur Miete, was soll also eine Hochhauswohnung für diesen Preis ??? Wenn's dir gefällt, dann schau dir's an... Make up your mind, was suchst du denn eigentlich???
Entschuldigung, da geht wohl mein Überreifer mit mir durch. Ich wollte hier nichts falsch machen oder jemanden nerven. Das mit der Hochhauswohnung habe ich ja erst gerafft, nachdem Meral mir das geschrieben hat. Ok, ich werde mich nun einfach etwas runterfahren und gedulden, bis ich da bin.
Ich möchte mich noch mal entschuldigen, wenn ich etwas falsch gemacht habe oder genervt habe. Das ist nicht meine Absicht.
Danke Euch trotzdem für die Hilfe und Unterstützung.
generell bin ich was den Ort betrifft noch ganz offen. Ich werde mir jetzt im April einfach die Orte angucken, die in Frage kommen. Was die Tiere betrifft, bringe ich aus Deutschland 2 Katzen mit, möchte mir aber auch noch einen Hund und ggf. Hühner (im Garten) anschaffen.