HALLO AN ALLE Ich würde mich gerne bei Ege Entschuldigen,wenn die Karin sich bei mir Entschuldigt weil sie meinen Nicknamen ' Philodoof ' genannt hat.Es auch eine Beleidigung an ein Volk, zu behaupten man könne hier nicht auf der Strasse abends gehen.Nur warum seit ihr so agressiv.Wisst ihr ,diese gleiche Agresivitaet kenne ich von unseren Landsleuten die in Deutschland leben,wenn sie hier im Uralub sind. Beruhigt euch mal. Karin schön dass du über diese Infomationen was weisst,auch wenn nicht ganz.Aber leider wissen die Deutschen gar nichts darüber. Man hat es ihnen besonders nicht erzaehlt.Das hat mich immer gewundert,dass die niemals darüber was wussten.Ich habe von Türken gehört ,die in den 60'ger Jahren begonnen nach Deutschland als Arbeiter zu gehen. Ich fragte sie; zu der Zeit gab es kein Fernseher,kein Internet.Ich wusstet nichts über das Land und Leute.Ihr konntet kein Wort deutsch.Wie habt ihr das euch vorgstellt einfach hinzufahren,wie Tapfer seit ihr gewesen.Denn es würde mir jetzt sogar schwerfallen,was weiss ich Nach Franhreich zu fahren und dort ein Leben zu starten ,da ich kein französisch kann... Die Antworten waren so lieber Forum Mitglieder ; Warum denn nicht ? Es ist Deutschland und die Deutschen sind unsere Freunde...wir haben Schulter an Schulter zusammen gegen die Feinde gekaempft.Wir haben uns gegenseitig geholfen.Wir gehen zu einem Bruderland usw... Die deutschen sind den Türken das liebste Volk in Europa...dies ist nach wie vor so... Was wussten aber die Deutschen über die Türken ? Gar nichts...ein Volk das auf Camelen reitet ,verschleirt sind usw...und dann kamen die schönen Begriffe wie Kümmel und Kanaken...ist es die Schuld des deutschen Volkes...natürlich nicht... Jetzt kommen wir zu deinen Aeusserungen Karin über die Beziehung der Osmanen und dem Deustchen Kaiser...ja alles was du geschrieben hasst entspricht der Realitaet...es gefaellt mir auch meinen deustchen Gaesten den Brunnen an dem Sultanahmet bezirk zu zeigen usw... Aber was sind die Fakten gewesen ; Die deutschen hatten keine Kolonien wie die Franzosen oder Englaender.Sie waren auch kein Seevolk und haben keine Laender kolonisert.Mitlerweile wollten die deutschen aber nach den Nahenosten.Der berühmte 5-B Plan,muss ja euch bekannt sein...BERLIN-BELGARD-BOSPHORUS-BAGDAT-BOMBAY....ja all diese Gebiete ausser Bombay war unter einfluss der Osmanen.Aber der Weg dahin ging ja nur über das Osmanische Land...Die Lage zwischen den Englaendern und Franzosen zu den Osmanen hatte sich verschlechtet.Die Türken suchten auch nach neuen Verbündeten,als gleichgewicht...Da aber alle Wege durch die anderen gesperrt war,blieb den deutschen nur noch eine gute Beziehung mit den Türken übrig.Und den Öl und die anderen Gütter aus dem orient zu bringen brauchte man die Eisenbahn,da es ja keine Autobahne es gab..das ist der Grund dieser Beziehung...sogar gibt es lobens Aussagen von Wilhelm II. und Bismark über den Islamischen Propheten...( wusstet ihr das ? ) Dann kommen wir zum ersten Weltkrieg...die Deuschen mussten an vielen Fronten über all Kaempfen.Als isch auch noch die Russen beteiligten waren es zu viele Fronten geworden...dann kam die Idee die Osmanen in den Krieg mit zu ziehen,damit die Englaender,Franzosen und die Russen an vielen Fronten auch gegen den Kranken Mann am Bosphorus kaempfen sollten...die Türken hatten den Balkan verloren.Und dachten dass die deutschen den Krieg gewinnen könnten...und wenn sie sich beteiligen somit den Balkan zurück erobern könnten...somit flohen zwei Deutsche Kriegschiffe und kamen durch die Dardanellen und Bosphorus zum Schwarzenmeer...nach paar Tagen bombadierten diese zwei Schiffe die Haefen der Russen...und somit erklaerten die Russen den Krieg gegeüber den Osmanen....Ob diese Schiffe dies willkürlich gemacht haben oder der berühmte türkischer Komandant Enver Pasha ( durch ihn nannte man sogar das Osmanische Reich ' Enverland ' ) das mit den Deutschen zusammen auserdacht haben,ist natürlich immer noch eine Frage ? Ja um diese Fronten aufrecht zu erhalten kamen auch deutsche Kommandanten ( Liman von Sanders ist ein sehr berühmter gewesen ) und Waffen...aber dies war keine menschliche Hilfe indem Sinne,das haben sie eben gelesen... Also war dies eigentlich eine Hilfe der Osmanen an die den Deutschen,damit die Kraefte die gegen die Deutschen Kaempfen sich verteilen...natürlich wollten die Türken auch davon profitieren...aber beide hatten verloren...und dies führte dazu dass das osmanische Reich unter ging... Ich glaube die Menschen in Asien,Afrika und Mittelosten haben es gelernt zu wissen,dass europaeische Maechte nie für menschliche Hilfe kommen... Dann müsste man heutzutage glauben dass die Amerikaner für demokartie in Iraq sich befinden und nicht für Öl ? Und in Afganistan damit sich die Frauen Bikinies an ziehen können und keine Burka sondern und nicht den Drogenverkehr unter Kontrolle zu organiseren... So ihr wolltet akademische Infos über das Land...so habt ein Teil der Geschichte des osmanischen Reiches kennen gelernt... Ich möchte euch wirklich nicht beleidigen und freue mich dass es euch gut geht in diesem Lande...ich möchte nur dass ihr die Fakten und Anschaung anderer kennen lernt...und nicht alles so ist,wir ihr das wisst oder sieht...den alle Menschen auf der Welt sind der manupilitaet ausgesetzt..vorallem aber die,die denken dass sie alles wissen .... Ich waere der ester wenn man den Europaer hier was negatives an tun würde,der sich einsetzen würde... Schönes Wochenden wünsche ich euch...
ZitatIch würde mich gerne bei Ege Entschuldigen,wenn die Karin sich bei mir Entschuldigt weil sie meinen Nicknamen ' Philodoof ' genannt hat.Es auch eine Beleidigung an ein Volk, zu behaupten man könne hier nicht auf der Strasse abends gehen.
Sorry, das war eher ein freudianischer Versprecher (D&S liegen nebeneinander auf dem Keyboard!) , aber es ist bestimmt KEINE Beleidigung an ein Volk, wenn eine Frau diese Erfahrung gemacht hat:
Zitat ich möchte lieber verschont spazieren gehen! , was mir allerdings nicht immer gelungen ist in der Türkei
Wir berichten auf unserem Forum über unser Leben und unsere Erfahrungen in der Türkei, dazu gehören neben sehr vielen positiven leider auch einige wenige negative Dinge... das Leben ist nicht nur der Himmel auf Erden, auch nicht in der Türkei!
ALLES im Leben hat zwei Seiten, das wollen wir berücksichtigen, allerdings finde ich es seltsam, dass du immer nur eine Seite hervorhebst und null Kritik hören willst! Du wirst mit deinen Kommentaren gerne persönlich, auch mir gegenüber und bist ziemlich schnell beleidigt! Zu einer Diskussion gehören verschiedene Meinungen, sonst kommen wir ungewollt in die Grauzone von Klischees, Vorurteilen, Hetze & Propaganda... und das wollen wir auf unserem Forum vermeiden!
PHILOSOPH, du schreibst immer wieder, dass wir keine Ahnung haben und dass Europäer dein Land bestehlen, aber das sind pure Vermutungen, die keinerlei grundierte Basis haben! Lass uns bitte auch die andere Seite berücksichtigen:
Die Türkei ist reich an antiken Stätten, da gibt es Ausgrabungen vom alten Königreich Urartu, den Hitittern, Phrygiern, Lykiern, Griechen und Römern bis hin zu den Persern und Byzantinern! ALLE dieser antiken Stätten wurden / werden immer noch von europäischen archäologischen Instituten ausgegraben und restauriert! Finanziert werden diese Millionen Projekte in der Türkei von den europäischen Archäologen, die Eintrittsgelder kassiert der türkische Staat!
ZitatJa die Türken müssen sich gewöhnen dass man ihnen etwas weg nehmen möchte...vor Hundert Jahren wurden uns saemtliche Antike Figuren und Bauelemente und Statuen gestohlen...
sollte man auch offen für die Gegendarstellung sein!
Das finde ich jetzt lustig, allerdings auch typisch: Zitat PHILOSOPH: ,waehrend Menschen in den U Bahnen in Deutschland an den Abenden schon anfangen schiss zu bekommen. ...wer hat das denn geschrieben?
Und dann das:
Zitat von PHILOSOPHEs auch eine Beleidigung an ein Volk, zu behaupten man könne hier nicht auf der Strasse abends gehen.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Stimmt Ege, eigentlich ganz witzig, die Behauptungen von PHILOSOPH:
ZitatAber was sind die Fakten gewesen ; Die deutschen hatten keine Kolonien wie die Franzosen oder Englaender.Sie waren auch kein Seevolk und haben keine Laender kolonisert.
Fakten??? Natürlich hatten die Deutschen auch Kolonien!
Also Ege die Aussage ,dass in den U-Bahnen in den grossstaedten Deutschland's Frauen Angst haben,habe ich von meinen deutschen Kunden erfahren,bei den Rundfahrten als Reiseführer.Ist also nicht meine Behauptung... Karin du hasst leider nur oberflaechliche Informationen...Du hasst dich besonders blamiert in Sache beziehungen Deutschland-Osmanisches Reich... Die Deutschen sind kein Seevolk wie die Hollaender,Portugiesen,Englaender,Spanier oder Franzosen.Das meinte ich...Kolonien hatten die Deutschen sehr wenig...also gar nicht vergleichbar mit den anderen Kolonie Laender...Das meinte ich...und der einizge Weg ging halt durch die Freundschaft mit den Türken,um noch von dem was noch auszubeuten warizu bekommen...Die Deutschen sind auch jetzt kein Seevolk...kuck mal wieviele deustche Cruise Fahrten machen und wieviel andere...ist ja nichts negatives...die Türken sind auch keine,obwohl das Land eine Halbinsel ist... Und hasst du bemerkt,alle deine Aussagen,sind immer mit Geld verbunden...Geld ist wichtig,aber nicht alles Liebe Karin...naja Guten Abend...
ist es eigentlich nicht vollkommen egal, wer wo kolonien und wer seefahrervolk war oder waren? ist es nicht unerheblich, was vor jahren wer an wen verschenkt oder verkauft hat? ist es nicht jedem seine sache ob er nachts auf die strasse geht oder lieber zu hause bleibt? TATSACHE ist und das finde ich viel wichtiger als alle beleidigungen und "angebliche fakten", die hier im moment umhergeschmissen werden, dass wir deutschen (und nicht nur die) friedlich neben den türken leben können und wir, die hier leben uns sicher und gut aufgehoben fühlen. mir jedenfalls geht es so.
Zitat von lkist es eigentlich nicht vollkommen egal, wer wo kolonien und wer seefahrervolk war oder waren? ist es nicht unerheblich, was vor jahren wer an wen verschenkt oder verkauft hat? ist es nicht jedem seine sache ob er nachts auf die strasse geht oder lieber zu hause bleibt?
So denke ich nicht, endlich gibt es eine grosse Diskussion auf unserem Forum, begonnen mit dem Aufruf, die Polizei zu verständigen, wenn sich Ausländer im Wald / Gebüsch verdächtig benehmen... für mich ein Grund mich nicht so zu fühlen:
Zitat... wir deutschen (und nicht nur die) friedlich neben den Türken leben können und wir, die hier leben uns sicher und gut aufgehoben fühlen.
Im Moment wurde durch zwei Vorkommnisse in der Türkei (Europäer beim Schmuggeln erwischt) die Empörung der türkischen Bevölkerung über Diebstahl durch Ausländer wieder angefackelt und auch die Regierung macht wieder mobil in ihrer Forderung, türkische Altertümer aus europäischen Museen zurückzugeben!
PHILOSOPH verkündet zwar seine eigene Meinung auf unserem Forum, steht damit jedoch nicht alleine da... ihr werdet euch wundern, wieviele türkische Menschen seine Meinung teilen! PHILOSOPH gibt sich grosse Mühe, um uns unwissende Deutsche über die geschichtlichen Hintergründe zu belehren... aber in jeder Diskussion gibt es auf Argumente auch Gegenargumente (sonst gäbe es keine Diskussion)!
Wenn ich mich mit meinen unrichtigen Behauptungen blamiere, bin ich dankbar, wenn man mich eines Besseren belehrt... auch Vorurteile werden auf diese Weise durch Argumente widerlegt!
Nur so kann es zu einer Verständigung zwischen unseren unterschiedlichen Kulturen kommen, leider gibt es zwischen Deutschen und einer grossen Anzahl Türken immer noch viele Missverstände, die wir gemeinsam aufklären und aus der Welt schaffen können!
Wenn PHILOSOPH fragt:
Zitat...kuck mal wieviele deustche Cruise Fahrten machen und wieviel andere...
...schaue ich selbstverständlich nach und mache so vielleicht mich & ihn schlau?
Also, die TV Serie "Traumschiff" ist in Deutschland sehr populär, jährlich schiffen sich ca. 1.3 Millionen Deutsche auf ein Cruise Schiff ein, auf europäischen Schiffen sind die Deutschen auf Platz 2, hinter den Engländern und vor den Italienern! Weltweit sind die Amis, dann die Engländer und auf Platz 3 erst die Deutschen die meisten Passagiere auf Kreuzfahrten!
Wieder was gelernt, obwohl das natürlich nicht sooo wichtig ist?
Im Hürriyet hatte ich letztlich eine kleine Diskussion mit einem Türken, der sich aufregte, dass soviele Ausländer an den türkischen Küsten Grundstücke & Häuser kaufen und die Preise in die Höhe treiben, so dass es für Türken unmöglich wäre, sich eine Immobilie im eigenen Land zu kaufen! Auch hier wurde von "Land stehlen" gesprochen... ist das auch ein Missveratändnis?
Zitat von PHILOSOPHAlso Ege die Aussage ,dass in den U-Bahnen in den grossstaedten Deutschland's Frauen Angst haben,habe ich von meinen deutschen Kunden erfahren,bei den Rundfahrten als Reiseführer.Ist also nicht meine Behauptung...
Hast du aber behauptet (ohne auf eine Äußerung eines Kunden zu verweisen), um danach in einem weiteren Beitrag genau solche Äußerungen als Beleidigung eines Volkes zu verurteilen.
Übrigens: Du hast mich direkt beleidigt - willst du das auch auf einen Kunden schieben?
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Ja genauso viel hat sich die Karin bei mir entschuldigt.Karin dass die Preise hier zu einer Zeit durch den Verkauf an die Europaer höher gegangen sind,entspricht der Wahrheit.Aber wenn man es anders sieht ,ist auch der Wert der Haeuser der Türken mit gestiegen.Also es hatte auch seine positiven seiten. Mittlerweile sind die Preise aber runter,da die Englaender und Irlaender pleite gegangen sind und ihre Haeuser los werden möchten.Nur in der letzten Zeit gibt es wenige anfragen aus Europa,dafür kaufen jetzt einheimische die teuersten neuen Objekte. Der Türke war aber im Unrecht,denn Kusadasi ist viel billiger als Izmir,Aydin oder Denizli... Karin du möchtest an kleinen Beispielen ein Bild zustande bringen,als ob hier in der Türkei wie in Europa Rassismus oder Auslaenderfeindlichkeit es gaeben würde.Aber wie zuvor gesagt,die Türken kennen solche Begriffe nicht.Die vielleicht in Europa als Gastarbeiter sind aber schon... Wie du weisst sind die Türken nachahmen der Osmanen,das ein Weltreich war,wo viele Konfessionen,Religionen und Nationalitaeten zusammen lebten.Die Türken nannten sich bis vor kurzem noch ' Osmane '...und dieser Begriff war für alle Nationalitaeten der Fall. Es war also kein Isoliertes und einrassiges Volk...und vergiss nicht als die Juden aus Spanien verdraengt wurden,waren es nur die Türken ,die sie im Jahre 1492 aufgenommen hatten.Das gleiche gilt auch für die Deustch-Judischen Akademiker, die in den 1940'er Jahren auf genommen worden sind und in den türkischen Universitaeten unterichtet haben.Der berühmteste war Karl Steuerwald,dessen deusch-türkisches Wörterbuch immer noch nicht übertroffen worden ist... Ja Karin du musst halt mehr über das Land ,Leute und Geschichte der Türken lernen und lesen,bevor du versuchst Vorurteile einzuführen... Du muss dich auch gewöhnen,zu wissen,dass es auch Türken geben kann,die mehr Wissen haben können wie du...das einizge was bei mir vielleicht anders ist im Gegensatz zu den anderen Türken die ihr so kennt ,dass ich mit euch offen spreche, so wie ich es von Europaern gelernt habe...bin leider so...
Zitat von KarinSo denke ich nicht, endlich gibt es eine grosse Diskussion auf unserem Forum, begonnen mit dem Aufruf, die Polizei zu verständigen, wenn sich Ausländer im Wald / Gebüsch verdächtig benehmen...
Gegen eine Diskussion ist doch nichts einzuwenden, im Gegenteil! Aber aus meiner Sicht geht es momentan nur darum, den jeweils anderen bei Fehlern oder Unwissen zu erwischen und/oder das eigene Wissen zu zeigen. Dagegen habe ich im Prinzip auch nichts, aber der Ton macht die Musik und die Haeme, die aus manchen Antworten klingt, gefaellt mir persönlich nicht. z.B.
Zitat von PHILOSOPHJa Karin du musst halt mehr über das Land ,Leute und Geschichte der Türken lernen und lesen,bevor du versuchst Vorurteile einzuführen... Du muss dich auch gewöhnen,zu wissen,dass es auch Türken geben kann,die mehr Wissen haben können wie du...
Und in sofern gebe ich Li nochmal recht, denn bei dieser Art 'Diskussion' gibt es sicher kein Ergebnis.
#Ja Karin du musst halt mehr über das Land ,Leute und Geschichte der Türken lernen und lesen,bevor du versuchst Vorurteile einzuführen... Du muss dich auch gewöhnen,zu wissen,dass es auch Türken geben kann,die mehr Wissen haben können wie du... #
ist schon ein starkes Stueck ausgerechnet Karin zu unterstellen dass sie hier Vorurteile verbreiten will, sie betreibt doch ein deutsch-tuerkisches Forum, informiert sich permanent, gibt Informationen fuer jeden, hielft wo sie kann, organisiert Treffen und und und, wohin gegen der selbsternannte Philosoph nur provoziert und unterstellt...
Und nochmal Philosoph, du musst dich, ohne wenn und aber, zuerst mal bei Ege entschuldigen.
Lieber Philosoph, ich verfolge diesen Thraed nun schon eine geraume Zeit und ich habe nichts von dir darin gefunden was ich je hier in diesem Forum veröffentlichen würde oder mich im geringsten interessieren würde. Deine Themen würde ich hier eintragen. http://philo-welt.de/ Ich denke hier Diskutiert man auf deinem Niveau.
Für mich und viele andere ist dieses Forum zu Austausch von wichtigen Informationen über das Leben in der Türkei. Wäre hier jemand Ausländerfeindlich gesinnt hätte er wohl ein Haus an der Nord - oder Ostsee. Also bitte verschone mich und evtl . auch andere mit Philosophischen Themen. Auch wir schauen uns die Nachrichten im Fernsehen und der Presse an und Reden mal beim Forum treffen über das eine oder andere aus der Politik. Und wenn du der Meinung bist, dass du mal jemanden aus diesem Forum beleidigen musst, dann komm doch bitte zum Forum treffen und mach es persönlich. Im Netz bleibt fast alles über ein Leben erhalten.
Und an Karin: Kannst du diesen Thread nicht schließen?.
Dieses ist keine Beleidigung, sondern mein reines Bauchgefühl und bitte verschone mich mit einer Ellenlangen Antwort. Lass dich doch im September einfach mal beim Forum treffen sehen.
Aus Wikepedia Ein Philosoph (griechisch ????????? philósophos „Freund der Weisheit“) oder deutsch Denker ist ein Mensch, der danach strebt, Antworten auf die Fragen der Philosophie zu finden. Platon charakterisiert den Philosophen in seinem Symposion als jemand, der die Wahrheit, das Schöne und das Gute liebt und begehrt.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire