Hallo ihr Lieben, seit dem Jahreswechsel war ich nicht mehr hier und habe nun eben gelesen, dass sich das Forum nun langsam dem Ende neigt. Schade!
Ich bin auf der Suche nach günstigen Internettarifen innerhalb der Türkei. Der Vermieter meines Lebensgefährten sagt weiterhin, "bald" ist Internet in der Wohnung vorhanden. Daran habe ich schon bei seinem Einzug nicht geglaubt
Gibt es für die Türkei auf den Seiten der Anbieter nicht auch so eine Checkfunktion, in die ich einfach nur die Adresse eingebe und dann wird mir angezeigt, welches Internet verfügbar wäre? Preisvergleichseiten?
Gut wäre eventuell ein mobiles Gerät, das man kauft/mietet, dann kann er es überall nutzen, in Izmir, Kusadasi, Denizli.
Kommt mir in Deutschland alles viel unkomplizierter vor, da nutze ich vorwiegend Check24.de und schon weiß ich bescheid
Wir benutzen ein gerät, das sich v?nn nennt (Ich glaube aber, so heißt es nur bei einigen Marken). Wie eine mobile wlan-box. Man kann es also überall mit hin nehmen (Wir haben's z. B. In Didim gekauft, benutzen es gerade aber in Denizli und nach der Wahl nehmen wir es wieder mit nach Didim). Der Akku hält aus Erfahrung bis zu 9 stunden, wenn man es wenig bis garnicht benutzt, sonst weniger. Zuhause lassen wir's aber immer am Kabel. Man kauft sich das internet in GB. Wenn es alle ist, muss man in den Laden und neues kaufen. Man kann bis zu 10 Geräte daran anschließen. Eigentlich sehr praktisch. Wir haben uns gegen "Hausinternet" und dafür entschieden, weil man es einfach überallhin mitnehman kannn. Dashier dürfte es sein (Obwohl hier steht, dass es monatlich geht, also jeden monat x GB und nicht, Kaufen, Benutzen bis es alle ist und wieder aufladen):
Nachbarn von uns holen sich immer USBsticks für das Internet. Das scheint aber manchmal garnicht und manchmal an bestimmten Uhrzeiten nicht zu funktionieren. Aber da kenne ich mich nicht aus. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Zitat von DivineIch bin auf der Suche nach günstigen Internettarifen innerhalb der Türkei. Der Vermieter meines Lebensgefährten sagt weiterhin, "bald" ist Internet in der Wohnung vorhanden. Daran habe ich schon bei seinem Einzug nicht geglaubt
Gibt es für die Türkei auf den Seiten der Anbieter nicht auch so eine Checkfunktion, in die ich einfach nur die Adresse eingebe und dann wird mir angezeigt, welches Internet verfügbar wäre? Preisvergleichseiten?
Gut wäre eventuell ein mobiles Gerät, das man kauft/mietet, dann kann er es überall nutzen, in Izmir, Kusadasi, Denizli.
In diesem Thread auf Seite 1 hat sich Bluestar die Mühe gemacht, alle Internet Provider in der Türkei mit Websites aufzulisten, mach dich schlau! Wenn du auf Versprechen von anderen warten willst, kannst du lange warten... da kannst du dich besser selber drum kümmern! Klar gibt es auch in der Türkei Vergleichsseiten, die sind nur alle in türkisch, was unseren deutschsprachigen Usern nicht echt hilft. Stöber mal auf dem Forum (SUCHFUNKTION!), dann findest du den Thread "Internetstick" in dieser Rubrik. Viel Erfolg, es ist echt nicht schwer Internet in der Türkei zu bekommen!
Wieder mal ist unser Internet Vertrag mit TTNET abgelaufen, was alle 2 Jahre passiert und wir Trottel merken das immer erst, wenn auf einmal urplötzlich das Internet weg / abgeschaltet ist... Wir werden zwar vorher durch eine telefonische Blitznachricht auf hyperschnellem türkisch auf Band darüber informiert, aber wir brauchen noch jahrelange Übung bis wir das endlich einigermassen verstehen können.
Die Strafe folgt sogleich...unser Internet ist tot und wir werden von TTNET online aufgeklärt, dass wir zahlen müssen...sonst Null Net, basta!
Also sind wir heute zur Türk Telekom in Ku?adas? gepilgert, haben brav bezahlt & den Vertrag erneuert (wieder 2 Jahre!) und HURRAAAA, bin wieder online! Übrigens gibt es leider immer noch kein schnelles Internet in Davutlar, seit Jahren wurde es versprochen, geliefert wurde es bisher nicht, Pech wenn man auf einem Dorf lebt. Aber es gibt immer was zu tun, das Leben wird nie langweilig...
Aaaarrrrrgggggg, manchmal könnte ich ausrasten über die Türk Telekom! Am Montag, 27. April entdecken wir Mitarbeiter der TTK auf dem Telefonpfosten gegenüber uns, die um 11 Uhr das Kabel kappen und uns in die Steinzeit zurückbefördern...null Telefon, null Internet! Natürlich wollten wir den Grund unserer Abnabelung wissen, da wurde uns mitgeteilt, wir bekämen ein neues Kabel, was ganze (schreckliche) 2 TAGE dauern wird!!! Hilfe, wie sollen wir das überleben??? Typisch türkisch, die Kerle kappen erst mal die Leitungen und fangen dann langsam an ein Loch zu buddeln für einen neuen Pfosten, die Vollpfosten!
Also warten wir mal wieder ab, und das wird eine Geduldsprobe vom Feinsten! Unser ebenfalls Internetlose Nachbarsjunge ruft genauso oft bei der Telekom an wie wir...(Dauergespräch hihi) und weiss hoffnungsvoll zu berichten, dass wir am SAMSTAG um 6 Uhr garantiert wieder online sein können, Hurraaaaa!
Leider zu früh gefreut, der Samstag kommt, der Abend bricht an, es ist längst 6 Uhr gewesen & Niemand ist gekommen. Der Nachbarsjunge sagt, dass sie 100% heute noch kommen, sie haben hoch & heilig versprochen, dass wir heute noch Internet haben werden!
Leere Versprechungen, das ganze Wochenende sind wir OHNE und langweilen uns langsam tot. Am Montag dann, nach einer ewig langen Woche, sitzt doch tatsächlich um 17 Uhr ein Monteur im Pfosten und verbindet die Kabel! YEAH, erst ist der deutsche Nachbar dran, er hat wieder seine Telefonverbindung, dann bekommt der Kurdenjunge sein heissgeliebtes Internet und dann sind wir an der Reihe, Juchhuuuuuuu! Mein Mann soll im Haus die Telefonverbindung kontrollieren, aber da ist NIX, nur gähnende Leere, also rennen wir auf den Balkon & brüllen "TELEFOOOOON YOK", zu spät, der Monteur ist schon runtergeklettert, steigt in sein Auto und weg ist er! Das gibt's doch nicht, das darf doch nicht wahr sein? Doch, wir leben schliesslich in der Türkei, dem Land der spontanen Überraschungen! Und ausgerechnet Morgen ist der 1. Mai, ein Feiertag, an dem kein Mensch arbeitet...grrrrrr. Aber Ende gut, Alles gut, ich war heute mit meiner Freundin in Ku?adas? bei der Post und haben uns beschwert, es hat geholfen, gerade waren die Herren Monteure hier und bin ich nach 9 Tagen endlich wieder online!
Als wir ausgewandert sind, hat uns unsere türkische Maklerin geholfen Telefon & Internet zu bekommen. Das ging erstmal nur auf ihren Namen, da unser Tapu damals noch auf ihren Namen stand. Wir wollten eigentlich mit ihr einen Pseudo Mietvertrag über einen fiktiven Betrag (1 ? monatlich) auf "unser eigenes" Haus machen, aber das fand die Maklerin nicht glaubwürdig für ein Amt, also haben wir das unterlassen... Langer Rede, kurzer Sinn...die hilfsbereite Maklerin hat das superschnelle Internet Paket für uns abgeschlossen und wir haben treu bezahlt & bezahlt & bezahlt. Selbst als wir endlich das Tapu bekommen hatten und wir endlich den Vertrag für Tel & Internet auf unseren Namen überschreiben liessen, haben wir weiterhin für das speedy Internet gezahlt... Ganze unglaubliche 5 Jahre lang, bevor eine Mitarbeiterin der Türk Telekom uns eröffnet hat, dass es in unserem Wohnort Davutlar gar kein schnelles Internet gibt!!!
Wir hatten uns schon gewundert, wie lahm die Verbindung war und haben uns über unser angeblich "superschnelles" Internet gefreut, auch weil wir dachten, dass das "normale" INet langsam wie eine Schnecke sein müsste.
Schon blöd, dass uns in all den Jahren NIEMAND gesagt hat, dass wir treu & teuer für etwas bezahlen, das garnicht lieferbar ist. Tss tsss, die dummen Yabanc? mal wieder... Das zuviel bezahlte Geld haben wir natürlich nie wiedergesehn, viel Lehrgeld bezahlt also! Aus den Fehlern Anderer wird man klug!
Zur Zeit wird in Davutlar Fibernet (Glasfasernetz) verlegt, dann haben wir ja endlich schnelles Internet im Dorf! Leider werden diese Kabel durch die Kanalisation gelegt, die wir leider nicht haben... Unsere Strasse ist nicht an die städtische Abwasserentsorgung angeschlossen, wir haben noch Sickergruben, SHIT!!!
Anmeldung dürfte klar sein, bei all der Info, die es in diesem Thread gibt, aber wie geht das ABMELDEN, wenn man z.B. das Land verlässt? Weil das bisher schwierig und vom Provider abhängig war, ist in der Türkei ein Gesetz erlassen, das die Prozedur regelt. Immerhin gibt es 76 Millionen Mobiltelefone in der Türkei, sowie 64 Millionen Internet, 11 Millionen Festnetztelefon und für Satelliten rund 8 Millionen Abonnenten. Es werden langfristige Verpflichtungen eingegangen, um diese für die meisten Telekommunikationssektoren interessanten Abonnements günstiger zu erhalten. Verpflichtungen bis zu 36 Monaten und die meisten Verträge haben eine Laufzeit von mehr als 12 Monaten.
Wie kommt man da jemals wieder frühzeitig raus?
Der langfristige Vertrag bedeutet nicht, ein Gefangener des Unternehmens zu sein. Falls man mit der erhaltenen Dienstleistung nicht zufrieden ist und ein Leistungsmangel vorliegt, habt man jederzeit das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
Das Verbraucherschutzgesetz Nr. 6502 (6502 say?l? Tüketicinin Korunmas? Hakk?nda Kanun) legt die diesbezüglichen Rechte des Verbrauchers offen. Nach dem Gesetz darf man also für mehr als 1 Jahr von den Abonnements zurücktreten, ohne Geldstrafen zu zahlen. Im Klartext heisst das, wenn z.B. ein 2-Jahres-Vertrag mit einem Mobilfunkbetreiber abgeschlossen wurde, dieser aber im 5. Monats gekündigt werden soll, kann das Unternehmen nicht sagen, dass es sich um eine "Zwei-Jahres-Rechnung" handelt, die bis auf den letzten Kuru? bezahlt werden muss! Gut zu wissen!
Lasst euch von den Unternehmen nicht einschüchtern, um hohe Gebühren als "Strafe" zu bezahlen, das hätten die zwar gerne, dürfen sie aber laut dem Gesetz nicht!
Wer beispielsweise ein 24-Monats-Abonnement hat und dieses zum 13. Monat kündigt, muss nur der Rabatt für die verbleibenden 11 Monate und nicht für 13 Monate berechnet werden. Die Einzelheiten zu diesem Thema sind auch in Artikel 16 der Abonnementvertragsverordnung enthalten.
Wichtig, wenn der Teilnehmer im Rahmen der Verpflichtung Modem, Telefon, Satellitenempfänger und ähnliche Geräte erhalten hat, müssen diese nicht zurückgegeben werden, können aber zur angemessenen Verwendung zurückgeben werden. Wenn der Verbraucher die Adresse ändert und die Qualität der Waren und Dienstleistungen an der neuen Adresse nachlässt, hat der Verbraucher das Recht, den Abonnementvertrag ohne Zahlung einer Gebühr zu kündigen.
Was ist wenn die Firma auf Gebühren bei der Kündigung des Vertrages besteht, dann sollte man sich an den Schiedsausschuss für Verbraucher wenden, um die Strafe aufzuheben. Ausserdem hat der Abonnent jederzeit das Recht offiziell Beschwerde einzulegen: * Beschwerde beim Ministerium für Zoll, Informations- und Kommunikationstechnologie (ICTA). * Bei Beschwerden E-Mail-Adresse tuketici@gtb.gov.tr und tuketici@btk.gov.tr * Bei Abonnements unter einem Jahr hat das Unternehmen das Recht, den Vertrag zu kündigen, wenn sich der Vertrag ändert.
Manche Unternehmen machen es dem Abonnent schwer, den Vertrag vorfristig zu kündigen, lasst euch das nicht gefallen, pocht auf eure Rechte!
Zur Zeit bekommt Jeder, der in der Türkei bei Vodafone / Türk Telekom / Turkcell ein Abonnement für Telefon / Internet hat, eine lange SMS in english, die darauf hinweist, dass man so schnell wie möglich mit seiner "Yabanc? Kimlik Nummer" (99****) zu einer Filiale gehen soll, um sich neu registrieren zu lassen, wegen der Umstellung auf ein neues System der Provider. Man darf das auch online machen wird in der SMS vermeldet, damit auch Abonnenten aus dem Ausland registriert werden. Das muss vor dem 2.Mai 2019 gemacht werden!!! Wer keine türkische ID Nummer besitzt, hat leider Pech gehabt, es werden Beschränkungen auferlegt, z.B. keine ausgehenden Gespräche, ausser Notrufe, kein Internet Zugriff. Also sputet euch und registriert euch rechtzeitig!
Hier der ungefähre Text der Message: "Dear Subscriber, you need to come into one of our stores with a document which includes your foreign identification number or submit such a document through the digital operator..." blah blah blah Damit ihr Bescheid wisst und darauf reagieren könnt!
PS: Haha "zu einer Filiale" sagen sie! Waren grad im Dorf bei "einer Filiale", die uns nach KU?ADASI schickt!
PS: PS: Mitzunehmen sind ausserdem: Pass (Ausweis), Ikamet & Kundennummer
Hat doch geklappt in unserem Dorf, da ist nämlich eine (neue?) Türkcell Filiale, die wir immer übersehen hatten. Dauert keine 5 Minuten für die Registrierung mit der Yabanci Kimlik Nummer.