Von der BBC Bücherliste habe ich, bis auf sechs vielleicht, alles gelesen... damit bin ich bestimmt ein echter "Bücherwurm"! Ihr kennt bestimmt auch vieles auf diesen Listen, was wirklich lesenswert ist! Meine persönliche Buchempfehlung aus der BBC Liste sind u.A.: (Vielleicht sind diese Bücher den deutschen Leseratten nicht ganz so vertraut???)
9. Der goldene Kompass, Das magische Messer und das Bernstein-Teleskop (His Dark Materials) ? Philip Pullman 11. Betty und ihre Schwestern (Little Women) ? Louisa M Alcott 36. Drachenläufer (The Kite Runner) ? Khaled Hosseini 58. Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone (The Curious Incident of the Dog in the Night) ? Mark Haddon 63. In meinem Himmel (The Lovely Bones) ? Alice Sebold 94. Ignaz oder die Verschwörung der Idioten (A Confederacy of Dunces) ? John Kennedy Toole
Hier sind meine persönlichen Lieblings-Bücher, die mich sehr beeindruckt haben und ich kann sie euch nur wärmstens empfehlen:
* A Million little Pieces (Tausend kleine Scherben) von JAMES FREY
* Weisser Oleander von JANET FITCH
* Die Bienenhüterin von SUE MONK KIDD
* Die bekannte Welt von EDWARD P. JONES hat den Pulitzerpreis gewonnen
* Die Bücherdiebin von MARKUS ZUSAK
* Das Kainsmal, eines der Kultbücher von CHUCK PALAHNIUK (dessen Buch "Snuff" jetzt in der Türkei konfisziert wird)
Und last, but not least, eines der schönsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe:
* Zähl nicht die Stunden bis zur Ewigkeit von DANNY SCHEINMANN
Welche Bücher haben euch so beeindruckt, dass ihr sie weiterempfehlen möchtet? Ist doch immer gut zu wissen, was man unbedingt mal lesen sollte... Wir armen Leseratten und Bücherwürmer in der Türkei sind immer auf der Suche nach gutem Futter!
Ganz klar (und um noch andere zu nennen): die Millennium-Trilogie von Stieg Larsson (Verblendung, Verdammnis, Vergebung) !!! alle Reiseberichte von Bettina Selby, Siba Shakib, Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen, Alexa Thomson, Kalte Küche
ich liebe simon beckett - kalte asche, chemie des todes, voyeur - gibts auch beim büchertausch , mary higgins clark: schlangen im paradies, den vergeben wird dir nie, Jilliane Hoffman: Cupido, Morpheus lg li
Zusaetzlich zu schon genannten z.B.: Aktuell die Trilogie von Adler Olsen (Erbarmen, Schaendung, Erlösung) - kommt hoffentlich noch mehr
Peter Hoeg: Fraeulein Smillas Gespür für Schnee Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt Sten Nadoly: Selim oder Die Gabe der Rede Victoria Finley: Das Geheimnis der Farben Charlotte Kerner: Kopflos
Alt aber gehören zu meinen Lieblingsbüchern: Marc Twain: Ein Yankee aus Connecticut an König Artus' Hof und Jean-Paul Sartre: Das Spiel ist aus usw usw
Ihr habt ja gute Büchertipps auf Lager! Die Trilogie von Stieg Larsson habe ich fast ausgelesen, bin grad am letzten Teil! Cosja, danke für die Erinnerung an die Bücher von Bettina Selby... hab gleich ein Buch von ihr in unserem Thema über Bücher von türkischen Autoren und über die Türkei vorgestellt:
Der neue Dan Brown "Inferno" spielt teilweise in Istanbul, es ist wieder eine Robert Langdon Story, in der eine Entdeckung in der Hagia Sophia eine Rolle spielt! Gut für Istanbul, die Dan Brown Fans besuchen ja gerne die Schauplätze, die den Author inspiriert haben!
Wer gerade den neuen Dan Brown "Inferno" verschlingt (wie ICH!), freut sich bestimmt über Bilder der Schauplätze / Objekte in diesem Buch! Weil ich keine Lust habe, mitten in der Nacht jedes einzelne Bild zu googlen, hier ist eine Website, wo alles aufgeführt ist:
Die Bücher von Khaled Hosseini liebe ich seit ich "The Kite Runner" (Drachenläufer) gelesen habe... diese wunderschön poetischen Romane über Afghanistan halten mich gefangen! Der 2. Roman "A Thousand Splendid Suns" (Tausend strahlende Sonnen) und der Neueste aus 2013 "And the Mountains Echoed" (Traumsammler), haben mich total begeistert und falls ihr diese Bücher noch nicht kennt, möchte ich sie wärmstens empfehlen!
Hier ein paar Buchempfehlungen von Büchern die ich in letzter Zeit gelesen habe. Meine Lieblingsbücher haeb ein Plus davor
T. C. Boyle – Wassermusik Sebastian Fitzek – Noah Izquierdo, Andreas - Das Glücksbüro Nina George - Das Lavendelzimmer + Joël Dicker - Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert Capus, Alex - Leon und Louise Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler + Markus Zusak - Die Bücherdiebin + Juli Zeh – Nullzeit Khaled Hosseini – Drachenläufer Lukas Hartmann – Räuberleben Benioff, David - Die Stadt der Diebe Collins, Suzanne - Die Tribute von Panem Marc Elsberg - BLACKOUT - Morgen ist es zu spät + Stephen King - Der Anschlag Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand Henning Mankell - Der Chronist der Winde Sara Gruen - Wasser für die Elefanten
Haste vielleicht ein paar Tipps für uns, wir freuen uns immer über Anregungen für neuen Lesestoff! Wir haben ja alle Zeit der Welt in unserem "Dolce Far Niente" in der Türkei...