Grrrr, ich bin sowas von sauer auf die türkische Post! Da liegen 2 EINSCHREIBEN von einem deutschen Amtsgericht an mich, aber die werden einfach nicht zugestellt!!! Die wichtige Post war eine Woche unterwegs, was ja normal ist, aber die Frist für meine Antwort sind 2 Wochen... hoffentlich schafft die Schneckenpost das! Habe den Antwortbrief per Einschreiben (taahütlü mektup) aufgegeben, wollte zusätzlich auch noch EXPRESS, aber das geht nicht, eins von beiden! Oh, wie ich die türkische Post liebe...
Türkische Paketdienste arbeiten natürlich landesüblich "türkisch" ... Um zu sehen, wo unsere Online Bestellung mit Paketdienst bleibt (seit Tagen soll das Päckchen angeblich in der Filiale in Ku?adas? liegen), haben wir probiert, dort telefonische Auskunft zu bekommen. Leichter gesagt, als getan! Erst mal rattert eine Stimme am Telefon rasendschnell in türkisch alle Info Möglichkeiten ab, fast mit Lichtgeschwindigkeit ist das auch für Einheimische kaum zu verstehen. Aber, welch Glück, ganz am Ende der Durchsage verkündet die Stimme "Press 9 for english" Hurra, gerettet!!!
Denkste, es meldet sich ein freundlicher Herr, der leider NULL englisch spricht / versteht und meint, wir sollen doch besser die Telefonnummer der Filiale in Ku?adas? anrufen.......Jahaaaaaa, das haben wir doch gemacht, Schlauberger. Anstatt zu verzweifeln, warten wir lieber ab & trinken wie immer Tee. Unser Paket ist unterwegs und wird bestimmt eines Tages den Weg zu uns finden.
Zitat von Karin...Unser Paket ist unterwegs und wird bestimmt eines Tages den Weg zu uns finden.
Eben nicht, wir leben ja schliesslich in der Türkei, wo Nichts unmöglich ist! Nachdem auf der Website des Paketdienstes hoffnungsvoll versprochen wurde, dass das Paket ausgeliefert würde / sollte / müsste, und ich den ganzen Tag quasi vor dem Tor im Garten gesessen & gewartet habe, weil ich unbedingt da sein wollte, um in der Affenhitze nicht nach Ku?adas? fahren zu müssen... erscheint um 18:19:45 (auf die Sekunde genau!) diese frohlockende Nachricht auf meinem PC: "Teslim Edilemeyen Kargo!", was soviel heisst wie "Die Lieferung ist unzustellbar!"...zum Ausrasten, wieso DAS denn, der Kurier war doch garnicht da!
Also heute im stockenden Sommerverkehr (nur Hitzköpfe unterwegs!) nach Ku?adas? und das verflixte Päckchen selber abgeholt, auf meine Frage WIESO UNZUSTELLBAR???? bekomme ich die verdiente Antwort: "Das Paket hätte der Fahrer morgen gebracht!" Aha, Alles klar, ganz bestimmt...ist mal wieder meine Schuld, ich bin halt immer noch viel zu ungeduldig für dieses Land! Geduld ist eine Tugend, aber leider nicht meine Stärke!
Irgendwann kommt der Punkt, wo man total ausrastet...die Sch...türkische Post stellt uns einfach keine Briefe zu, auch nicht, wenn es sich überdeutlich um "offizielle" Post einer ausländischen Behörde handelt! Obwohl mein Mann regelmässig alle 2 bis 3 Wochen zur Post geht und nachfragt, haben diese Halunken ein sehr wichtiges Schreiben verschlampt!
Mein Mann bekommt nämlich gerade die erfreuliche Nachricht, dass seine Rente gestoppt wird, weil auf den Brief vom MAI kein offizielles Lebenszeichen gegeben wurde. GRRRRRR, was bin ich sauer! Einmal im Jahr muss mein Mann nämlich vom Muhta offiziell mit vielen Stempeln bestätigt bekommen, dass er noch unter den Lebenden weilt...aber wenn die Post nicht ankommt, PUSTEKUCHEN!
Natüüüürlich wäre es nett & hilfreich, wenn die Holländer per Mail Bescheid geben würden, dass der wichtige Wisch unterwegs ist, aber Schuld haben eindeutig die stinkfaulen Postboden, die uns noch nie die Post zugestellt haben...SCHANDE, schämt euch! Bin mal gespannt, was morgen wieder für lahme Ausreden kommen....
Das darf doch nicht wahr sein...gestern auf der Post nachgefragt, wo unsere wichtigen Briefe (es waren 2!!!) geblieben sind, der diensthabende Beamte hat hoch & heilig versprochen, der ältere Briefträger wüsste das, aber der machte gerade seine Runde und würde umgehend bei uns anrufen und die Post dann zustellen...Problem Yok!
Nix war, kein Anruf, nix im Briefkasten, kein Briefträger weit & breit gesichtet!
Heute also wieder zur Post, wo jetzt plötzlich der besagte Postbode längst pensioniert worden ist und garnicht mehr arbeitet... der ist auch nicht mehr zuständig und die neuen Postbeamten wissen NIX!
Schon ärgerlich, wenn es um unsere gemeinsame Rente geht! Die zuständigen holländischen Beamten haben zum Glück Verständnis, obwohl zwei Briefe ab Mai nicht beantwortet wurden, dürfen wir das nachholen und die Holländer haben wieder mal eine "unglaubliche" Geschichte zum Erzählen.
Jetzt, wo vermutlich ein neuer wichtiger Brief der Rentenbehörde unterwegs zu uns ist, geht mein Mann in regelmässigen Abständen zum Postamt in Davutlar...diesmal soll uns die Post nicht durch die Lappen gehen! Vormittags ist die Post leer, auch der zuständige (???) Briefträger ist unterwegs, deshalb sollen wir nachmittags zurückkommen. Okay, kein Problem, wird gemacht...allerdings ist das kleine Postamt nachmittags gerammelt voll, es dauert eine 1/2 Stunde, dann sind wir endlich dran und wird uns mitgeteilt, dass es heute keine Post für uns gibt.
Ein herrlicher Zeitvertreib, so wird unser Leben nie langweilig...wir haben immer was zu tun und brauchen uns nicht wie die Touris faul an den Strand zu legen.
Überall wurde gesagt, dass die Postämter in Ku?adas? heute wegen dem bevorsteheneden Bayram einen halben Tag geöffnet wären... in Davutlar ist die Post leider heute zu! Gilt wohl nicht für kleine Filialen, oder? Grrrrrr, wir warten seit 3 Wochen auf den wichtigen Brief vom Rentenamt in Holland, der müsste ja langsam mal eintrudeln.
Wehe, wenn uns wieder unsere Rente wegen der Schlamperei der Post durch die Lappen geht...
Juhuuuuu, endlich haben wir unseren wichtigen Brief auf der Post ausgehändigt bekommen! Hat extrem lange gedauert, die Post war beinahe 1 Monat unterwegs...aber dazwischen war der Bayram, wo alles zu ist. Die beiden früheren Briefe sind spurlos verschwunden, sind wohl im Nirgendwo gelandet?
Obwohl wir seit Jahren darum bitten, unsere Post ist uns in 10 Jahren nur ein einziges Mal zugestellt worden.
DANKE ihr Lieben für eure grosse Anteilnahme & Hilfsbereitschaft!
Leider kann Post von holländischen Obrigkeiten weder zu anderen Adressen, noch online gedownloaded & ausgedruckt werden, weshalb wir so in's Schleudern geraten sind! Wegen offensichtlich verschlampten Briefen, die wichtig für unsere Lebensgrundlage sind. Bis jetzt haben wir ja null Probleme gehabt, 3 Mal ging's gut und konnten wir unsere Briefe auf dem Postamt abholen! Drei Mal ist wahrscheinlich "Türkenrecht" , beim 4. Mal läuft alles ganz anders, damit wir auf Trab bleiben? Auch wenn es manchmal so scheint...NICHTS ist selbstverständlich in unserer neuen Heimat!
Deutsche Rentner haben es wesentlich leichter, weil es möglich ist, das wichtige Formular für den Lebensbeweis online zu bekommen... trotzdem sollte man regelmässig bei der Post nachfragen, wenn man in Davutlar wohnt und Post erwartet! Es ist keine Seltenheit, wenn Weihnachtspost erst an Ostern ausgehändigt wird, wenn Briefe spurlos im Nichts verschwinden, wenn Päckchen auf immer & ewig verschollen bleiben, wenn der Briefträger, wenn überhaupt, nur für mehrere angesammelte Briefe den Weg zu euch auf sich nimmt...
Und die Misere geht lustig weiter... bei telefonischer Nachfrage bei der zuständigen Behörde in NL müssen wir enttäuscht zur Kenntnis nehmen, dass unser wichtiger "Lebensbeweis" dort bis heute nicht angekommen ist! Obwohl im Postamt in Davutlar als Einschreiben Anfang September aufgegeben (Poststempel steht sogar noch auf "5. Au?ustos") ist der Brief spurlos...wie ist das möglich?
Manchmal ist es sehr schwer in der Türkei zu leben...
Wir haben das eingefüllt und stellen fest, dass der Brief ja schon mal 3 Tage unterwegs nach Ku?adas? zur Hauptpost war danach geht die "Snail Mail" Schneckenpost über Istanbul und dann geht's yava? yava? in's Ausland, Balkanroute und dann in die Niederlande, wo unser Brief jetzt endlich angekommen zu sein scheint, jetzt muss er nur noch zugestellt werden, was in NL ja garantiert Null Problem ist!
Pffff, bin heilfroh, dass unser Einschreiben doch noch den langen Weg vom Ende der Welt zu seiner Bestimmung gefunden hat...
Wunder gibt es immer wieder...nach 10 Jahren Wartezeit kommt der Postbode endlich auf seinem E-Bike unsere Post bestellen! Aber nur bei schönem Wetter!