Nun meine Frage, gibt es sowas günstiges auch schon z.B. bei Kipa oder ????
LG aus dem kalten Norden
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
gibt es doch auch in Deutschland schon viel preiswerter, und die meisten smartphones können das doch so wie so, und der (langsame!!)Tarif von Lidl gilt nicht in der Türkei.
Da muss ich mal bei Kipa nachschauen, ob's da Internet Sticks gibt! Hab auf dem englischen Forum gestöbert und da ist ein wenig Info über den "Dongle" , so nennen die Engländer den Stick! Es gibt den Stick z.B. von Nokia,
Hallo thomas jacobsen, wir haben bei Turkcell einen Stick gekauft, im Kipa- Shop. (Vor einem Jahr war es unseren Freunden noch nicht möglich.) Wichtig: man muss einen Einreisestempel im REISEPASS haben. Den hatten wir nicht, nur diese üblichen Zettelchen. Das galt nicht. Auch nicht Ikamet. Man wollte uns zum Havalimani nach Izmir zurückschicken, nur wie und wo nachträglich eintragen lassen? Wir konnten dann bei der Polizei direkt am Hafen, im Ausländerbüro ich glaube 1. Stock, mit viel Hin und Her und Hilfe vieler lieber Türken, eine Bescheinigung über unsere Einreise erhalten, mit der wir dann problemlos den Stick erhielten. Er läuft immer einen Monat, dann geht man einfach hin und kauft einen neuen "Monat". Preis abhängig von GB: 1 GB ich glaube 19,90 TL. Maximal gibt es wohl 4 GB. Wenn man 6 Monate nicht verlängert hat, läuft es aus, muss man die "Prozedur" mit dem Reisepass neu machen.
Schönen Urlaub und Greetings von Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Ich hatte für mein mitgebrachtes, neues Handy von Deutschland zur Anmeldung in der Türkei auch extra den Einreisestempel im Reisepass vorgelegt und sagte dann der Dame, ich hätte auch noch das Ikamet, daraufhin huschte ein Lächeln über ihr Gesicht und sie meinte, ja, das sei besser....Reisepass wieder eingesteckt...
wir haben die selbe Erfahrung gemacht wie Bliss ....nur das wir einen freigeschalteten Stick aus Deutschland haben wir achten darauf das wir einen Einreisestempel bekommen .
Bei Türkcell bekommt man maximall 8 GB aber 4 GB sind (m.M.nach ) ausreichend ,kostet ca.45 TL .Diese 45TL verfallen nach 1 Monat und nach 6 Monaten muss man (spätestens ) den Stick neu " laden " aber vorsicht Türkcell funktioniert seit neuesten nicht mehr überall:((
Angeblich gibt es jetzt über Vodafone dieselbe Möglichkeit ....werden wir im Juni sofort ausprobieren .
Bis dato (ca.2 Jahre ) haben wir damit gute Erfahrungen gemacht .
beste ist lan verbindung so wie ich habe monatlich kostet bei telekom tuerkiye 53 lira ohne jaegliche limit und jeder ze?t kuendigbar ohne verbindung.....
Hallo Amica, hast Du das bei Turkcell im Kipa gemacht mit dem Ikamet? Wir kamen da bei einer dunkelhaarigen Dame nicht weiter, und auch nicht bei den Männern. Auch in Davutlar kamen wir weder im Vodafone- noch im Turkcell- Laden weiter. Wobei wir eine kleine Karte für das IPad gesucht haben, da passt kein Stick. Aber das ist ja unabhängig von den Zugangsvoraussetzungen.
Wenn wir länger als 6 Monate nicht hier sein sollten, werden wir auch Vodafone ausprobieren.
Wir nutzen LAN im Haus und den Stick ausserhalb oder - wie so oft.... - wenn im Haus nichts mehr geht, und das oft über mehrere Tage. Wir kommen deshalb ohne Probleme mit 1 GB aus. Wir haben für unterwegs ein sehr gutes Übersetzungsprogramm dabei und gehen vor allem ganz oft in das Forum, weil sich viele Fragen unterwegs ergeben. Und hier finden wir soo viel Hilfe. Restaurants beim Herumfahren, einfach alles. Man kann ja nicht immer den Tag planen, wir sind ja im Süden, und dann ergeben sich die Fragen irgendwo am Strassenrand. Und unser Forum hilft so sehr! Dafür Riesendank an Karin! Grüsse Bliss
Zitat von Bliss Wir nutzen LAN im Haus und den Stick ausserhalb oder - wie so oft.... - wenn im Haus nichts mehr geht, und das oft über mehrere Tage. Wir kommen deshalb ohne Probleme mit 1 GB aus.
DANKE Bliss, du rettest mich mit deiner guten Idee! Daran habe ich noch nicht gedacht, auch bei mir geht nix mehr nach einem Gewitter oder Sturm, oft stunden oder tagelang! Bis jetzt habe ich mich nur immer geärgert, weil ich oft nicht auf unser Forum komme und habe TTNet mit Anrufen genervt! Da ist der Stick ja die Lösung, Superidee, werde ich so schnell wie möglich anschaffen!
Allerdings geht in der Regel bei einem Stromausfall(Gewitter, Sturm) meistens auch der Handy-Funkmast in der Nähe nicht, da er dann auch ohne Strom ist und dann ist nix mit 3G surfen. Wobei Gerüchte mässig in Erbeben Gebieten etc. immer öfter diese Sendestationen mit autarker Stronversorgung ausgestattet werden, da sie narürlich bei einem Notfall noch fumnktionieren sollen.
PS und alles geht natürlich nur mit einem aufgeladenem Laptop o.ä. ein PC hat ja dann auch keinen Strom
Ja, bei Kipa in Kusadasi, so wie alle meine Freunde habe ich mein Handy dort angemeldet, bei mir war es auch die dunkelhaarige Dame, aber wer weiß, vielleicht gibt es mehrere davon
Ja, so wird es wohl sein, Amica. Aber gut, es für das nächste Mal zu wissen.
Zur Info von Frankiii: wir haben sehr oft Internetprobleme. Nicht nur bei schlechtem Wetter. Aber in 3 von 4 Fällen ging zumindest der Stick, auch bei oder nach Gewitter und Sturm. Es wird sicher auch regional ein grosser Unterschied sein. Oder wir haben schon einen geschützten Masten. Manchmal ging der Stick nicht im Haus, aber dann schon am Auto oder kurz nach dem Wegfahren. Man ist zumindest seltener "out of world" als zuvor.
Viel Glück Bliss
Wir wollten gestern bei Turkcell unsere SIM- Karte für den Internetstick verlängern lassen. Knapp 30 TL für 1 GB. Als wir erstaunt nachfragten, ob es nicht vor einem Monat knapp 20 TL gekostet habe: ja, seit 7 Tagen ist der Preis erhöht. Eine satte Preiserhöhung um 50 %. Abgesehen davon, dass es nicht funktionierte wegen "Leitungsproblemen", ich soll "morgen wieder kommen" (ich fahre aber nicht täglich zu KIPA.., habe also keinen Stick mehr), war es schon ärgerlich, dass es auch mit dem IKAMET funktioniert hätte, die SIM- Karte überhaupt zu erhalten. Gut, dass wir uns hier austauschen können. Kennt Jemand zufällig die aktuellen Preise von VODAFONE zum Vergleich für alle, die eine neue Karte erwerben wollen? Wir werden jetzt nicht wechseln, auch wenn es eventuell billiger sein sollte, da es ja wieder Aktivierungsgebühr kosten würde, aber es ist doch vielleicht interessant für Neueinsteiger. Einen schönen Tag trotz Regen wünscht Euch Bliss
dieses tolle Werbungangebot gibt es ab sofort für alle Turkcell Europe Kunden in "ausgewählten Teknosa Filialen".
Auf der Homepage stehen nur wenige Filialen (meist Izmir und Istanbul).
Kann vielleicht jemand "vor Ort" bei den Teknosa Filialen Kusadasi oder im neuen Center Söke oder Didim nachfragen, ob hier auch das schöne Angebot gilt ?