Unsere "lieben" Nachbarn sind noch dümmer als die Polizei erlaubt! Gestern Mittag hat ein Hund wie am Spiess geschrien, fürchterlich, ganz schrecklich, das ging durch Mark und Bein! Erst dachte ich, da ist einer angefahren worden oder von grossen Hunden gepackt... aber was wirklich passiert ist, hat mich vom Hocker gehauen, sooo schrecklich, ich verstehe die Welt nicht mehr! Der böse Junge Mohammed hat seinem 8 Monate altem Aslan beide OHREN abgeschnitten! Für Kurden scheint das völlig normal zu sein, weder der Onkel noch der Opa des Jungen waren Zuhause und die Frauen haben nix zu sagen! Barbarische Sitten im "Wilden Kurdistan", wenn Karl May echt dort gewesen wäre, dann wären seine Bücher nicht jugendfrei! Unwillkürlich muss ich an die Spätfolgen denken, sagt man nicht, dass Serienkiller und Mörder oft in ihrer Kindheit Tierquäler waren und später zum Psychopathen werden???
Freunde von mir können das bestätigen, weil ich schon des Öfteren direkt zu den Schändern hingegangen bin, also ich hätte den Jungen an den Ohren gezogen, vor Mutters Augen, gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lang, er hätte nachher ausgesehen wie Mr. Spoke von Enterprise, den Hund zum Tierarzt und ein "Gespräch" mit dem Alten! Wir waren neulich am Strand zum Essen, ein Prachtköttel beliebte eine kleine, ruhige Katze zu traktieren, und wie! Die Eltern sahen seelenruhig zu, bis ich kam!!!!!! Wie eine Furie bin ich auf den Jungen, auf deutsch habe ich ihn zusammengeschissen, im Lokal hörte man die Stecknadel fallen, kein Mensch hat sich getraut, etwas zu sagen, die Eltern, man konnte sie schnell ausmachen, habe ich ebenfalls auf deutsch zur Rechenschaft gezogen.......Anschließend musste der Prachtköttel an den Tisch, durfte aber an Papas Laptop spielen, aber die Katze hatte ihre Ruhe vor diesem Mistkerl!
Zitat von KarinUnsere "lieben" Nachbarn sind noch dümmer als die Polizei erlaubt! Gestern Mittag hat ein Hund wie am Spiess geschrien, fürchterlich, ganz schrecklich, das ging durch Mark und Bein! Erst dachte ich, da ist einer angefahren worden oder von grossen Hunden gepackt... aber was wirklich passiert ist, hat mich vom Hocker gehauen, sooo schrecklich, ich verstehe die Welt nicht mehr! Der böse Junge Mohammed hat seinem 8 Monate altem Aslan beide OHREN abgeschnitten!
Hast du die nicht angezeigt? Du weißt schon, dass das auch in der Türkei laut Tierschutzgesetz verboten ist!
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Danke für die gutgemeinten Ratschläge, aber ich werde weder dem Kind die Ohren langziehen, noch werde ich den Jungen bei der Polizei anzeigen! Wenn ich geahnt hätte, dass der Junge seinem Aslan die Ohren abschneidet, hätte ich Alles in meiner Macht getan, um das zu verhindern! Die Familie hat seit Jahren einen Hund, dem kein Ohr fehlt! Über den kleinen Mohammed mache ich mir grosse Sorgen, wie seine Familie auch... seit Mohammed's Vater schrecklich ermordet wurde (siehe "Eine schreckliche Tragödie" in der Rubrik "Klagemauer"), ist der Junge völlig verändert! Im Juli 2008 wurde Mohammed's Beschneidung gross gefeiert, der Junge war der ganze Stolz seines Vaters und war bis dahin ein lieber kleiner Kerl! Erst als im Oktober 2008 der Vater im Koma im Krankenhaus in Izmir lag, fing Mohammed an, Welpen anzuschleppen! Damals hat er auch unseren Barney über die Mauer in unseren Garten geworfen! Als Mohammed's Vater am 1.Dezember 2008 starb, hat der Junge alles aus nächster Nähe erlebt, ich kann mir vorstellen, dass das zu einem heftigen Trauma geführt hat... soweit ich weiss, wurde das Kind weder bei der Trauerverarbeitung betreut, noch hat er von Instanzen Hilfe in Trauerbewältigung bekommen! Seitdem schleppt er immer wieder Welpen an, die er nie behalten durfte und fing an, Hunde zu quälen! Die Familie weiss sich keinen Rat mit dem Jungen, der ja über Nacht zum "Mann" geworden ist, sie haben ihm diesen Sommer erlaubt, einen eigenen Hund (den Aslan) zu behalten! WARUM Mohammed seinem eigenen Hund sowas Schreckliches angetan hat, keine Ahnung, für den kleinen Kurden scheint das normal zu sein! Sein Opa hat mit ihm geschimpft, auch wir haben geschimpft und werden versuchen, mit Mohammed zu reden! Den Jungen aufzuklären über den richtigen Umgang mit Tieren ist wahrscheinlich wertvoller als Strafe! Ich möchte hier nix beschönigen, was er seinem Aslan angetan hat, ist schrecklich! Der 10 Jährige muss noch viel lernen!
Ich versuche, deine Argumentation zu verstehen, sie nachzuvollziehen, aber ich bin der Meinung, dass man nicht den Fehler begehen und alles "auf die schlimme Kindheit" beziehen darf. Es gibt sehr viele Kinder mit Traumata, Kriegskinder und weitere schlimme Beispiele, aber immer noch keine Legitimation, anderen Lebewesen Leid anzutun, das muss klar sein, denn wenn man die Spirale weiterspinnt, wo soll es hinführen, noch ist ein ein Hund (schlimm genug!), bald ist es der erste Mensch, der gequält wird! Der Hund leidet, er hat sein Vertrauen für immer verloren, wenn er es jemals aufbauen konnte. Wie gesagt, es ist fürchterlich, was passiert ist mit dem Vater, aber es ist und bleibt keine Berechtigung, kein Freifahrtsschein so solch einem Handeln!
Da muss ich Amica Recht geben. Es kann nicht sein, dass der Junge seine unbewältigte Trauer an hilflosen Welpen auslebt. Was können die dafür, dass Mutter und Großeltern sich nicht genügend um das Kind kümmern? Ich denke, da bist auch du als Nachbarin und "Tierfreundin" gefragt. Siehe meine Signatur!
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Da hast du meine Argumentation leider nicht richtig verstanden! Weder legitimiere, noch berechtige oder gebe ich einen Freifahrtschein für das Verhalten des Jungen!
ZitatÜber den kleinen Mohammed mache ich mir grosse Sorgen,
ZitatDen Jungen aufzuklären über den richtigen Umgang mit Tieren ist wahrscheinlich wertvoller als Strafe! Ich möchte hier nix beschönigen, was er seinem Aslan angetan hat, ist schrecklich! Der 10 Jährige muss noch viel lernen!
ZitatUnwillkürlich muss ich an die Spätfolgen denken, sagt man nicht, dass Serienkiller und Mörder oft in ihrer Kindheit Tierquäler waren und später zum Psychopathen werden???
Wie kann ich verhindern, dass der Junge weiterhin Tiere quält? Bin leider keine Psychologin, über brauchbare pädagogische Ratschläge würde ich mich freuen!
Wenn du, liebe Amica "Wie eine Furie auf den Jungen los geht, auf deutsch !!!(ist doch egal, die Türken sollen mal alle Deutsch lernen) ihn zusammen scheisst, so das man in der Umgebung eine Stecknadel fallen hören könnte (ich hätte mich geschämt ein Deutscher zu sein in dieser Situation), kein Mensch hat sich getraut, etwas zu sagen, die Eltern, man konnte sie schnell ausmachen, habe ich ebenfalls auf deutsch!!! (klar was denn sonst in der Türkei) zur Rechenschaft gezogen."
Sei dir bitte bewusst, welches Bild die Türken von solch einem Auftritt von dir von uns Deutschen bekommen!
Als wir am Strand einen Hund mit abgeschnittenen Ohren getroffen haben, hat Ege am 14.1.09 auf meine Frage "WER MACHT NUR SOWAS?" folgendes geantwortet:
ZitatDavon gibt es bei uns eine Menge. Die Besitzer (meistens Schäfer) schneiden den Hunden die Ohren und teilweise auch die Schwänze ab, weil die Hunde angeblich bei Raufereien sich gegenseitig selber und Schwänze abbeißen. Diese Angriffsstellen wollen sie damit selber ausschalten. Zusätzlich bekommen die Tiere oft noch ein grausiges Stachelhalsband (Stacheln nach außen) angezogen, damit sie nicht in den Hals gebissen werden.
Bitte kannst du uns helfen, Ege? Was hast du dagegen unternommen und hat es was gebracht?
Auf dem Internet habe ich mich schlau gemacht und zu meinem Entsetzen gefunden, dass in der Türkei das Kupieren von Ohren und Rute bei manchen Rassehunden noch immer Gang und Gäbe ist! Man schneidet hauptsächlich Kangals die Ohren ab, weil sie dadurch "Handscheu" werden, was für Wachhunde wünschenswert sei!
Auf diesen Websites über türkische Kangals findet man nur wenige mit Ohren:
Schade, mir gefallen die natürlichen Schlappohren bei der türkischen Hunderasse SIVAS KANGAL!!!
Erst seit 1987 ist das Kupieren der Ohren in Deutschland verboten, seit 1998 dürfen keine Ruten gekürzt werden! Österreich hat das Verbot erst im Jahr 2000 eingeführt und Grossbritannien in 2002, leider gibt es in Europa immer noch Länder wie Frankreich, Spanien, Italien, Ungarn, Polen, wo es noch nicht verboten ist!
Lieber Franki, ich bin heute noch sehr (!!!) stolz auf meinen Auftritt und würde ihn jederzeit wiederholen. Was du für peinlich hältst, kann für mich ein sehr großes Kompliment sein. Der gute Deutsche, nur nicht auffallen, passt nahtlos zu jeder Hochzeit und zu jeder Beerdigung. Würdest du auch dann in deinem deutschen Gutmenschsein nicht eingreifen, wenn ein Mensch gequält, ein Tier misshandelt usw. und so fort, nein, nur nicht auffallen, hatten wir das nicht schon einmal ganz deutlich? Du hättest dich geschämt ein Deutscher zu sein, ich hätte mich geschämt, keine Deutsche zu sein. Wenn ich so gut türkisch gekonnt hätte, dann hätte ich zweifels ohne auch auf türkisch geschimpft. Außerdem war ich, stell dir vor, emotional geladen, das Tier wurde an den Beinen festgehalten und traktiert, aber wahrscheinlich hätte ich erst ein Wörterbuch zur Hand nehmen sollen oder von Tisch zu Tisch gehen sollen, um jemanden für eine Übersetzung zu bitten, das hätte die Katze schon noch ausgehalten, es ist doch nur ein Tier, warum also Empathie und Engagement, bleiben wir doch besser die guten Deutschen, die sich um nichts kümmern, die nichts sehen und nichts sagen...das kennen wir doch, das Hemd ist doch immer wieder näher als der Rock.....
Amica, du interpretierst wieder "frei Schnauze" um deinen in den Augen unserer türkischen Mitmenschen sehr unhöflichen Auftritt zu rechtfertigen! Niemand sagt:
Zitatbleiben wir doch besser die guten Deutschen, die sich um nichts kümmern, die nichts sehen und nichts sagen...
Natürlich war es richtig, eine Katze von der Quälerei eines Kindes zu retten, aber der Ton macht die Musik... konntest du nicht im normalen Ton die Situation klären? Meinst du wirklich, dein Auftritt als "Furie" ist der pädagogisch richtige Weg ein Kind über den Umgang mit Tieren aufzuklären? Vielleicht ist deine emotionale Art, auf Tierquälerei zu reagieren, eher akzeptabel für unsere Landsmänner, wie z.B. die DEUTSCHE Frau, die 5 von 7 neugeborenen Welpen von türkischen Tierärzten töten lassen wollte und als die sich weigerten, die Hundebabies mit ihrer Mutter einfach unter dem Motto "Es wird sich schon Jemand drum kümmern", am Strand aussetzen wollte???
Ganz bestimmt erreicht man auch im Tierschutz mehr mit einem vernünftigen Gespräch, in dem man erklärt, was Sache ist, ohne den Anderen vor den Kopf zu stossen und zu beleidigen! Mein Mann kann das gut, als er seinen Bakkal um die Ecke beim Abschneiden der Schnurrhaare seiner Katze erwischte, hat Teun in aller Ruhe mit viel Respekt dem erstaunten Mann erklärt, warum eine Katze diese Haare braucht... mit Erfolg, der Bakkal hat das sofort kapiert und wird das NIE mehr machen!
Apropos, seit wann kannst du aus den Augen der Türken, - du nennst sie "Mit"menschen, die Betonung liegt wohl auf "Mit"??, oder? - argumentieren??? Ich habe im letzten Jahr ungefähr 20 Straßentiere gepflegt, z. T. sie sterilisieren bzw. kastrieren lassen, ich habe das nicht herausgestellt, so weit zu deinem Thema Tierschutz und friedliches Gespräch, ich habe es stumm getan. Mich mit der o. gen. deutschen Frau in einem Atemzug zu nennen ist eine Unverschämtheit! Weiterhin argumentiere ich nicht "frei Schnauze", sondern der Sache, hier, der uns wichtigen Tiere wegen! Ich lege keinen Wert auf das neutrale, nichts in die Waagschale werfende moderate Tönchen.
Ach liebe Amica, offensichtlich kannst du dein Verhalten nicht reflektieren, schade, du siehst alles nur schwarz weiß, entweder man reagiert auf ein kindliches Fehlverhalten in dem man wie eine Furie rum schreit, oder man ist deutsch (schon interessant was du als ?typisch deutsch? siehst)und macht gar nichts, sogar wenn Menschen gequält werden, das ist doch einfach nur primitiv so zu argumentieren, da gibt es doch noch mannigfaltige Reaktionsmöglichkeiten, die du offensichtlich nicht in der Lage bist zu sehen bzw einfach nur eine andere Reaktion zu negieren.
Weswegen haben den die Deutschen ein offensichtlich besseres Verhalten Tieren gegenüber?? Gibt es denn nicht auch eine andere Möglichkeit zu reagieren?
Man kann in solch einem Moment doch auch pädagogisch besser agieren in dem man zB dem Kind sein Fehlverhalten ruhig erklärt anstatt, wie das Rumpelstilzchen, auszuflippen. Es ist lächerlich wie du dein Verhalten zu rechtfertigen versuchst.
Von Pädagogik scheinst du Amica ja leider absolut keine Ahnung zu haben, eines deiner probaten Mitteln ist Ohren lang ziehen oder andere Gewaltexzesse vor zu schlagen ich hoffe nur, dass sich die anderen Gäste in der Türkei nicht so Gutsherren artig , borniert und einfach nur falsch benehmen. So werden Vorurteile generiert und manifestiert und ich bin mir sicher, du hast nichts geändert am zukünftigen Verhalten des Kindes. Dein Verhalten wäre auch in Deutschland einfach nur lächerlich und falsch.
Und btw jetzt hast du dein super Tierschutz Engagement doch öffentlich gemacht. Tz tz.
Du solltest wirklich dich mal ruhig hinsetzten und dein Verhalten in Ruhe analysieren anstatt wie ein betroffener Hund jeden an zu bellen. Das bringt doch nichts. Es ist wirklich besser wenn du auch versuchst einen etwas moderateren Ton anzuschlagen, im Interesse des Ergebnisses, auch wenn es dir offensichtlich schwer fällt sachlich zu argumentieren.
Zitat von AmicaApropos, seit wann kannst du aus den Augen der Türken, - du nennst sie "Mit"menschen, die Betonung liegt wohl auf "Mit"??, oder? - argumentieren???
ZitatDefinitionen von Mitmensch im Web: zumeist Plural: Mensch an sich, der mit anderen in der Gesellschaft lebt und mit ihnen den Lebensraum teilt de.wiktionary.org/wiki/Mitmensch
In einem Land wo Steinzeit Islamisten aus Anatolien straffrei die eigene Tochter lebendig begraben dürfen weil diese ein außereheliches Verhältnis hatte regen sich in diesem Forum Leute (berechtigt ? weiter so !) auf weil einige (viele) Türken ihren Hunden aus purer Langeweile die Ohren abschneiden oder zu den meisten Tieren -zumindest nach europäischer Ansicht- eine barbarische Beziehung haben. Respekt vor den Leuten die sich in Ländern wie der Türkei dem Tierschutz widmen.
Mir sagte mal ein Türkischer Geschäftsmann als ich mich beschwerte dass man mir widerholt meine Wasseruhr gestohlen hatte und prompt von mir extra ?Bakschisch? verlangt wurde damit ich schnell wieder an Wasser / neuen Zähler komme ? DU bist hier in der Türkei, und DU bist Tourist und DU hast Dich eben an uns eben anzupassen ? also bezahl oder lass es sein.
An diesen Spruch muss ich seitdem immer wieder denken ?
Aber auch an die Kinder die im Sommer immer lauthals rufen HEEELLLO MONEY ?
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben !