Zitat von joyHallo Leute, was ist los ? Finde so langsam eskaliert es hier ein wenig. In einem Land wo Steinzeit Islamisten aus Anatolien straffrei die eigene Tochter lebendig begraben dürfen weil diese ein außereheliches Verhältnis hatte regen sich hier Leute auf weil viele Türken ihren Hunden die Ohren abschneiden ? woher sollen die wissen dass man sowas in Deutschland nicht darf ?
Das Abschneiden von Ohren und Ruten der Hunde ist auch in der Türkei verboten! Ich drohe Leuten, die derartiges vorhaben, mit einer Anzeige, was bei denen, die ich gewarnt hatte, durchaus Wirkung zeigte. Übrigens würde ich auch nicht zuschauen, wenn ein Tier gequält wird, vor allem würde ich mich an die Eltern wenden, wenn die tatenlos zusehen.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
ZitatDas Abschneiden von Ohren und Ruten der Hunde ist auch in der Türkei verboten! Ich drohe Leuten, die derartiges vorhaben, mit einer Anzeige, was bei denen, die ich gewarnt hatte, durchaus Wirkung zeigte
Leider bin ich nicht mit hellseherischen Fähigkeiten gesegnet und kann deshalb nicht voraussehen, was die Leute vorhaben! In meiner Gemeinde werden massenhaft Hunde von der Obrigkeit vergiftet / entsorgt...also unnötig getötet! Gegen den verantwortlichen BM ist schon mehrfach von aufgebrachten TÜRKISCHEN Dorfsbewohnern Anzeige erstattet worden... ohne Resultat! Hier im Dorf ist fast die Hälfte der Einwohner kurdisch, fast alle schneiden ihren Hunden die Ohren ab und finden das völlig normal! Wenn ich probiere mit meinen Nachbarn darüber zu reden, werde ich behandelt wie die leicht verrückte Tante, auf die man netterweise Rücksicht nimmt! Das ausgedruckte türkische Tierschutzgesetz können die analphabetischen Frauen über 40 garnicht lesen, die Männer lesen es zwar aus Höflichkeit, verstehen aber die türkische Beamtensprache nicht! Grosses Erstaunen und ungläubige Gesichter, wenn man probiert in holperigen türkisch zu erklären, dass es ein "Tierschutz" Gesetz gibt, in dem das Abschneiden von Hundeohren verboten ist!
Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern, bleiben wir doch beim Informationsaustausch, wo es gutes Essen gibt, wo es einen schönen Ausblick hat, wann die nächste Fähre nach Samos geht. Das sind alles ganz wichtige und sehr gute Infos. Franki, es gibt Menschen, die können mich nicht beleidigen, auch wenn sie sich noch so viel Mühe geben, zu denen gehörst du. Manchmal ist das, was ein Mensch über einen anderen sagt, oder meint, sagen zu müssen, viel entscheidender für die Charaktersisierung seiner selbst. Sorry, aber du tust mir nur leid, du kannst gerne weiter schreiben, ich werde dir garantiert nicht mehr antworten, ganz gleich, welche Unverschämtheiten von dir noch kommen sollten.
Zitat von AmicaEigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern, bleiben wir doch beim Informationsaustausch, wo es gutes Essen gibt, wo es einen schönen Ausblick hat, wann die nächste Fähre nach Samos geht. Das sind alles ganz wichtige und sehr gute Infos. Franki, es gibt Menschen, die können mich nicht beleidigen, auch wenn sie sich noch so viel Mühe geben, zu denen gehörst du. Manchmal ist das, was ein Mensch über einen anderen sagt, oder meint, sagen zu müssen, viel entscheidender für die Charaktersisierung seiner selbst. Sorry, aber du tust mir nur leid, du kannst gerne weiter schreiben, ich werde dir garantiert nicht mehr antworten, ganz gleich, welche Unverschämtheiten von dir noch kommen sollten.
Amica, unser Forum ist kein Tierschutzforum, es gibt hier nur eine Rubrik über Tiere, wo jeder seine Meinung schreiben darf! Die persönliche Meinung eines Forummitglieds als "Unverschämtheit" zu betiteln, finde ich nicht akzeptabel! Beiträge auf einem Forum sind offen für Kritik, nicht Alle sind einer Meinung! Wir können doch sicher in einem einigermassen zivilen Ton in unserem "Öhrchenkrieg" diskutieren, ohne gleich beleidigt zu reagieren, oder?
Die grosse Frage in diesem Beitrag ist doch, WAS mache ich als Ausländer in der Türkei, wenn Tiere gequält, misshandelt oder getötet werden? Ist es richtig, z.B. wie eine Furie die Leute "zusammenzuscheissen", die Polizei zu holen, eine Anzeige zu machen, zu reden und aufzuklären, wegzusehen, körperlich zu züchtigen, oder, oder, oder??? Treten wir Ausländer unweigerlich in's Fettnäpfchen, wenn wir etwas gegen Tierquälerei unternehmen?
Es wäre bestimmt interessant, auch die Meinung unserer türkischen Forumfreunde zu hören!
Weil ich mit meinem "Öhrchenkrieg" einfach nicht weiterkomme und bis jetzt kein Resultat erziehlt habe, werde ich mich jetzt an einen türkischen Tierschutzverein wenden und um Beistand bitten! In Kusadasi gibt es EHAYKO, die "Federation für Tierrechte", die für sowas zuständig sein müssten! Mal sehen, ob die mir und den Hunden in Davutlar helfen können!
Ich wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion raushalten, aber jetzt schaffe ich es doch nicht mehr. Ich habe 45 Jahre als Auländerin in Deutschland gelebt. Manchmal, wenn ich mich mit deutschen Kollegen oder Bekannten über bestimmte Zustände in Deutschland unterhalten habe, brauchte ich nur zu sagen, dass dieses oder jenes in der Türkei nicht möglich wäre, und es dauerte nie lange, bis jemand sagte: "wenn es dir hier nicht gefällt, dann geh doch wieder zurück in die Türkei". Manchmal war ich sehr erstaunt, von wem eine solche Aussage kam. Es waren teilweise Leute, die ich niemals als ausländerfeindlich eingestuft hätte. Was ich sagen will ist, dass es in jedem Land dieser Welt Zustände gibt, die von Ausländern als negativ gesehen werden, während die Einheimischen diese Dinge als völlig normal betrachten. Ihr habt Euch entschieden, hier zu leben - ich hatte damals als 8-jährige keine Wahl. Meine Eltern haben mich einfach nach Deutschland gebracht. Heute würde ich keinem Türken raten, nach Deutschland zu gehen. Die Menschen sind anders, die Werte sind anders und für einen Türken sehr oft nur schwer zu verstehen. Umgekehrt ist es auch für einen Deutschen sicher nicht einfach, die Menschen hier zu verstehen. Es ist schon ein Unterschied, ob man für 2 Wochen Urlaub in die Türkei kommt oder hier lebt. Von uns Türken wurde in Deutschland immer erwartet, dass wir uns anpassen - die viel beschworene Integration von Ausländern. Vielleicht erkennen Ausländer in der Türkei, dass Integration garnicht so einfach ist, wie es sich anhört. Man muss dafür seine eigenen Werte über Bord werfen und die Werte des anderen Volkes annehmen. Und wer entscheidet, wessen Werte die "richtigen" sind? Seht Euch die Ghetto-Bildung in den USA an: Japaner, Chinesen, Mexikaner, Juden - alle bleiben lieber unter sich, sogar nach mehreren Generationen. Ich denke, es ist niemals leicht, die Werte anderer Völker zu akzeptieren. Das Einzige, was man machen kann, ist wohl toleranter zu sein. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer auch das ist, aber anders kann man in einem fremden Land wohl nicht zufrieden leben. Man wird nur unglücklich. Amica, ich bewundere deinen Mut. Ich hätte mich in so einem Fall nicht getraut, mich mit fremden Leuten in einer fremden Sprache anzulegen. Du hast es sicher gut gemeint mit dem gequälten Tier - vergiss aber bitte nicht, dass Tierschutz in der Türkei nicht so verbreitet ist, wie in Deutschland. Man ist in der Türkei wenigstens höflich zu den Ausländern, etwas, was ich aus meiner Erfahrung mit Deutschen nicht unbedingt behaupten kann - s.o. So, das war das Wort zum Sonntag. Und bitte, vertragt Euch wieder.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Karin, gleiches Recht für alle, du greifst mich an, weil ich von Unverschämtheiten geschrieben habe, hast du gelesen, dass meine Meinung aus der Sicht des Schreibers naiv, peinlich und primitiv sein sollte? Oder gilt auch hier der Spruch: Blut ist dicker als Wasser und den eigenen Bruder greift man nicht an? Ich weiß auch: Als Zyniker wird man nicht geboren, dahinter steckt Leid.
Das ist dir gegenüber,karin, mein letzter Beitrag in dieser Angelegenheit, nur soviel für gestern, heute und morgen:Ich habe es überhaupt nicht nötig, mich maßregeln zu lassen, nicht von dir und auch nicht von deinem Bruder! Ja, und es stimmt, ich habe von mir selbst eine erfreulich gute Meinung. Ich habe mir mein Studium selbst finanziert, ich habe oft ums Überleben kämpfen müssen, aber ich bin stolz darauf, nie die Hand aufgehalten zu haben, mich nie habe aushalten lassen, wer kann das schon in Konsequenz von sich behaupten? Intellegis me esse philosophum? Sapienti sat!
Zitat von AmicaKarin, gleiches Recht für alle, du greifst mich an, weil ich von Unverschämtheiten geschrieben habe, hast du gelesen, dass meine Meinung aus der Sicht des Schreibers naiv, peinlich und primitiv sein sollte? Oder gilt auch hier der Spruch: Blut ist dicker als Wasser und den eigenen Bruder greift man nicht an? Ich weiß auch: Als Zyniker wird man nicht geboren, dahinter steckt Leid.
Das ist dir gegenüber,karin, mein letzter Beitrag in dieser Angelegenheit, nur soviel für gestern, heute und morgen:Ich habe es überhaupt nicht nötig, mich maßregeln zu lassen, nicht von dir und auch nicht von deinem Bruder! Ja, und es stimmt, ich habe von mir selbst eine erfreulich gute Meinung. Ich habe mir mein Studium selbst finanziert, ich habe oft ums Überleben kämpfen müssen, aber ich bin stolz darauf, nie die Hand aufgehalten zu haben, mich nie habe aushalten lassen, wer kann das schon in Konsequenz von sich behaupten? Intellegis me esse philosophum? Sapienti sat!
Was hat dieser Beitrag mit unserem Thema zu tun? Liebe Amica, warum schreibst du, dass Franki mein Bruder ist??? Es ist auch selbstverständlich, dass du z.B. dein Studium selbst finanziert hast usw, wer macht das nicht genauso?
So, jetzt genug über persönliche Anekdoten, es geht in diesem Thema über Tierquälerei in der Türkei! Was immer noch ein explosives Thema in der Türkei ist, obwohl von türkischer Seite mittlerweile VIEL gemacht wird! Aber leider ist das Leid der Tiere in der Türkei für viele Ausländer, die hier leben oder Urlaub machen, ein Kulturschock! Es ist bestimmt nicht einfach immer tolerant und höflich zu bleiben, wenn man fast täglich mit schrecklichen Bildern konfrontiert wird! Seht euch nur die Websites von Tierheimen und/oder Tierschutzvereinen in der Türkei an, auch viele ausländische Websites werden mit Fotos von schrecklich zugerichteten Tieren geradezu überspült! Jeder Tierfreund will natürlich diesen armen Geschöpfen helfen, wie und wo man kann... gerade jetzt zur Weihnachtszeit hoffen die Tierheime auf eine grosszügige Spende um das Leid der Tiere vermindern zu können! Strassentiere in der Türkei sind arm dran, das ist schon schlimm genug, aber wenn Tierfreunde unfreiwillig Zeuge von mutwilliger Tierquälerei werden, ist das oft schwer zu verkraften! Vielleicht gibt es einen "Goldenen Mittelweg": HELFEN wo und wie man kann und sich bemühen, als Gast in diesem Land, HÖFLICH zu bleiben... auch, wenn's manchmal schwerfällt!
Es ist nicht selbstverständlich, dass man sein Studium selbst finanziert, kein Geld von zu Hause bekommt, "nebenbei" arbeitet, in den Semesterferien nicht verreist, sondern arbeitet, das kannst du doch sicher verstehen, Karin! Ich kenne dagegen Menschen, die sogar ihr Leben lang von Beruf Fräulein Tochter oder Herr Sohn sind, glaube mir, das gibt es!
oh ja AMICA da kenne ich auch welche. und jetzt noch eine kleine Anmerkung von mir zum Thema Tierquälerei. Ich werde betimmt nicht höflich bleiben wenn ich sehe das am Strand oder auf der Strasse oder anderswo ein Tier gequält wird, und da habe ich meinen türk. Ehemann auf meiner Seite der Gott sei Dank hat er die gleichen Wertvorstellungen wie ich als Christin habe. Und leider muss ich schreiben sind unsere türk. Mitmenschen in Deutschland auch nicht immer die höflichsten und freundl. MITMENSCHEN,wenn ihnen etwas nicht paßt.
Bitte immer als Verwendungszweck "Tierheim Özdere" oder "Mesahaykoder" angeben.
Hier einige schöne Videos von schwer misshandelten Tieren, denen wir mit viel viel Geduld, Liebe und leider auch Geld ein hundewürdiges Dasein gewähren konnten:
Der kleine Yanik wurde in Gümüldür von einer eifersüchtigen Frau mit Benzin übergossen und angezündet. Wir nahmen uns seiner an und pflegten seine großen Brandwunden mit viel Aufwand und Unmengen an Salben, Cremes und Gels. Der gesamte Bauch, der größte Teil des Rückens und die Hinterbeine waren verbrannt, Zudem war auch noch ein Hinterlauf gebrochen. Wir informierten die Presse und erstatteten Anzeige gegen die Frau, diese verlief aber im Sande, weil sich keine Zeugen finden ließen (obwohl es die gab!).
Es waren mehrere Operationen nötig, um die zu stramm abgeheilten Brandwunden mithilfe von Hauttransplantaten zu entlasten, damit Yanik normal laufen kann. An vielen Stellen wird Yanik zwar haarlos bleiben, aber was bedeutet das schon.
Kuzum wurde angeschossen und ihr Körper ist durchsiebt mit Blei. Drei Kugeln stecken in der Wirbelsäule und sind für die Lähmung Kuzums verantwortlich. Die Wirbelsäule ist intakt, aber die Kugeln haben den Nervenkanal schwer beschädigt. Daher wird Kuzum gelähmt bleiben. Als sie zu uns kam, hatte sie mehrere große Wunden, die bis auf die Hüftknochen reichten.
Dank eines Rollstuhls, den eine Tierfreundin aus Antalya extra für Kuzum gebaut hat, ist sie endlich wieder mobil und flitzt wie eine Irre damit herum.
Solche Fälle behandeln wir neben unserer Arbeit im Tierheim für die Straßentiere auch, was wie gesagt neben viel Geduld und Liebe auch viel Geld kostet. Daher seien allen obige Spendenkonten ans Herz gelegt. Wir sind nur so gut, wie die Mittel, die uns zur Verfügung stehen.
ZitatDer kleine Yanik wurde in Gümüldür von einer eifersüchtigen Frau mit Benzin übergossen und angezündet.
Und diese Frau hat nicht mal soviel Reue gezeigt, um für die Behandlung des armen Hundes aufzukommen?
Liebe Forumfreunde, lasst uns bitte gemeinsam diesen armen gequälten Hunden im TH Özdere ein Weihnachtsgeschenk zukommen... eine Spende ist bitter nötig, damit können wir vielen Tieren in der Türkei ein wenig helfen!
Und wer, wie Amica und Heidi, viele "Kinder reicher Eltern" kennt... vielleicht könntet ihr da mal die Hand aufhalten und für Spenden für die leidenden türkischen Tiere betteln! Obwohl ich mich das nicht echt traue, diesmal werde ich bei den Weihnachtsfeiern mal "die Hand aufhalten" und Geld einsammeln! Ein schönes Weihnachten euch Allen und bitte vergesst die Tiere nicht!
Ja, und wie schrieb schon Goethe: Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!? Aber leider gibt es auch: "Von den Reichen lernt man sparen!" Oft sind sie es, die so tun, als ob sie das Brot nicht über Nacht hätten, sparen müssten ohne Ende, damit sie ihre Existenz fristen können. Von einem, der 10 Euro hat, bekommst du leicht einen Euro, von einem, der 100 Euro besitzt, eventuell noch 10, aber von einem der 1000 Euro besitzt, niemals 100. Am besten greifst du selbst in deine Schatzkiste.