Wir haben heute einen tollen Ausflug in den romantischen kleinen Ort Kapikiri am Bafa See gemacht...ein Traum! Kapikiri, das ehemalige Herakleia, wo früher die Mondgöttin Selene verehrt wurde, ist die kleine Reise von ca. 65 km von Davutlar ganz bestimmt wert! Aber schaut mal selbst:
Schon von der Schnellstrasse Richtung Bodrum hat man ein super Panorama auf den tiefblauen Bafa See! Hinter der zweiten Bergkuppe links auf die gut befahrbare kleine Strasse nach Kapikiri abbiegen und man ist nach einigen Kilometern schon zwischen den runden Felsformationen am See!
Weil wir schon von Weitem die Insel mit den antiken Ruinen gesehen hatten, sind wir beim Ortsschild erst mal bei der Weggabelung nach links runter an den See gefahren!
Wir ihr seht gibt es in Kapikiri unzählige schöne kleine Pensionen, wie soll man sich da entscheiden, eine ist schöner als die andere...
Ihr habt einen wirklich wunderschönen Ausflug gemacht. Die Aufnahmen sind sehr schön. Vor 2 Jahren sind war mal nach Bodrum gefahren und kamen auch am Bafa See vorbei. Aber wir waren im Bus und der hielt natürlich nirgends an.
Ich sehe schon, dorthin muss ich mal fahren und dieses Dorf ansehen und eventuell ein gutes Fischgericht essen.
Da muss ich unbedingt noch einmal hin und in einer der zauberhaften Pensionen übernachten! Wir waren viel zu kurz da, die Zeit reichte nicht mal für einen Bootsausflug! Übrigens wird im Dorf DEUTSCH gesprochen...wir Deutschen sind wohl immer noch begeisterte Wandervögel! Wenn du Zeit & Lust hast, können wir zusammen da hin, Ursula, dann darf mein lieber Mann Haus und Hunde hüten...
Zitat von ege35 Würde ich gerne machen, aber ich muss meinen Timmy (Avatar) überall hin mitnehmen. Allein daheim macht er nur Blödsinn.
Kein Problem, unser Charlie war beim Tagesausflug auch dabei und hat die Kapikiri-Hunde kennen gelernt! Bei den Pensionen waren auch Hunde, wenn wir übernachten wollen, ist dein Timmy bestimmt willkommen!
Das hängt davon ab, wann Ursula frei bekommt! Entweder jetzt in den kommenden Wochen oder im Herbst? Aber wenn sich ein paar Mädels melden...Zeit & Lust hab ich immer!
Na klar doch, Ege! Inzwischen habe ich das Haus Yasemin gefunden, da sind wir vorbei gelaufen, es liegt mitten im Dorf und ist von Bougainvillia überwuchert!
Forumfreunde, die den Ausflug nach Kapikiri inzwischen gemacht haben, berichten, dass man jetzt 3 TL Eintritt für das Dorf bezahlen muss! Eigentlich haben sie ja recht, so tragen die Touris bei, das schöne Dorf zu erhalten!
naja, schönes dorf ist etwas anderes. total einseitig auf tourismus und milchkühe ausgerichtet, ist dieses dorf bereits vollkommen dr. deutschsprachiges tourismusgeschäft pervertiert. an jeder ecke sitzt ein muttchen, die einem die immer gleichen kopftücher und -bänder andrehen will und im zweifelsfall flucht, wenn man nicht zugreift. das dorf selbst behindert eher die einsicht in die antike Anlage; die agora ist defacto nur die erhaltene terrassierung und der 'athena'tempel ist zwar herrlcihes frühhellenistisches mauerwerk, aber beinahe gänzlich ohne architekturfragmente erhalten. nichtmal vom altar sind reste zu sehen. m.E. hätte bevor die ganzen pensionen aus dem boden geschossen das dorf weiter nach osten verlegt werden müssen. ansonsten ist das 'byzantinische kastell' (m.E. etwa 7. jh.) sehenswert und die größere der zwillingsinseln (ikinci adasi) zu fuß erreichbar, mit einem vlt etwa über eine std. fußmarsch mit ein wenig klettern. aber es lohnt. auf der größeren ist ein kastell, das dem in kapikiri sehr ähnelt, nur ein wenig größerer umfang. leider auch da keine inschriften oder datierbares material abseits des mauerwerks. auf der benachbarten insel scheint ein kloster zu sein, schwimmen durch die kloake erscheint aber nicht ratsam. ;p insgesamt lohnt ein ausflug schon, für die latmosklöster selbst reicht ein tag ob der langen strecken nicht, die landschaft kennen zu lernen schon.