Vor kurzem habe ich mein Auto ausser Landes bringen müssen, die 6 Monate Schonzeit waren um, da bin ich nach Cesme gefahren und von da mit der Autofähre ( ganzjährig ! ) nach Chios rüber. Auf Chios hab ich mein Auto untergebracht bei einem Mann, der mehrere grosse Hallen hat, umzäunt und von mindestens 4 scharfen Hunden bewacht! Der macht das professionel, er hat da viele Autos, Boote, Motorräder...auch von Leuten, die ihr Fahrzeug da 6 Monate im Winter unterstellen und es dann im Sommer wieder für 6 Monate in die Türkei mitnehmen. Der Platz kostet 45 Euro im Monat.
Jetzt ist mein Auto wieder in seiner alten Heimat und da ich sehr zufrieden bin mit dem Stellplatz auf Chios, verrate ich hier Namen und Tel.Nr. von diesem netten Griechen! Der hat mein Auto gut versorgt und planmässig am Hafen übergeben, TOP Service!
Pantelis Zoumis Tel.Nr.: 0030 6944 4183345
Viele Deutsche mit Feriendomizil in der Türkei und Chios stellen da für die Winterzeit 6 Monate lang ihre Autos, Motorräder, Speedboote unter und holen die für die Sommersaison wieder ab!
Es ist ja mittlerweile ein alter Thread, aber trotzdem.
-> Wenn du das Auto nach Chios rüberfährst , kannst du es denn nicht sofort wieder mit zurückbringen, so wie der "Verlängerung" des Personenaufenthaltes ?
Was wäre das schön, wenn es ginge! Leider sehen das die türkischen Behörden (und die Griechen übrigens auch) nicht so! Das Auto darf nicht gleich wieder mit in's Land, es muss eine bestimmte Zeit draussen bleiben! Der Trick mit den 6 Monaten scheint auch nur 2-3x zu klappen... warum das für Privatfahrzeuge so ist, weiss der Geier!
Der "Trick" ein KFZ für 6 Monate in Griechenland zu bunkern und es dann wieder für max. 6 Monate in die Türkei zu bringen, klappt nur für Leute mit Feriendomizil in der Türkei! Mit festem Wohnsitz und Aufenthaltsgenehmigung des Autobesitzers ist das erneute Einreisen des Privatfahrzeuges leider auf Dauer nicht möglich!
da ich (Wir) nun auch die Wohnung so weit haben, ist nun der "fahrbare Untersatz" dran. Du schreibst ja schon die "Alternativen", aber mir ist die ganze Sache da etwas undurchsichtig . Habe da im Forum auch nix brauchbares gefunden....
Was brauch ich nun wirklich, wenn ich mit deutschem Pass und Frau mit türkischem Pass da einen fahrbaren Untersatz haben möchte. Ist mir erstmals egal, ob 2 oder 4 Räder.... will ja nur an den Strand (Strände) kommen ....
Was du brauchst, ist unser Thema "Autokauf in der Türkei" in der Rubrik "Kusadasi Kaufen & Wohnen", da ist die Info wie man's macht und was man alles braucht!
Hier in diesem Thema ist nur Info für Auswanderer, die ihren fahrbaren Untersatz etwas länger in der Türkei behalten wollen...
Die griechischen Zollbeamten haben gerade mal wieder gestreikt und haben keine KFZs aus der Türkei in's Land gelassen! Weder auf die Inseln, noch an der Grenze Ipsala durften Fahrzeuge nach Griechenland! Lästig für den Frachtverkehr, aber auch schlimm für (ausländische) Privatautos, die ja nach Ablauf von 180 Tagen die Türkei verlassen MÜSSEN! Also, lieber nicht bis zum allerletzten Termin warten, sonst hat man Pech gehabt!
Hallo kann mir jemand was in Chios empfehlen möchte 2 Nächte nach Chios mit meiner Frau suche natürlich ein Hotel direkt an der Strandpromenade wenn möglich Stadtnähe.
ich muss kurz mal mit meinem Auto raus aus der Türkei ausstempeln bin schon viel zu lange in der Türkei mit meinem Auto bitte um info danke
Da kann ich dir das Chios CHANDR?S HOTEL empfehlen, da war ich als ich mein Auto aus der Türkei rausbringen musste! Das Chandris ist ein 4* Haus mit Pool direkt an der Promenade, man kann zu Fuss in die Stadt!
nein ich bleibe ein bis zwei tage und fahre wieder nach Izmir zurück. ich dachte wenn ich schon ca. 227,-- Euronen bezahlen muss dann bleib ich auch ein oder zwei nächte in Chios.
hast du mir gerade den Link für mich wenn ich mein Auto da mal lassen sollte DANKE
ich bin leider schon mh ziemlich über die 180 Tage drüber - bin am 01.07.13 mit dem Auto in die Türkei eingereist am 12.11.13 und kurz wieder nach deutschland hab da kurz mein Auto gewechselt und bin dann wieder am 18.11.13 mit einem anderen Auto wieder in die Türkei eingereist ich hätte normal am 02.01.14 das land mit dem auto verlassen müssen :-(
alles zusammen sind es bis jetzt 11 Monate mh ich muss mal schnell raus und mit meiner FRau wieder rein ich habe ein Ikamet aber das sagt nichts aus, bin jetzt gespannt was die sagen wenn ich versuche auszureisen. hast du eine ahnung welche strafe ich bekommen könnte?
habe gestern eine Kontrolle in meiner Firma wegen mein Auto gehabe der Polizist meinte alles ok ja für ihn ..aber glaube nicht an der Grenze
Da hast du dich in eine verflixte Situation gebracht und damit der Willkür der türkischen Zollbehörde in Cesme ausgeliefert! Die können nämlich machen was sie wollen, ob sie beide Augen zudrücken oder dein Auto konfiszieren und / oder dir ein saftiges Bussgeld aufbrummen, hängt ganz vom Ermessen der Zollbeamten ab... Alles ist möglich und da du dich durch Missachten der türkischen Gesetze schuldig gemacht hast, musst du auch die Konsequenzen tragen!
Vor ein paar Jahren landete ein englisches Ehepaar sogar im türkischen Knast und die Kinder im Heim, weil sie zu lange mit ihrem Camper in der Türkei verblieben waren und das hohe Bussgeld nicht zahlen konnten... da wollte der türkische Zoll wohl zur Abschreckung ein Exempel setzen!
Vielleicht hast du ja Glück und alles läuft glimpflich ab, drücke dir ganz feste die Daumen...
Es könnte vielleicht helfen, einen Rechtsanwalt zu konsultieren oder mit dem türkischen Automobilclub Kontakt aufzunehmen... sorry, leider kann ich dir kaum behilflich sein, kenne solche Fälle nicht und hatte selber vor Jahren bei der rechtzeitigen (!!!) Ausreise mit meinem Auto grosse Probleme wegen eines fehlenden "Triptik" am Zoll in Ce?me!
PS: Neueste Info vom Auswärtigen Amt (Stand 31.05.2014 Unverändert gültig seit: 21.05.2014):
Zitat...Zusätzlich zur Eintragung im Pass wird vom türkischen Zoll ein Formular ausgestellt, das das Datum der spätesten Wiederausfuhr festlegt. Ein Überschreiten dieser individuell festgelegten Frist auch um nur einen Tag muss unbedingt vermieden werden, da anderenfalls erhebliche Geldstrafen, die den Wert des Fahrzeugs um ein Vielfaches übersteigen können, und ein Strafverfahren drohen. Als Frist werden in der Regel 30 Tage eingetragen, auf Antrag auch bis zu 90 Tage.