Das ist ein Dokument was man bei der Einreise in die Türkei für sein KFZ erhält und das bei der Ausreise wieder am Zoll abgegeben wird!
Weil ich ja mein Auto in die Türkei importieren wollte, was sich als unmöglich herausstellte, habe ich (Blond & Blauäugig!!!) bei der Einreise auf das wichtige Triptik verzichet, was sich bei der Ausreise als dummer Fehler entpuppt hat!
Das ist ein Dokument was man bei der Einreise in die Türkei für sein KFZ erhält und das bei der Ausreise wieder am Zoll abgegeben wird!
Weil ich ja mein Auto in die Türkei importieren wollte, was sich als unmöglich herausstellte, habe ich (Blond & Blauäugig!!!) bei der Einreise auf das wichtige Triptik verzichet, was sich bei der Ausreise als dummer Fehler entpuppt hat!
Das Dokument habe ich auch nicht bekommen bei meiner der Einreise
Mach gleich dein Auto zum Geschenk, wenn sie's haben wollen, bekommen sie's ja doch! Nein, im Ernst, sei bitte vorsichtig, wenn du die türkischen Sitten & Gepflogenheiten nicht sehr gut kennst... sonst kann sowas voll in's Auge gehen!
Zitat von KarinMach gleich dein Auto zum Geschenk, wenn sie's haben wollen, bekommen sie's ja doch! Nein, im Ernst, sei bitte vorsichtig, wenn du die türkischen Sitten & Gepflogenheiten nicht sehr gut kennst... sonst kann sowas voll in's Auge gehen!
danke Karin, ich werde mich bemühen vorsichtig zu sein, ich berichte wenn ich weiterhin auf freien Fuß sein sein darf und wieder in izmir bin.
na,didi war natürlich bissel spasshalber gesagt,aber es kann sein dass die von sich aus es vorschlagen,frag am besten mit nem zwinkern obs ne andere möglichkeit gibt es zu regeln,die werden schon auf dich zukommen,und pfeilsche wenns geht,hört sich blöd an,aber ist deine einzige chance mit wenig schaden,aus der sache rauszukommen
Karins Vorschlag mit dem Rechtsanwalt würde ich mir zu Herzen nehmen, denn das deutsche Generalkonsulat macht auf seiner Website seit laengerem auf folgendes aufmerksam:
2. Einreiseformalitäten Beim Grenzübertritt in die Türkei ist darauf zu achten, dass Ihr Reisepass mit dem türkischen Einreisestempel und einem Vermerk über das mitgeführte Kraftfahrzeug versehen wird. Achten Sie bitte sorgfältig auf Ihren Pass. Merken Sie sich Ort und Tag des Grenzübertritts. Im Falle des Verlustes von Pass oder Kfz ist mit erheblichen Schwierigkeiten bei der Ausreise zu rechnen. Aufgrund der Zollkontrolle ist es nur mit großen Schwierigkeiten möglich, die Türkei ohne das zur Einreise benutzte Grenzdokument zu verlassen. Grundsätzlich können Fahrzeuge max. 90 Tage, auf Antrag auch im Ausnahmefall bis zu 180 Tage vorübergehend eingeführt werden. Benennen Sie auf jeden Fall einen großzügigen Zeitraum und fragen Sie nach, bis wann Sie das Fahrzeug spätestens wieder ausgeführt haben müssen. Laut Auskunft des Zolls wird beim Passeintrag auch der Tag der spätesten Ausfuhr vermerkt. Sollten Sie das Fahrzeug bis zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeführt haben, drohen empfindliche Zollabgaben (oft höher als der Wert des Fahrzeugs) und ein Strafverfahren. Eine Verlängerung der Ausfuhrfrist nach Einreise ist vor Ablauf möglich, jedoch nur bis zu insgesamt 180 Tagen.
DANKE Jenny, doppeltgemoppelt hat hoffentlich mehr Gewicht und überzeugt besser!
Didi, falls du dein Auto doch ausserlandes nach Chios bringen darfst, glaube ich kaum, dass du damit sofort wieder in die Türkei einreisen kannst... das wäre echt zuviel gefragt!
Auf Chios. d.H. in Griechenland darf dein Auto aber auch nur 180 Tage bleiben... eine echte Zwickmühle also!
Damals habe ich meine Karre in der Obhut von Pantelis Zoumis gelassen (siehe den obenerwähnten Link), der sich um mehrere Luxuskarossen & Boote kümmert! Falls die Telefonnummer veraltet sein sollte... der Zoll in Chios kennt diesen Mann und kann dir weiterhelfen!