wir haben uns ein Haus in kusadasi gekauft. Nun fangen die Waende an zu schimmeln. Haben nun mit dem Bauleiter gesprochen, nun isolieren sie das Haus neu, mit Dachpappe, ist das Normal.
Was habt ihr für Strompreise??
Bei uns stellt der Bauunternehmer immer andere Preise und er will immer mehr
Ich probier dir einige frage zu beantworten. Dass mit die dachpappe nennen die hier isolieren, es ist nichts anders dann eine extra sicherheit dass kein regen durch dass dach kommt. Wie ich verstanden hab habt ihr ein ganz neues haus gekauft was gerade fertig gebaut ist, wenn dass den fall ist ist es normaler weise so dass dass haus ein jahr notig hat um alle feuchtigkeit aus die mauern zu bekommen. Am besten ist es um dass haus erst nach den sommer zu pinseln so dass al die feuchtigkeit heraus ist. Wegen den strompreis kann es sein dass ihr noch am baustrom angeschlossen seit, wenn dass den fall ist denn hat den strom sowieso ein hoheren preis dann normal, und dann ist da nur eine rechnung fuhr die komplette site fallig. ich denk dass den bauunternehmer die rechnung bekommt und weil ihr strom braucht kann er mit den preis machen wass er woll. Ihr konnt mahl fragen ob er die rechnung sehen lasst und teile dann den endpreis durch die kilowatts dann wist ihr was den kilowatt preis ist. Normal sollte den baustrom zwischen den 40 und 50 kurus liegen pro kilowatt aber ganz genau weiss ich dass auch nicht. Mancnmal ist es nicht einfach hier, zum beispeil wir wohnen in eine site wo wir biss 2007 auch baustrom hatten, und die site ist fertiggestellt in 1999. Dass haus haben wir gekauft in 2001, so auch wir haben 6 jahr zuviel bezahlt, dass andere problem wass dabei kommt ist dass alle arbeit an elektrik durch die bewohner in die site selbst bezahlt werden muss, und dass darum den kilowatt preis extra hoher ist dann normal. Ich mochte nicht alles negatiev machen aber diese sachen sind ganz normal und hat nichts damit zu tun dass ihr auslander seit, es passiert auch bei die turkische bewohner. Trotsdem gratuliere ich euch mit den neuen haus und wunsch euch viel erfolg. Twan Ruya
Hinzufügen möchte ich noch, dass es total verschiedene Strom-Tarife gibt in der Türkei! Es gibt nicht nur den sogenannten Baustrom, jede Stadt hat zudem ganz verschiedene Tarife...das kann sogar in den Stadtteilen zutreffen! Anfang Januar 2010 haben wir mit Bekannten die Strompreise hier in der Gegend verglichen, wir sind vom "BIRIM FIYAT (Einheit) auf der Elektrizitätsrechnung ausgegangen, hier das Ergebnis:
Wir bezahlen jetzt pro kilowatt 17,82 kurus und mit alle kosten dabei wird dass 27,24 kurus pro kilowatt. Wir wohnen nicht im einen sogenannte site und haben alle direktanschluss beim Aydem (Tedas), glucklich. Letzte woche war einen bote vom Aydem da der die offene rechnungen dabei hatte, und wenn die nicht bezahlt wird dann folgt abschluss.
Dass war vorher anders wenn wir noch den baustrom hatten wenn dann einer nicht zahlen wollte mussten die andere blechen, und weil wir keine site waren hatten wir auch keine rechten. Alles hat sein vorteil und nachteil, aber ich bin jetzt froh dass wir nicht in einen site wohnen aber dass ist auch anders gewesen.
Wer wissen will. ob er eventuelle Schulden beim Eletrizitätswerk AYDEM hat, kann das online checken, bevor der Strom abgeschaltet wird!
Ganz einfach auf der Website von AYDEM rechts oben im Kästchen bei "QUICK DEBT INQUIRY" die 7 stellige Kundennummer (Customer Reference No.) von einer Stromrechnung einfüllen, auf der Rechnung findet ihr eure "TESISAT NO." oben Links! Dann auf der Aydem Website auf "SUBMIT QUERY" klicken und schon erfahrt ihr, ob ihr Schulden habt oder nicht!
PFFFF, mir fällt ein Stein vom Herzen und ich bin erleichtert, dass bei mir folgender Text erscheint: "You Have NO Outstanding Debts" ... sie haben keine offenstehenden Schulden, hurra!
ZitatVerfasst am: 20.04.2011, 19:14 Titel: Stromanschluss in unserer Site wird jetzt bei "Main Elektrik network" Kusadasi ,Strom angeschlossen. Die Verwalterin teilt uns mit, dass die Anschluss - Gebühr dafür bei 680 Euro liegt. Ist das möglich - nur für den Anschluss? bisher hatten wir auch den teuren "Site-Strom". Und jeder Besitzer muss persönlich bei der Stromgesellschaft einzahlen. Schlecht für uns Pendler ! Wir kommen dann an - ohne Strom und wer weiss wie lange das dauert !!! Freue mich auf unser Treffen im Mai LG Verena
Weil es schon ein Thema über Fragen zu Strom auf unserem Forum gibt, habe ich deine Frage hierher verschoben, Verena! Dann haben wir alles über Strom in einem Beitrag und müssen Andere nicht lange suchen!
Jetzt zu deiner Frage: Die Anschlussgebühr für Strom in der Türkei ist zwar teuer, mit ca 120 Euro muss man schon rechnen, aber der Betrag von 680 Euro, der euch genannt wurde, ist wahnsinnig teuer! Könnte es sein, dass eure Site Stromschulden hat, die jetzt von Allen gedeckt werden müssen? Oft fliesst das Geld nicht dahin, wo es soll und oft bezahlen nicht alle Haushalte in einer Site ihre Stromrechnung! Wenn dann ein Neuanschluss geplant ist, fallen erst mal die Schulden an, bevor neue Anschlüsse vergeben werden... das müsstet ihr mal bei der Verwaltung erfragen!
Wenn ihr einen eigenen Stromanschluss habt, könnt ihr ganz einfach eure Rechnung per automatischer Abbuchung von eurer Bank bezahlen lassen... ob's eventuell Schulden gibt, könnt ihr im Beitrag oben selber checken!
ZitatKann ich als Mieter für den Hausbesitzer den Strom anschließen lassen? Danke für Info
Und Meral hat folgende Antwort geschrieben:
ZitatStrom anschließen zu lassen ist generell Sache des Mieters. Du brauchst dafür den Mietvertrag und alles an Papieren, was Du über den letzten Stromanschluß finden kannst. Und Du mußt Deinen eigenen Stromzähler kaufen. Da es wegen Stromschulden von VORmietern ständig Probleme gab, ist man jetzt dazu übergegangen, jedem seinen eigenen Stromzähler zuzuordnen. Dieser Stromzähler wird auf Deinen Namen registriert - also Personalausweis oder Pass mitnehmen. So kann ein Nachmieter sofort Strom anschließen lassen, ohne wegen der Schulden eines anderen Probleme zu bekommen. Eigentlich waren es immer die Eigentümer der Häuser, die dann unbezahlte Stromrechnungen von Mietern, die längst ausgezogen und verschwunden waren, nachträglich bezahlen mussten. Da mein Mann und ich selber im Oktober ein Haus in Kusadasi gemietet haben, haben wir dieses Prozedere durchlaufen. Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Infos helfen konnte.
Zitathallo an alle mein name ist noghreh ,wir haben ein haus in kusadasi ,leider kriegen wir immernoch über baustrom unser strom ,haben gehört ,dass es sehr teuer ist ein trafo über tedas zubekommen! hat einer ein tipp ,was wir machen müssen?
Hallo Arzita, herzlich Willkommen auf unserem Forum! Es gibt schon einen Beitrag über Strom auf unserem Forum, vielleicht wird deine Frage ja da schon beantwortet?
Ich habe diesen Beitrag hierher verschoben, weil er in diesen Thread gehört!
habe eigenen Stromzähler auf meinem Namen beim Elektrizitätswerk Ayden. Von Zeit zu Zeit kommt ja der Ableser und erstellt eine Rechnung. Bisher habe ich (oder ein Bekannter) den Beitrag bar eingezahlt. Das ist leider recht mühselig! Karin schreibt, man kann von seiner Bank auch den Bertag bezahlen lassen. Ich habe aber kein türkisches Konto. Meine Frage: Kann ich den Betrag auch von meinem deutschen Konto überweisen? Meine 7 stellige Kundennummer könnte ich ja als Verwendungszweck angeben. Weiß jeman die IBAN und BIG Nummer von Ayden Elektrik?
Auf der Rückseite der Rechnung sind die Banken angegeben, mit denen man seine Elektrizitätsrechnung bei Aydem begleichen kann! Ob das auch von Deutschland aus möglich ist, kann ich leider nicht sagen, die internationale Überweisung wird vielleicht zu teuer?
Du kannst dich beim Aydem Solution Center telefonisch informieren: Tel.Nr.: 44 44 186
Die einfachste Lösung ist ein Konto in der Türkei zu eröffnen!
Herrjeh wir haben Stromschulden (( !! 51,30 TL "outstanding debt for 1 unpaid invoices. Payment is due by 04.08.2011." Und das trotz Abbuchungsermächtigung welche wir vor Abreise bei der Ishbank eingerichtet hatten .- Was Nun ?
Zitat von VerenaHerrjeh wir haben Stromschulden (( !! 51,30 TL "outstanding debt for 1 unpaid invoices. Payment is due by 04.08.2011." Und das trotz Abbuchungsermächtigung welche wir vor Abreise bei der Ishbank eingerichtet hatten .- Was Nun ?
Hatte ich auch schon mal. Die Bank hatte einfach zu spät überwiesen.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)