Das ist schon sehr beeindruckend, wir waren da das erste mal vor Jahren, da war unsere Tochter 7 oder so. Wir sind damals mit einer Pferdekutsche vom grossen Parkplatz aus zuerst zu den Siebenschläfern, da konnte man schön rumkraxeln , hat dem Kind Spass gemacht und wir haben zum 1.Mal Pistazienbäume gesehen. Dann haben wir um die Ecke in einem Cai-Bahce auf Teppichen gesessen und Gözleme gegessen, unsere Tochter durfte ihren eigenen ausrollen und backen! Und dann Ephesus...imposant, dem Kind haben die antiken WCs am besten gefallen und das Theater, wo sie unten flüsterte und wir haben ganz oben alles gehört und umgekehrt!!!! Bin noch nie sooo viele Treppen hoch und runtergerast! Und auch die Statue der Göttin Nike ( ist das die von den Sportschuhen? ) und die grosse Fassade der Bibliothek ( und wo sind alle Bücher? ) hat unser Kind in Staunen versetzt! TIP: So ein Kulturausflug ist auch was für kleine Leute!
Wer kennt Ephesus nicht? Die Reise-Prospekte sind ja voll mit Bildern von dieser wohl am bekanntesten antiken Stadt! In Ephesus finden im Sommer Konzerte statt, meist klassische Musik, aber sowohl Elton John wie auch Sting sind hier schon aufgetreten! Sommer und Winter werden ganze Ladungen Touristen aus aller Welt durch Ephesus gejagt, das MUSS man gesehen haben! Eintrittspreise von 20 EURO pro Person sind wohl ein Zeichen, wie populär diese alte Stadt heutzutage ist! Hier eine schnelle virtuelle Tour, falls ihr wirklich nicht wisst, was euch da erwartet:
Lohnt sich auf jeden fall da hin zu fahren . Ist sehr atemberaubend da , wenn man sich die ganzen Geschichten vorstellen kann . Gibts viel zu sehen und zu Knipsen .
Von der Hauptstrasse aus ist es ein kleiner Fussmarsch bis zum Eingang . Ich schätze mal 2 Km . Wer zu Faul ist , kann sich auch von der Hauptstrasse aus mit einem TAKSI da hin befördern lassen ...
Ich habe aber auch gehört das der Dolmus Pamukca auch richtig da vor fährt . Aber besser noch mal nach fragen .
Wer zu Fuss geht kann ganz zu anfang ein kleines Baumwoll Feld sehen . Sieht man ja eher Selten
Aber Achtung letzter einlass ist 17uhr . Und ab 18uhr ist da Feierabend ....
Wer Glück hat, kann im Sommer eine kleine Aufführung eines Gladiatorenkampfes neben der Celsius Bibliothek in Ephesus sehen! Dauert nicht lange und wird in erster Linie für Passagiere von Kreuzfahrtschiffen veranstaltet... damit die was zu fotografieren haben? Hier ist ein kurzes Video von so einer Gladiatoren Show in Ephesus:
An Tagen wenn die Show gezeigt wird, kann man in regelmässigen Abständen die fotogenen "Gladiatoren" sehen und ich muss zugeben, die Akteure sehen besser aus, als Russell Crowe im gleichnamigen Film! Zum Beweis hier ein Photo von den Gladiatoren in Ephesus:
Ephesus in der Hochsaison.... wenn viele Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Kusadasi liegen, schieben und drängeln sich tausende Touris durch die antike Stadt:
Oft sehe ich die vielen Busse am Hafen und die vielen erschöpften Menschen, die von einem Ausflug nach Ephesus zurückkommen! Nix für mich, in der Sommerhitze zwischen sooo vielen Leuten eingequetscht zu sein, ich denke, da würde ich umfallen...für mich der pure Albtraum! Was ein Glück, dass wir hier wohnen und uns aussuchen können, wann wir Ephesus besuchen!