Schöne Bilder! Ich habe auch noch Bilder von dort, zum Teil komplett ohne Menschen Leider sind das Dias... ich würde da gerne eine Fotoleinwand draus machen, aber von Dias geht das wohl nicht Ich hätte vielleicht damals doch "richtige" Fotos machen sollen, dann wäre das mit der Fotoleinwand kein Problem. Na ja, für's Leben gelernt...
Superschöne Katzen, ich liebe ja dreifarbige echt! Ich habe auch ne Katze, aber pechschwarz und ich finde schwarze Katzen sowas von unfotogen, bissel nervig - immer wenn ich sie knipse - nur ein schwarzer Fleck, lach!
berbos - vom Dia zur Fotoleinwand, hm, also ich denke dass ds ein teurer Spass ist. Ich glaube das kannst du eigentlich nur in nem richtigen Fotogeschäft machen lassen. Oder du fragst einfach mal telfonisch oder per Mail in diversen Shops an, wäre ja auch ne Möglichkeit für deine Fotoleinwand.
Kleiner Tipp, wer Ephesus einigermassen ruhig, also lieber ohne Touristenmassen, auch in der Hauptsaison besichtigen möchte, sollte sich dazu einen Tag aussuchen, an dem keine Kreuzfahrtschiffe im Hafen in Kusadasi festmachen! In unserer Rubrik "Kusadasi Dies & Das" gibt es den Thread "Kreuzfahrschiffe Kusadasi" wo man sehen kann wann in welchem Monat wieviele der Riesenschiffe hier ankern!
welcher Dolmus fährt von Kusadasi nach Ephesus/Selcuk? Und wenn ich mir google-Maps anschaue, dürfte er den Turgut Özal Blv Richtun Norden fahren, so dass ich in der Nähe von meinem Hotel zusteigen kann und nicht nach Kusadasi rein muss um dann sozusagen wieder zurückzufahren, oder?
Stimmt, der Dolmus nach Selcuk fährt halbstündlich da vorbei und stopt am Weg nach Ephesus, von wo aus es noch einen knappen geschätzten KM bis zur Ausgrabungsstätte ist! Welchen Dolmus du anhalten musst, siehst du schon von weitem am Schild SELCUK auf dem Dach!
Es kommt darauf an Schlendert ihr oder lauft ihr zügig durch solche Stätten?
Das Gebiet ist groß, dazu kommen noch die wirklich sehenswerten Hanghäuser (seperater Eintritt wird fällig). Ich war schon dreimal dort, würde aber für meinen nächsten Besuch bestimmt wieder rd. 5-6 Stunden benötigen. Ich schlendere aber auch, fotografiere viel, sitze oft auf altem Marmor und beobachte die Menschen, lasse die Seele baumeln oder ruhe einfach nur aus. Nehmt euch genügend Wasser mit. Und nach der Besichtigungstour dann abkühlen am Pamucak-Strand
Es gibt auch Gruppen- und Privatführungen mit sachkundigem Reiseleiter von Ku?adas? nach Ephesus, buchen kann man z.B. die Halbtagestour von 3,5 bis 4,5 Stunden, oder eine Ganztagestour von 6 bis 8 Stunden! In jedem Hotel / Reisebüro liegen Broschüren mit Info über diverse Ephesus Ausflüge aus!
Im Alleingang erfährt man natürlich nicht viel von der Geschichte der antiken Stadt, ausser man lauscht unauffällig den Reiseführern der Gruppen, kann aber abbrechen wann man will! In den Sommermonaten kann es in Ephesus sehr heiss werden, unbedingt Sonnenschutz und Wasser mitnehmen!
wir hatten das glück, wirklich einen kreuzfahrt-schiff-freien tag in ephesus zu erleben. haben uns ein auto ausgeliehen und sind auf eigene faust nach ephesus. am parkplatz sprach uns "sultan" ein keiler von einer teppichfabrik in bestem österreichisch an. er gab uns den tipp, dass es vom oberen eingang leichter ist (mit baby) zum unteren eingang/ausgang herunter zu spazieren statt umgekehrt. er bringt uns gern rauf, allerdings würde er sich dann freuen, wenn er uns auch eine teppich-fabrik zeigen dürfte (in der wir nichts kaufen müssen, nur anschauen). na gut, gesagt, getan, wir lassen uns sowieso nichts aufschwatzen, was wir nicht wollen und so machten wir den abstecher über die teppichfabrik. ich muss sagen, es war echt nett und auch irgendwie ein erlebnis, dass zu einem türkeiurlaub dazu gehört. wir konnten in der teppichfabrik ein bisschen hinter die kulissen blicken (also theoretisch ), bekamen leckeren cai und wurden dann zum oberen eingang von ephesus kutschiert. dort waren wir fast alleine, nur vereinzelte reisegruppen, besser hätten wir es nicht erwischen können! war ein super tag!
Damit Ephesus Besucher auch einen " Kreuzfahrtschiff-freien Tag" erwischen, ist hier nochmal die Info wann wieviele dieser Ozeanriesen in den Häfen von Ku?adas? und Izmir sind:
Wenn man am Eingang oben die Besichtigung anfängt, läuft man den Buckel runter, was bei Sommerhitze einfacher ist, als raufzuackern!
An den Eingängen warten die Privatführer, die in knapp 2 Stunden viel zu erzählen wissen über die antike Stadt, aber einen Betrag von 50 € kassieren! Am Eingang kann man für 15 TL (plus 50 TL Kaution) eine etwa einstündige "Audio Tour" leihen, mit deren Hilfe man die antike Stadt auf eigene Faust, aber ohne Zwischenfragen, erkunden kann!
Der alte Hafen mit dem ursprünglichen Kanal ist gut zu sehen, das Amphitheater hätte ich vor der Ausgrabung niemals entdeckt, die Luftaufnahmen sind beeindruckend. Tja, man lernt nie aus...diese Fotos sind der Beweis!
Dass das antike Ephesus eine Katzenstadt geworden ist, darüber haben wir in diesem Thread schon einmal berichtet. Die Katzenpopulation in der antiken Touristenattraktion ist zur Hauptattraktion für Fotografen geworden... nur alte Steine zu fotografieren ist ja sooo langweilig:
Die Ephesus Katzen sind echte Supermodels, sehr professionell, wie sie für Fotoshootings posieren! Bitte nicht vergessen, genügend Leckerli als Gage mitzunehmen!