Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Im türkischen Leben spielt Musik eine grosse Rolle, wie in unserer alten Heimat gibt es verschiedenen Arten populärer Musik! Die türkische POP MUSIK hat ihre eigenen Superstars hervor gebracht, Tarkan kennen wir, den Rest hört man im Radio, Fernsehen und bei Concerts z.B. in den Beachclubs in Kusadasi. Hier ist die türkische Top 10 der POPMUSIK:
Vielleicht findet ihr die türkischen Sommer-Hits als Urlaubserinnerung an Kusadasi? Videoclips der bekanntesten türkischen Rock & Popstars, einfach "Klipler" anklicken:
Viele Fans hat die populäre türkische SANAT MÜZIK, vergleichbar mit unseren deutschen Liedern. Die Interpreten der kunstvollen Sanat Musik haben begnadete Stimmen, die Musik erinnert ein wenig an unser "Heidenröslein" und "Ave Maria", die Sänger dieser Lieder sind wie Operndivas ( sogar die Männer!), Zeki Müren und Bülent Ersoy sind die wohl bekanntesten Interpreten!
Dann gibt es natürlich die Volksmusik, im türkischen HALK MÜZIK genannt. Uralte türkische Volksweisen werden auf klassischen türkischen Instrumenten gespielt. Einer der Stars der türkischen Halk Musik ist Neset Ertas.
Die türkische ARABESK Müzik hat viel gemeinsam mit unseren schnulzigen Schlagern, zum Heulen schön... Liebeslieder, die auf die Tränendrüsen wirken, genau die richtige Medizin bei gebrochenem Herzen und Liebeskummer! Der absolute Star dieser Musik ist Ibo, Ibrahim Tatlises, der Arabesk-König! Seinen Thron teilt sich Ibo mit Ferdi Tayfur und Orhan Gencebay, die auch in vielen romantischen Filmen und Serien zu bewundern sind!
In der Türkei gibts wahnsinnig gute ZIGEUNER MUSIK, wer auf Django Reinhardt steht, wird überrascht sein! Ich liebe diese jazzige Musik, dieser Rythmus geht mir in's Blut und in die Beine...da werde ich augenblicklich zum "Tanzbär"! Hört mal rein, es lohnt sich echt! Der international bekannteste Interpret der türkischen Zigeunermusik ist zweifelsohne BURHAN ÖCAL:
Richtig ins Schwärmen komme ich bei GRIECHISCH-TÜRKISCHER MUSIK... die Musik von den Prinzen-Inseln vor Istanbul! Der Ethnomix auf den Inseln hat einen Traummann mit Traumstimme, der Musik zum Träumen macht, hervorgebracht: FEDON (Kalyoncu), Vater Grieche, Mutter Armenierin!
Hört mal rein, dann versteht ihr meine Schwärmerei:
KURDISCHE MUSIK, heikles Thema in der Türkei, bei meiner Suche nach den bekanntesten Interpreten bin ich auf einige " zensierte & gebannte" Websites gestossen! Schade, ich hoffe sehr, dass die derzeitigen Annäherungsversuche der Politiker Erfolg haben und kurdische Musik salonfähig wird! Viele meiner Nachbarn sind Kurden, auf ihren Festen habe ich kurdische Musik kennengelernt und zu kurdischer Musik getanzt, ich mag die schnellen Rythmen dieser Musik, Texte verstehe ich eh nicht... Ein international salonfähiger kurdischer Musiker ist SIVAN PERWER ( türkisch Perver), der sogar Princess Di schon die Hand gegeben hat:
Der Urvater des ANADOLU ROCK war BARIS MANCO mit seinen Markenzeichen Schnurres und langer Mähne, der mit seiner Band KURTALAN EXPRESS 1970 für den Hit "Daglar Daglar" mit 700 000 verkauften Platten Platin bekommen hat!
In England, Frankreich und Belgien ist der Song "Nick the Chopper" sogar auf Platz 1 der Hitparade gelandet! Baris Manco war sehr erfolgreich als Fernsehmoderator mit seiner Sendung "7 den 77" ( von 7 bis 77), er brachte auf seinen Reisen die ganze Welt in's türkische Wohnzimmer! Leider ist Baris viel zu früh, im Alter von nur 56 Jahren, am 1.Februar 99 gestorben, sein Begräbnis glich einem Staatsbegräbnis, tausende Menschen haben Abschied vom ihm genommen und seinen Hit "Unutamadim" unter Tränen gesungen!
Unutamadim:
In der von Baris moderierten Kindersendung "Adam olacak Cocuk", einem Spin-Off von unserem "Kinderquatsch mit Michael", hat er türkischen Kindern die Möglichkeit geboten, im Fernsehen auf zu treten. Baris selbst war 1982 mit der Band Kurtalan Express zu Gast bei " Bios Bahnhof" :
Für unsere Bremer Forum-Leser: in der Sendung "7 den 77" hat Baris seinen Landsleuten Kurioses aus aller Welt vorgestellt, dass es in Bremen sogar ein Standbild für Esel, Hund, Katze und Hahn gibt, hat er mit seinem Kinderlied "Arkadasim Esek" (mein Freund Esel) gezeigt, sehr zum Erstaunen des türkischen Fernsehpublikums!
Ein Urgestein wie die Stones ist in der Türkei die Gruppe MOGOLLAR, schon in '67 gegründet, hat die Band den 1. anatolischen Pop Hit gelandet mit "Dag ve Cocuk"! Die alten Herren rocken immer noch schwer ab, bringen sogar die türkische Saz zum rocken!
Hier ist für die Fans der Rock-Opas ein Video von AGRI DAGI EFSANESI ( Legende von Ararat):
Wer schon, wie ich, ein Türkei-Reisender der ersten Stunde ist, kann sich bestimmt noch an DAG VE COCUK erinnern, das wurde Anfang der 70ger zum Ohrwurm in der Türkei! Zum Reinhören:
Die türkische Gruppe maNga hat bei den MTV Awards in Berlin den "Best European Act Award" gewonnen! Die in 2001 gegründete Gruppe macht einen guten Mix aus Rock, Rap, Electronic, Sufi und traditioneller türkischer Musik, gleich das erste Album "maNga" hat Gold geholt!
Die Royalty der türkischen Pop Musik: "unser", 1972 in Alzey geborener Superstar und türkischer King of Pop, TARKAN mit seinen wunderschönen grünen Augen, der es international geschafft hat und sogar im New Yorker Palladium aufgetreten ist!
Die absolute Diva der türkischen Popmusik ist die in 1954 in Sarayköy / Denizli geborene SEZEN AKSU, ungekrönte Queen of Pop der Türkei! Sie schreibt ihre Musik selbst, ihre Titel werden auch von anderen Interpreten gesungen, u.A. Tarkan!
Das kleine Volk der Laz im Nordosten der Türkei, in den Bergen am Schwarzen Meer, hat zwei hervorragende Musiker hervorgebracht!
Zuerst möchte ich euch BIROL TOPALOGLU vorstellen, der die traditionelle Laz-Highlander Musik auf seltsamen Instrumenten wie z.B. dem "Chonguri" und dem "Philili" spielt!
Zum Reinhören, wunderschöne melancholische Musik mit schönen Bildern:
Seit 1984 gibt es die Band MFÖ, deren Name aus den Vornamen der Bandmitglieder MAZAR ALANSON, FUAT GÜNER und ÖZKAN UGUR besteht! Die Musik von MFÖ besticht durch den wunderbaren akkustischen Klang sowie die "good Harmonies" im Gesang! Schon zweimal hat das Trio die Türkei beim Eurovision Song Contest vertreten, einmal 1985 in Götheburg mit dem Song "Didai Didai Dai" (14.Platz) und 1988 in Dublin mit "Sufi" (15.Platz)!
Eines meiner Lieblingslieder "Bu Sabah Yagmur Var Istanbul" zum Reinhören:
Automatisch werden da die bekannten türkischen Ohrwürmer angespielt, die kenne ich noch teilweise von früher! Interessant für unsere türkischen Forumfreunde: wenn ihr die Links für 1.CD bis 16.CD anklickt, bekommt ihr eine Liste mit Namen der Songs und Interpreten und wenn ihr diese anklickt, könnt ihr alle Songtexte der Golden Oldies Schlager sehen!
Markenzeichen feuerrote Mähne, die Popsängerin CANDAN ERCETIN hat mich schon im Paradiso in Amsterdam fasziniert und von ihr habe ich in Istanbul vor Jahren eine CD gekauft! Candan ist Spross albanischer Eltern, sie hat Archäologie studiert, eine klassische Opernausbildung, hat 1986 in Oslo beim Eurovision Song Contest mitgemacht und ist heute Musik Dozentin an der renommierten Bogazici Üniversitesi in Istanbul!
Zum Reinhören der Song ELBETTE (selbstverständlich):
ZitatVielleicht gibt es schon eine Rubrik über türkische Musik, die ich dann leider nicht gefunden habe. Auf jeden Fall ist die Musik unter nachfolgenden Links hörenswert:
Es handelt sich um Volkslieder, die von verschiedensten Künstlern und Amateuren, die sich nicht kennen, gesungen und zusammengeschnitten wurden. Unter 'Doga icin cal' (Spiel für die Natur) gibt es verschiedene solcher Zusammenschnitte - wunderschön - hört mal rein
War nur 5 Plätze unter deinem neuen Beitrag, Jenny! Wenn du was Bestimmtes suchen willst, ist unsere Suchfunktion auf dem Forum ganz oben unter dem Forumtitel eine grosse Hilfe!
Schöne Musik auf den Videos, ich liebe es! Sogar ein Theremin Spieler ist dabei, sieht man sehr selten!
PS.: Ach Jenny, du weisst garnicht, was du mir für eine Freude bereitet hast... da singt ja TUGCE PALA mit, die Tochter von meinen besten Freunden Ahmet & Nevin!!!