Hier noch ein Lied zu dem von Karin vorgestellten Wort des Jahres 2007, YAKAMOZ, von einem meiner Lieblingssaenger, Ahmet Kaya, leider bereits vor ein paar Jahren in Paris verstorben:
Gül pembe ist wirklich ein wunderschönes Lied, das mich aber immer wieder ein bisschen sentimental stimmt. Bari? Manco sang dieses Lied für seine verstorbene "babanne" (Grossmutter) die er überalles liebte und bis zu seinem eigenen Tode sehr vermisste.
Weiter geht's mit dem türkischen Gitarrenvirtuosen FIKRET KIZILOK, der zusammen mit Baris Manco die Schulbank gedrückt hat und leider im September 2001 verstorben ist:
Yagmur Olsam
Gönül
Zaman Zaman
Sehr schöne Musik, finde ich, hört mal rein! Von Fikret's Stimme bekomme ich immer noch Gänsehaut...
TIMUR SELCUK ist in 1946 in Istanbul als Sohn des legendären neo-klassischen Komponisten MÜNIR NURETTIN SELCUK geboren! Wie sein Vater hat er in Paris Musik studiert, seine Chansons sind sehr bekannt, 2x hat er beim Eurovision Song Contest mitgemacht, er hat das Istanbul Kammerorchester gegründet und ist deren Dirigent!
Der Vater ist in 1981 verstorben, eines seiner bekanntesten Werke ist:
Hier ist das gleiche Lied in der Interpretation des Sohnes:
Das musikale Talent ist in dieser Familie von Vater auf Sohn vererbt worden! (Hattest du richtig geraten, Kaya, als mir gestern der Name nicht eingefallen ist... du kennst deine Klassiker!)
ERKAN OGUR ist ein Gitarrenvirtuose, der mit schnellen Fingern auf der von ihm erfundenen "fretless" (bundlosen) Gitarre klassische türkische Musik spielt!
Das ist mehr meine Musik: MURAT KEKILLI, in '68 in Adana geboren, in 2004 von Kral TV als bester Rockmusiker gekürt!
Seine Musik ist wunderschön melancholisch, wie z.B. "Bu Ak?am Ölürüm" (heute Abend werde ich sterben) mit dem Refrain:
ZitatHeute Abend werde ich sterben, niemand kann mich aufhalten Du kannst mich nicht aufhalten, denn nicht einmal die Sterne können das Ich werde vor deinen Augen in einen Abgrund stürzen Auch deine Augen können mich nicht aufhalten