Es ist zum verrücktwerden, so viele Zecken wie in diesem Sommer gab's noch nie! Die Strassenhunde sind voller Zecken und Flöhe, wir kommen mit der Behandlung kaum noch hinterher! Schon bei der Kastrationsaktion in Davutlar ist die Plage aufgefallen, alle Hunde-Patienten wurden mit den bekannten Tropfen im Nacken behandelt, eine Spende von der Tierinsel! Jetzt machen wir die zweite Runde, damit die armen geplagten Tiere Ruhe haben! Auch unsere Hunde können sich vor Zecken kaum retten, nach jedem Spaziergang können wir massenhaft kleine Zecken wegbürsten, obwohl unsere Beiden behandelt sind! Schildkröten sind am Sterben, weil sie mit Zecken übersät sind! Vögel flippen aus und fliegen gegen Wände, auch sie: VOLL MIT ZECKEN! Vielleicht hat die Zeckenplage was mit dem langen nassen Winter zu tun, es ist echt schlimm diesen Sommer! Meine türkischen Nachbarn, alles Bauern, behandeln ihre Tiere mit Giftpuder, das habe ich bisher noch nicht gesehen! Auch aus unserem Schwalbennest am Haus kommen massenhaft Viecher! Ausser den kleinen Zecken haben die Schwalben in diesem Sommer stecknadelkopf grosse Blutmilben! Bäh, ganz eklig, die setzen sich auch auf die Hunde und saugen sich voll mit Blut! Igitt, mich juckt's schon überall... Also, wenn ihr könnt, helft den armen Tieren die Plagegeister los zu werden!
Also, wir hier in Caferli haben das supergroße Glück, dass wir uns nicht mit Mückenspray besprühen müssen, wenn wir uns auf die Terrasse setzen wollen und auch unser Hund hat in diesem Sommer noch keine einzige Zecke mitgebracht. Wir träufeln ihm alle drei Monate ein aus Deutschland importiertes Antizecken-gel in sein Fell, das scheint offensichtlich seine Wirkung nicht zu verfehlen, aber die in unserer Obhut stehenden zwei Straßenhunde sind auch frei von Zecken, ich sprühe sie ab und an mit "Frontline" ein, das kann man auch hier in der Türkei beim Tierarzt in Söke kaufen, manche Apotheken in Kusadasi haben es auch im Sortiment, von Davutlar weiß ich es jetzt nicht.
ich war auch bei der letzten davutlar kastrationsaktion dabei. es war diese aktion bei welcher die rueden -gott sei gelobt-verschont blieben. die hunde hatten alle ausschliesslich raeude und milben. dagegen wurden sie natuerlich intensivst von mir und den beiden maedchen aus brd behandelt. ebenso entwurmt und was sonst noch noetig war - auch mal - mit etwas futter versorgt aber von den tropfen welche von der tierinsel gestiftet worden sind ist mir nichts bekannt.
Zitat von carmenich war auch bei der letzten davutlar kastrationsaktion dabei. es war diese aktion bei welcher die rueden -gott sei gelobt-verschont blieben. die hunde hatten alle ausschliesslich raeude und milben. dagegen wurden sie natuerlich intensivst von mir und den beiden maedchen aus brd behandelt. ebenso entwurmt und was sonst noch noetig war - auch mal - mit etwas futter versorgt aber von den tropfen welche von der tierinsel gestiftet worden sind ist mir nichts bekannt.
Du meinst bestimmt den letzten TAG der Kastrationsaktion in Davutlar? Die ganze Aktion dauerte ja von Anfang Februar bis Ende Mai und es wurden auch Rüden kastriert, ausser am allerletzten Tag. Von Denise & Jane wurde mir erzählt, dass die Hunde "Flea ridden", also sehr verfloht waren und ob ich noch von dem Flohmittel aus der Spende im Dezember hätte um die Tiere zu behandeln! Die Gruppe von der Tierinsel war so nett, uns den Rest hier zu lassen, damit wir den Strassenhunden weiterhin helfen können! Das Zeug ist eine Spende aus Holland: EXIL Twinspot, Hond groot, Diergeneesmiddel, Haltbarkeit: MAR 08 Ob das Zeug noch hilft, wage ich zu bezweifeln, denn so sehen die Ohren dieser jungen Hündin aus meiner Nachbarschaft jeden Tag auf's Neue wieder aus!
Diese kleine Hündin ist echt am Ausflippen, sie schüttelt wie verrückt mit ihrem Kopf, bis wir sie so gut es geht von ihren Plagegeistern erlöst haben und leider ist sie nicht die Einzigste! Es sieht wirklich so aus, als ob alle Zecken der Türkei sich in Davutlar versammelt haben!
Wir haben in den Apotheken nach dem Frontline Spray gefragt, kennen die leider nicht und können (wollen?) den auch nicht bestellen! Das Mittel aus der Spende wirkt leider nicht mehr, weiss vielleicht jemand, ob wir die doppelte Dosis geben können und ob das vielleicht noch wirkt, oder ist das zu riskant??? Müssen wir das alles entsorgen? Auf jeden Fall haben wir zwei Frontline Ampullen gekauft, irre teuer mit 30TL pro Behandlung, jetzt sind die zwei Hunde, die am meisten unter Zecken zu leiden hatten, von ihren Plagegeistern befreit! Bei solchen Preisen müssten wir ein Vermögen ausgeben ( was wir nicht haben), um den vielen Strassenhunden hier in Davutlar zu helfen! Da bleibt mir nix anderes übrig, um ein Hausmittelchen in meiner Hexenküche zu brauen! Es tötet zwar die Blutsauger nicht ab, wie die giftigen Insektizide, sondern schreckt Flöhe und Zecken davon ab, sich auf den Tieren nieder zu lassen! Dazu nehme ich händevoll EUKALYPTUSBLÄTTER und Samen, zerreisse die Blätter grob, fülle sie in eine Flasche und giesse kochendes Wasser darüber! Verschliessen und in der Sonne 2-3 Tage stehen lassen! (Draussen arbeiten, sonst riecht die Hütte wie 'ne Sauna! ) Mit diesem Wundermittel sprühe ich jetzt alle Hunde ein, es wirkt, habe gute Erfahrungen mit meinem Chow und vielen anderen Hunden gemacht! Solche ungiftigen Hausmittel gibt es in USA & Europa sogar zu kaufen! Wer will, kann noch aromatisieren mit Zitronella, Teebaumöl, Lavendel, Geranium oder Zedernöl! All diese natürlichen Mittelchen werden gegen Ungeziefer eingesetzt! Man kann auch ein Eukalyptus-ÖL herstellen, selbes Prinzip, nur lässt man die zerrupften Pflanzenteile mit Olivenöl bedeckt mehrere Wochen in der Sonne stehen! Die Hunde können mit den Mittelchen eingerieben oder eingesprayt werden oder das Halsband wird eingerieben!
Es ist wieder soweit, die Zecken fallen über unsere Hunde her! Nach jedem Spaziergang müssen wir die Hunde wieder nach den ekligen Blutsaugern absuchen, ganz besonders gerne setzen sich die Zecken in den Ohren fest! Schnell werden wir unseren Hunden ein Gegenmittel verpassen!
Frontline gibt es Überall, auch in Apotheken! Weil ich speziell Frontline SPRAY suche, bin ich extra zu Tamara getigert, leider gibt es den Spray dort auch nicht! Frontline hat Tamara nicht, dafür gibt es das in der Türkei hergestellte Spotline, mit 28 TL pro Dosis etwas billiger als Frontline (33 TL)! Jetzt mal abwarten, ob es genauso gut wirkt!
Zitat von KarinFrontline gibt es Überall, auch in Apotheken! Weil ich speziell Frontline SPRAY suche, bin ich extra zu Tamara getigert, leider gibt es den Spray dort auch nicht! Frontline hat Tamara nicht, dafür gibt es das in der Türkei hergestellte Spotline,
Ich habe mein Frontline bei Tamara gekauft - und es heißt auch so. Die Gebrauchsanleitung ist auf Englisch, die türkische ist nachträglich drauf geklebt. Für 250ml habe ich damals 65 TL bezahlt!
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Wann war denn "damals" Ege? Leider habe ich Pech gehabt, ich war gestern bei Tamara und es gab weder Frontline Spray, noch die Tropfen... Das ist die Info, die ich im Moment geben kann, jetzt bin ich das türkische Zeug am testen auf meinen Hunden und wenn das genauso gut wirkt wie Frontline, werde ich das auf unserem Forum berichten! Bis dahin könnt ihr euch den Weg zu Tamara für Frontline zumindest sparen!
Die Zeckenzeit ist wieder angebrochen! Meine streunende Katze bringt sie mit in's Haus und weil sie gerne auf meinem Fernsehsessel poft, hatte ich später zwei Zecken am Ohr / Hals! IGITT, wie ich diese Blutsauger hasse! Jetzt checke ich erst, ob da Zecken rumkriechen, bevor ich mich niederlasse! Und meine Tiere sind jetzt wieder reif für Zeckenmittel...
Na ja, bei 2 Zecken solltest du dir auch etwas Zeckenmittel abzweigen
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Ja, bei 14 katzen und einem Hund können wir zur Zeit auch die Partitur rauf und runter singen. Wir haben alle 4-Beiner eingeprüht, trotzdem, ab und an hängen die Biester doch noch an unseren Tieren. Wie heißt es immer so schön in der Wissenschaft: Wollen wir hoffen, dass es nur ein passageres Problem ist.......
Zitat...Auch für unsere Hunde und Katzen etwas Zistrose ins Futter bringt grosse Erfolge gegen Zeckenbefall!...
DANKE für den Tipp, es hilft wirklich!!! Seit ein paar Wochen pflücke ich beim täglichen Spaziergang mit unseren Hunden immer eine handvoll Zistrosenblätter, die dann kleingeschnitten unter's Fressen gemengt werden und seitdem sind meine Hunde und die Katze echt total ZECKENFREI!!!
Super, da brauchen wir keine teuren giftigen Mittelchen mehr, die Natur liefert uns das Wundermittel gratis!