Bitte nicht weiterlesen, wenn ihr unter einer "Kribbelphobie" leidet, es euch schon beim Thema Ungeziefer sofort überall anfängt zu jucken!
Unser Charlie ist nämlich in ein Zeckennest gelaufen und war übersät mit gefühlten 1001 winzigen Minizecken, die als wandelnde Pünktchen wahrgenommen aber nur mit der Lupe zu erkennen waren! Haben wir noch nie erlebt und waren erst mal ziemlich geschockt!
Erste Hilfe: der arme Hund bekam sofort ein Anti Zeckenmittel (Frontline, Spotline) verpasst, die "Wanderpünktchen" lassen sich gut von Hund und Liegeplätzen entfernen mit Hilfe von Bürste, Staubsauger und Klebeband (Tesafilm, Paketband, Fusselroller) ! Solche Winzlinge habe ich noch nie eher gesehen, aber als wir wussten um welche Tierchen es geht, konnten wir die Minizecken gezielt bekämpfen...HA! Heute läuft meine Waschmachine auf Hochtouren und es ist keine Zecke weit & breit mehr zu sehen! Jetzt verstehe ich, wie es kommt, dass manche Strassenhunde unter extremen Zeckenbefall leiden und daran sogar eingehen können!
Hatte zwar schon wilde Geschichten über "Zeckennester" gehört, das aber immer für ein "Ammenmärchen" gehalten... dass die bösen Viecher auch im Herbst nochmal voll zuschlagen, ist mir neu!
Da sieht man mal wieder "Durch Schaden wird man klug"!
Das darf doch nicht wahr sein, die Wahrscheinlichkeit, dass unser Charlie innerhalb kürzester Zeit zwei mal in ein "Zeckennest" läuft, ist so gering, das kann unmöglich sein!
Beide täglichen Waldspaziergänge blieben ohne Folgen, auch unser Garten ist clean, (was wir mit ausgelegtem weissen Papier abgecheckt haben), aber nach dem abendlichen Gassigehen, waren Charlie's Pfötchen wieder voller "laufender Sandkörner"... Also wieder intensiv gegoogelt und das Ergebnis sind "Grasmilben" oder auch "Herbstmilben" genannt, die wegen intensivem Juckreiz zu schlimmen Ekzemen, auch beim Menschen führen können! Das hat mir gerade noch gefehlt! Grrrrrrr!
Hier ein stark vergrössertes Fotos der bösen Viecher:
Genau so sehen die aus, sie scheinen auf dem hohem Grass am Strassenrand zu sitzen und auf vorbeilaufende Tiere zu warten... Pech für sie, wir gehen jetzt auch bei Dunkelheit mit Charlie & Taschenlampe lieber in den Wald! Erst wenn's stark geregnet hat, wagen wir uns wieder auf die beleuchtete Strasse!
Zur Abschreckung der Milben habe ich meine Hunde & Katzen mit einer 1%igen Lösung aus Teebaum, Neem & Kokosöl besprüht!