Zitat von Cosja...Eines habe ich nicht verstanden - kannst du mir bitte den Unterschied zwischen von der Jandarma und von der Polizei kontrolliertem Gebiet erklären?
Das möchte ich auch gerne wissen, weil unser Wohnort ja gerade von Jandarma auf Polis gewechselt hat!
volkanperiler hatte geschrieben:
ZitatDa der Immobiliensektor in Kusadasi stark von der dortigen Mafia kontrolliert wird sowie auch sämtliche Geschäftsleute sich diesem Problem unterwerfen ist es natürlich klar das die Preise übernatürlich im Vergleich zur sonstigen TR angestiegen sind.
Kann man das so verallgemeinern? Glaube kaum, dass nur Kusadasi eine Hochburg der Mafia ist, die haben mehr oder weniger in der gesamten Türkei die Finger im Spiel... wie fast auf der ganzen Welt!
Wurde auch von mir nicht verallgemeinert. Kritisch lesen ist gut aber bitte sachlich bleiben. Dieselben Probleme haben alle Touristenhochburgen und anderen Städte in der TR. Aber wenn sich bei Euch ein Wechsel von Jandarma zur Polizei ergibt heisst das nicht das sich bei Euch die Lebenshaltungskosten erhöhen, da sich Eure Preise sowiso dem Markt in Kusadasi anpassen.
Zitat von kalimbaHallo zusammen, wir finden gut,dass das Thema nochmals hochgeschoben wurde. 1: Werden weiterhin in Kusa von Ausländern überproportional ihre Immobilein verkauft? 2: Was sind mögliche Gründe wenn das so wäre? 3: Ich habe gehört, dass gerade Iren wieder sehr stark in Kusa kaufen. Scheint mit Geldsicherung aufgrund der wirtschaftlichen Krise in Ireland zusammenzuhängen!
Generell finden wir ein Invest in Kusa nach wie vor attraktiv. Dafür sehen wir vielerlei Gründe (Großer Kreuzfahrthafen, Ephesus, Lage generell, Multikulti, gewachsener Ort, auch im Winter belebtes Zentrum, Klima gegenüber der schwüle Südküste etc.)
Dennoch sehen wir in den letzten 10 Jahren, außer massive Bautätigkeiten, keinen wirklichen Wandel zu einem attraktiven Ferienort. Die Problematik um den Kreuzfahrthafen hier mal als Beispiel angeführt. Wir haben jetzt 3 verschiedene Bürgermeister mit deren (wirren) politischen Ausgestaltungen erlebt. Ein Indiz für völlig unsichere stadtpolitische und -kulturelle Ausrichtung. Hotels entwickeln sich nicht wirklich. Wo zum teufel lässt sich in Kusa wirklich schön baden? Ladys Beach - nur noch Abzocke und ein Ministrand. Hafenregion - der Beach ist aufgelöst. Also raus nach Davutlar....... Die Entscheidung der Gemeinde, noch mehr auf auf Kreuzfaht zu setzen stelle ich in Frage. Der Boom wird bald zu Ende sein. In einem Betrag weiter oben lasen wir von der schlechten Anbindung des Izmir-Flughafen an D. Das ist nach wie vor so. In welchem Urlaubsprospekt finden wir denn Kusadasi richtig vertreten?
Wir sind mal gespannt, was uns die nächsten Jahre erwartet. (Sollte unsere Immobilie nicht schon dieses Jahr abgerissen werden).
Grüße nach Kusadasi/Davutlar und an alle auf diesem Forum
Also das die Kreuzfahrten ein nahes Ende nehmen stelle ich hier in Zweifel. Diese Branche ist jetzt erst durch stark reduzierte Preisangebote auch vielen Menschen zusätzlich jetzt zugänglich. Sonst bin ich derselben Meinung bezg. der Stadtplanung und Zustände in K. wie Du. Ich kenne diese Stadt seitdem ich 20 Jahre alt war und das ist schon einiges her. Aber diese Stadt ist nur grösser geworden. In fast jeglicher Hinsicht aber für Touristen unattraktiv. Stadtplanung um den Stand westlicher Touristenstädte auch nur in etwa gerecht zu werden hat nicht statt gefunden. Es ist wie wild verbaut in grossen Teilen. Bevor mir wieder Verallgemeinerung vorgeworfen wird möchte ich darauf hinweisen das dies ein Fänomen von "fast" Touristenzentren in der TR ist. Woran das liegt kann man nur raten. Geldprobleme sind es nicht aber Korruption und Klickenwirtschaft ist an der Tagesordnung. Und wenn nur Interesse besteht an schnellem Geld und weniger an Kultur dann hilft uns ein Folkloreabend auch nicht weiter.
wie meinst Du Deine Aussge vom 03.03. "sich nicht ganz von D abzukoppeln". Man kann doch immer nach D zurückkehren. Welche Probleme soll es denn geben?
Das habe ich nicht geschrieben, ich sehe gerade, das war volkanperiler am 4. 3. in diesem Thread! Deswegen kann ich dir darauf auch keine Auskunft geben!
Also gebe ich mal ein Beispiel: Meine ältere Bekannte (Deutsche 72 ahre alt) hat wegen gesundheitlichen Problemen den Rückschritt nach vielen Jahren TR, nach D antreten wollen. Da weder Verwandte in D vorhanden sind noch Bekannte die Ihr einen vorübergehenden Wohnsitz geben können hat Sie enorme Schwierigkeiten den Altersruhesitz in einem Altenheim bez. betreutes Wohnen zu finden. Zudem fehlt Ihr das erforderliche Geld und die Gesundheit sich in D selbst vorab darum zu kümmern und in die Wege zu leiten. Da sie auch nur ein bisschen türkisch spricht kann Sie und will Sie auch nicht, sich in ein türkisches Altenheim begeben. Wer schon einmal versucht hat sich auf die D Krankenkassen zu verlassen (trotzdem viele Jahre dort eingezahlt wurden) und Hilfe von Denen zu erwarten, wird sich wundern wie weit D auf einmal entfernt ist.
Meiner Erfahrungen nach ist es am besten wenn man in der Lage ist eine Wohnadresse in D aufrecht zu erhalten damit der Rückweg im Notfall einfach und gesichert ist. Darüber sollte man sich schon Gedanken machen bevor man alles in D aufgibt.
Und wieder rollt eine Welle des Immobilienverkaufs von Ausländern über die Türkei... zu meinem Schreck verkaufen gleich 2 englische Paare (gute Freunde!) ihre Traumhäuser in Davutlar und Güzelçaml?! Grund ist diesmal die politische Situation in der Türkei, man sieht schwarz vor den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen im August!
Unsere Freunde sind ganz erstaunt, dass wir nicht auch unsere Koffer packen und verkaufen, immerhin steht laut internationaler Presse das Land kurz vor der Diktatur und es wird jetzt schon eine extrem ausländerfeindliche Haltung wahrgenommen! Manche befürchten sogar in naher Zukunft eine Art "Kristallnacht" in der Türkei...Paranoia???
Aber gut, soviel zur Politik... Tatsache ist, dass schon im Lauf letzten Jahres so einige Auswanderer zu "Rückwanderern" wurden und in Spanien, Griechenland oder Bulgarien eine neue sonnige Heimat gefunden haben! Wie immer lassen wir uns nicht verrückt machen und werden erstmal "Abwarten & Tee trinken"!
Als "ausländerfeindlich" wird vielleicht die Erschwerung der Aufenthaltserlaubnis gesehen, sowie die Haltung der Regierung, die in letzter Zeit immer wieder gerne interne Probleme "ausländischen" Geheimdiensten und so in die Schuhe schieben... Persönlich haben wir noch null Feindlichkeiten der türkischen Menschen gegenüber uns "Yabancilar" wahrgenommen und kann es mir auch garnicht vorstellen! Andere sehen vielleicht schwarz für die Zukunft der Türkei, aber das ist deren Problem! In 2009 haben auch schon viele Auswanderer die Türkei verlassen, damals wegen der Finanzkrise. Wer gehen will findet immer einen Grund, nur seltsam, dass sowas oft ansteckend ist!
Jetzt hat offensichtlich wieder eine Rückwanderungswelle die Auswanderer in der Türkei erfasst. Die ersten "Ratten verlassen das sinkende Schiff" und wollen so schnell wie möglich verkaufen und das Land verlassen...die Angst geht um und macht auch bei Expats nicht halt. Auf sozialen Netzwerken werden Ferienimmobilien zu Schnäppchenpreisen angeboten, genau wie Urlaub in Luxushotels zu verzweifelten Schleuderpreisen an den Mann gebracht wird, um die schlimmste Katastrophe, den Pleitegeier, vielleicht noch abwenden zu können. Viele Hotels in der Türkei (auch Luxusherbergen), haben dichtgemacht und stehen schon zum Verkauf.
Wer sich traut, sollte jetzt zuschlagen und ein Superschnäppchen machen!
Die Türkei im Totalausverkauf? Soviele Ausländer wollen ihre (Ferien) Immobilien lieber heute als morgen verscherbeln, dass sie sogar mit Preisen wie vor 10 / 15 Jahren zufrieden wären...wenn es einen Käufer gäbe! Ferienhausbesitzer, die sich eigentlich nach der Pensionierung in der schönen Türkei zur Ruhe setzen wollten, verzichten wegen der Politischen Lage und setzen sich nach Spanien, Italien, Portugal ab. Es gibt genug Länder, wo die Sonne auch scheint!
Bis zu 30% Ermässigung wird zur Zeit auf Traumhäuser in der Türkei gegeben, sogar mit Einrichtung, Kfz, Hund & Katz inklusiv!
Dieser "Ausnahmezustand" wird nicht ewig anhalten...jetzt zuschlagen und ein Traumhaus ergattern!