Auch wenn es in euren Ohren naiv klingen wird, ich glaube erst einmal wenn mir jemand etwas sagt, zumal dann, wenn ich mit diesem Menschen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Also, die letzte Impfaktion im März hat die Gemeinde annähernd 2000 Euro gekostet, so weit so gut, ich will es mal nicht wie Goethe sagen: "Die Botschaft hör' ich wohl, alleine mir fehlt der Glaube!" Ich würde mich persönlich freuen, wenn die Pläne umgesetzt werden. Wir werden es ja hoffentlich noch alle erleben.
ZitatEinfach an den Bürgermeister direkt wenden, dann kommt das Geld auch dorthin, wo es hingehört und wandert nicht in andere Taschen.
Wenn du auf unserem Forum aufforderst, den BM von Güzelcamli finanziell zu unterstützen, gehe ich davon aus, dass du für den BM bürgen kannst und /oder eventuelle Verluste wieder gutmachst! Türkische Gemeinden bekommen vom Staat ein Budget für Tierheime und medizinische Versorgung von Strassentieren, leider landet dieses Geld viel zu oft woanders...
Wenn ich lese, dass für den Bau eines "Vorzeige Tierheims" in der Türkei schnell 100 000 TL locker gemacht werden können, finde ich deinen Aufruf eigentlich überflüssig!
Du kannst gerne dein eigenes Geld in das Projekt stecken und uns berichten, wie's gelaufen ist!
Zitat von Karin Türkische Gemeinden bekommen vom Staat ein Budget für Tierheime und medizinische Versorgung von Strassentieren, leider landet dieses Geld viel zu oft woanders...
So sieht es wohl aus - wir jedenfalls haben von der Gemeinde noch keinen Kurus bekommen... Ich traue keinem, der hier ein Pöstchen hat!
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Da hat die Gemeinde Güzelcamli viel Geld unnötig an einen Glückspilz gezahlt! Und wenn der BM soviel Geld verschleudern kann, anstatt es in den Bau der Tierheims zu stecken, werde ich dem bestimmt keine Kohle anvertrauen!
Diese Website zeigt viele sogenannte "Vorzeigetierheime" in der Türkei, sehr interessant zu sehen, dass es doch ziemlich viele gute Tierheime gibt, aber auch viele schrecklich überfüllte mit grossen Problemen:
Die Schlimmsten habe ich aufgelistet...viel zu viele arme Hunde, viel zuwenig Personal!
Im europäischen Istanbul z.B. sind die Tierheime BÜYÜKCEKMECE mit 3 000 Hunden, 4 Tierärzten und nur 6 Arbeitern und das YEDIKULE in Fatih "mit 2 000 Hunden, 1 TA und 8 Helfern hoffnungslos überfüllt... es wird um Sachspenden gefragt, da kann man helfen!
Auf der asiatischen Seite von Istanbul gibt es immer noch das ehemalige Todeskamp BEYKOZ, wo vor 2008 mindestens 1 700 Hunde untergebracht und dann getötet wurden, jetzt leben da 150 bis 200 Hunde, versorgt durch 1 TA und 4 Helfer! Im TH ÜSKÜDAR werden 700 Hunde von 2 Personen versorgt!
Weiter geht's mit Izmir, wo in ÖRNEKKÖY sage & schreibe 900 Hunde von Celal Üner ganz allein und so gut es geht am Leben erhalten werden! Eines der allerschlimmsten "Tierheime" in der Türkei, Unterstützung gibt es nur von einem deutschen Verein...Tropfen auf heissem Stein!
In KÜTAHYA werden 800 Hunde von 1 TA und 4 Arbeitern versorgt!
In der Hauptstadt Ankara sieht es auch nicht besser aus: Im TH GÖLBASI "leben" 4 100 Hunde, in CANKAYA mehr als 5 000 (!!!) Hunde, 6 Tierärzte und 31 Helfer kümmern sich recht und schlecht um die Hunde!
Im TH ADANA sind 1 500 Hunde, 2 Tierärzte und 2 Helfer!
Muss ich da noch was sagen...??? Was können wir tun, um zu helfen???
Im 2. Beitrag vom März 2010 in diesem Thema habe ich über die Pläne eines Vorzeigetierheims in Akbük bei Didim / Altinkum berichtet! Klang alles sehr gut, aber was ist draus geworden? Nun, das TH ist immer noch nicht realisiert...ausser hochfliegenden Plänen ist nix passiert! Nachfrage der Tierfreunde beim BM hat ergeben, dass es zwar nach wie vor Geldmittel gibt, aber das damals vorgesehene Land für ein TH ist vom Forstwesen nicht gebilligt worden! Der BM zeigte sich verständnisvoll über die Notwendigkeit eines Tierheims und hat erst mal versprochen, das Problem mit ausgesetzten "Sommerhunden" anzugehen! Eine Gruppe Tierfreunde aus Akbük hat sich bereit erklärt, mit vereinten Kräften das TH zu bauen, sobald der BM ein geeignetes Stück Land, Strom & Wasser, sowie Baumaterial zur Verfügung stellt! Ausserdem sind die Tierfreunde bereit, das zukünftige TH mit Spenden für Futter und Medikamenten und durch freiwillige Arbeit am Laufen zu halten... bin mal sehr gespannt, ob da noch was passiert! Oder ist das wieder mal ein Schloss in den Wolken???
Zwar nicht echt ein "Vorzeigetierheim", aber eine bewundernswerte Idee von Leman Özgüler (47), die auf einem brachliegenden Fabriksgelände in Cankiri / Ankara ein Zuhause für Strassenhunde geschaffen hat!
Angefangen hat alles vor 20 Jahren, als Leman einen Strassenhund bei sich aufgenommen hat und eine dicke 10 jährige Hundefreundschaft entstanden ist, als der Hund gestorben war, hat Leman neue Hundefreunde aufgenommen, erst waren es 5 bis 6 Hunde und weil Leman sich zusätzlich noch um viele Strassenhunde gekümmert und gefüttert hat, brauchte sie Platz, wo die Hunde unterkommen konnten! Sie hat das 10 000m2 grosse Areal gefunden, wo inzwischen 81 Strassenhunde leben!
Futter für die Hunde wird selber gekocht und von Spenden gekauft, befreundete Tierärzte kastrieren und versorgen die Hunde, die Tollwutimpfungen hat der Gouverneur bezahlt!
Leman leistet nicht nur einen bewundernswerten Einsatz für ihre Hunde, sie zeigt mal wieder "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!" Bravo, gutes Vorbild!!!