Eines der vielen Wahrzeichen von Istanbul ist zweifelsohne der Galata Kulesi, im gleichnamigen Stadtteil, gebaut im Jahr 1384 um die Kolonie der Genueser Kaufleute zu schützen!
Eine alte Ansicht des Galata Turmes:
Die Turmspitze ist 69m hoch, der obere Rundgang mit tollem Panorama liegt auf 51m Höhe, hinzu kommt noch die Höhe des Hügels ( mehr als 30m), auf dem der Turm mit seinen beinahe 4m dicken Mauern gebaut ist.
Abends erstrahlt der Galata Turm und ist die Aussicht über die Lichterstadt am Schönsten:
Der in der ganzen Türkei berühmte Hezarfen Ahmet Celebi soll mit einem selbstgebastelten Flügelpaar vom Galata Turm bis nach Üsküdar über den Bosporus geflogen sein...zur Nachahmung nicht empfohlen!
Oben im Turm ist ein Restaurant, wo man ausser gut türkisch essen auch eine Folklore-Bauchtanz Show erleben kann!
Schoner beitrag mit information die wir noch nicht wusten Karin. Wir waren voriges jahr in Istanbul und haben auch den Galata kalesi besucht und hatten dass gluck fotos zu machen, leider war es an diesen tag nicht so schones wetter aber doch. Ich wurde gern fotos beifugen aber es klappt mich nicht wass mache ich falsch.