In den letzten Wochen gehen Gerüchte um über ein neues Gesetz, das Immobilien-Besitzern 1000 TL Geldbusse kosten kann! Was ist dran? In allen Medien, bei Rechtsanwälten sowie Bekannten habe ich mich schlau gemacht und habe herausgefunden, dass es tatsächlich ein neues Gesetz gibt, am 14.November 2007 vom Parlament verabschiedet, welches Eigentümern von Appartments in Mehrfamilienhäusern und / oder Häusern in Anlagen ( Kooperative) eine Frist bis 30. November 2009 einräumt, um bis zu diesem Zeitpunkt eine Veränderung am Tapu machen zu lassen! Worum geht es genau? Wenn das Tapu nicht so aussieht, muss man sich schleunigst drum kümmern!
Es geht nämlich um das KREUZCHEN auf dem Tapu! Wenn das Kreuz bei KAT IRTIFAKI ( Nutzungsrecht) steht, muss das Tapu neu registriert werden, denn das Kreuz sollte bei KAT MULKIYETI ( Eigentum) gesetzt werden! *Alle Immobilien ( Appartments / Häuser in Sites), die VOR dem 28.11.2007 gebaut sind und ISKAN ( Bauabnahme) haben, müssen ihr Tapu verändern lassen VOR dem 28.11.2009... *Wenn fertiggestellt NACH dem 28.11.2007 mit ISKAN vorhanden, müssen innerhalb eines Jahres ihr Tapu registrieren lassen, sonst gibt's Bussgeld... *Wenn fertiggestellt nach dem 28.11.2007 jedoch OHNE ISKAN hat vom Ausstellungsdatum des Iskan EIN Jahr Frist zum registrieren! Welche Dokumente braucht man? Um das Tapu umschreiben zu lassen, braucht man: * ISKAN ( Bauabnahme) * DASK ( staatl. Erdbebenversicherung) * Tapu Wer kein Iskan-Dokument besitzt, kann bei der Belediye ( Rathaus) eine Kopie ausstellen lassen, Kosten ca. 500 TL Für die Veränderung des Tapu sollen angeblich Kosten von ca. 800 TL entstehen! Neuestes Gerücht: Angeblich soll man schon im MAI der Antrag auf Veränderung des TAPU stellen! Den "Kopf in den Sand" zu stecken und das neue Gesetz zu ignorieren ist leider keine gute Lösung, denn wer sein Eigentum in sagen wir mal 5 Jahren verkaufen will, muss dann 5 x 1000 TL Strafe zahlen! Gezahlt werden muss immer!
Da ich weder in einem Appartement, noch in einer Anlage wohne, brauche ich keine Umschreibung meines Tapu ( Hurra!), daher kann ich deine Fragen leider nicht beantworten, Marianne. Englische Bekannte sagten mir, sie sind erst zum Tapu Amt gegangen, da wird alles nachgeschaut und erklärt, was man als nächstes machen soll. Ausserdem sind da viele hilfsbereite Einheimische in der gleichen Situation, viele sprechen deutsch oder englisch und helfen den "Yabanci" gerne weiter! Es sollen auch einige Vorteile an das neue Gesetz verbunden sein:
*Wie ich das verstehe, werden Gebäude erdbebensicherer gemacht, die Kosten zur Verstärkung des Gebäudes werden an alle Mitglieder verteilt und monatlich verrechnet.
*Vorstands-Versammlung muss alle 2 Jahre abgehalten werden.
*Für die Renovation gemeinschaftlicher Räumlichkeiten und Aussenarbeiten muss ein schriftliches Einverständnis von 80% der Eigentümern vorliegen, ausser es handelt sich um dringend notwendige Reparaturen.
*Das Gesetz regelt auch, dass Nachbarn, die anderen Eigentümern das Leben erschweren, durch z.B. nicht an den monatlichen Kosten der Kooperative bei zu tragen ( Nebenkosten nicht bezahlen so wie Wasser, Elektro, Gartenarbeiten etc), vortan ihren Anteil ( App./Haus) per Gerichtsbeschluss verlieren können!
Habe gerade mit meiner englischen Freundin telefoniert, sie hat letzte Woche die Tapu-Änderung für ihr freistehendes Haus in einer Anlage in Davutlar beantragt und hat mir folgendes berichtet: Sie musste in ein Amt neben der Polizeiwache am Hafen, sorry, sie weiss den genauen Namen nicht. An Dokumenten musste sie dabei haben:
* 2 Fotokopien Tapu * Pass * Steuernummer ( Vergi Numarasi) * ID Nummer * Iskan * Dask * 2 Fotos pro auf Tapu registrierter Person
Sie hat für ihr freistehendes Haus 420 TL bezahlt, bei Doppelhaushälfte muss man zusammen mit seinem Nachbarn erscheinen, nächste Woche wird ihr Haus von Beamten inspiziert! Bin gespannt, wie's weitergeht! Falls jemand von unseren Forumlesern eigene Erfahrungen gemacht hat, BITTE mitteilen auf dem Forum!
Danke für die Antworten! Aber "bei Doppelhäusern mit dem Nachbarn erscheinen?" - wie soll das denn gehen. Bei unserem Nachbarn z.B. - er kommt aus Belgien - wissen wir gar nicht ob und wann er erscheint.
Jetzt habe ich gehört, dass man mit seinen Dokumenten gleich zum Kadaster-Amt in Kusadasi gehen soll! Adresse: KUSADASI KADASTRO MÜDÜRLÜGÜ Atatürk Bulvari Hükümet Konagi K:3 Kösk Tel.Nr.: (256) 614 7085
Da wird der Fall behandelt und es werden Mitarbeiter zum Haus geschickt, die den Grundriss nachmessen.
Zitat von MarianneDanke für die Antworten! Aber "bei Doppelhäusern mit dem Nachbarn erscheinen?" - wie soll das denn gehen. Bei unserem Nachbarn z.B. - er kommt aus Belgien - wissen wir gar nicht ob und wann er erscheint.
Auch wenn der Nachbar nicht anwesend ist, auf jeden Fall innerhalb der Frist schon mal für " deine Hälfte" den Antrag stellen, denn sollte der Nachbar nicht rechtzeitig erscheinen, so wird nur er Bussgeld bezahlen müssen! Sobald der Nachbar ebenfalls den Antrag gestellt hat, geht's weiter...dann kommen die den Grundriss des Doppelhauses ausmessen! So zumindest habe ich das von englischen Bekannten gehört, die Angaben sind leider ohne Gewähr! Da ist nämlich der Nachbar noch nicht aufgetaucht!
Hallo Karin, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das nur für Appartements und und Anlagen gilt? Dann würde es auf mich auch nicht zutreffen, aber mein Tapu ist blau umrandet. Ein Kreuzchen ist nirgends, aber irgendwo steht irtifaki.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Wenn du dir nicht sicher bist, geh einfach mal hin mit deinem Tapu, da wird sich bestimmt rausstellen, ob alles in Ordnung ist! Die "Strafe" von 1000Tl ist doch ziemlich heftig, finde ich!
Haben gestern die Umschreibung des Tapu angeleiert. Mußten erst nach Davutlar zur Stadt. Dort bekamen wir eine Bescheinigung über das Haus. Damit, mit Tapu, Baugenehmigung und -abnahme sind wir dann nach Kusadasi zum Kataster-Amt gegangen. Dort wurde ein Schreiben ausgestellt, daß wir uns gemeldet haben (Voraussetzung damit keine Strafe bezahlt werden muß). Dort verlangte man jedoch außerdem eine Zeichnung des Hauses. Die bekommen wir von unserem Verkäufer oder eine Kopie von der Stadt Davutlar. Wenn dann alles zusammen ist, müssen wir wieder nach Davutlar zur Stadt und dort die Sachen abgeben. Dann wird dem Nachbarn 3 Monate Zeit gegeben, ebenfalls den Antrag zu stellen. Sollte er das nicht tun oder nicht erscheinen, so wird - wie man uns sagte - das Tapu trotzdem neu ausgestellt. Dies ist der letzte Stand bei uns. Wenn ich mehr weiß, gebe ich Bescheid.
Zitat von KarinWenn du dir nicht sicher bist, geh einfach mal hin mit deinem Tapu, da wird sich bestimmt rausstellen, ob alles in Ordnung ist! Die "Strafe" von 1000Tl ist doch ziemlich heftig, finde ich!
Finde ich auch! Vor allem verstehe ich nicht, wozu das Ganze gut sein soll, meine Vorbesitzer haben schon 7 Jahre in dem Haus gewohnt, ich habe das Haus jetzt auch schon im 7. Jahr. Ich dachte, wenn man keine Wohngenehmigung hat, bekommt man weder Strom- noch Wasseranschluss.
Vermutlich ist es wieder mal nur Geldschneiderei!
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Nicht nur Geldschneiderei, ege, jetzt finden die Beamten so zu sagen als "Nebenwirkung" nämlich auch illegal gebaute Häuser! Ziemlich übel, da sind einige Leute wirklich ganz schlecht dran! Du bist ja jetzt im 2. "Verflixten 7.Jahr", drücke dir die Daumen, dass mit deinem Haus alles im grünen Bereich ist!
Marianne, DANKE für deine gute Info, bin gespannt, wie's weiter geht!
Und was ich jetzt gelesen habe, der reine Hammer: Die meisten anderen Touristenorte in der Türkei ( z.B. Didim, Altinkum, Bodrum, Mamaris) haben inzwischen geregelt, dass die MAKLER den ausländischen Käufern mit der Tapu-Änderung helfen! Vor allem bei Kunden, die nach dem 14.11.2007 Immobilien gekauft haben und nicht rechtzeitig vor Ablaufen der Frist in die Türkei reisen können, müssen die Makler sich um alles Notwendige kümmern! Grund ist, dass nur eine Immobilie MIT Iskan eigentlich legal verkauft werden darf, nach Verabschiedung des neuen Gesetzes!!! Jetzt bin ich so was von gespannt, ob die Makler in Kusadasi da mitziehen!
Unter dem grossen Druck der Bevölkerung sieht die türkische Regierung sich gezwungen, eventuell die Frist für die Tapu-Änderung um zwei Jahre zu verlängern! Vor Allem die Tatsache, dass die Bewohner ganzer Appartements-Blocks alle zusammen gleichzeitig ihr Tapu verändern lassen sollten, hat Protest und Wut bei den Ausländern so wie bei den Türken geweckt! Von allen Seiten gibt es Proteste über die UNMÖGLICHE Forderung der Regierung, um bis zum November die "Dead Line" zu erfüllen, deshalb erwägt das türkische Kabinett die "Gnadenfrist" erst in 2 Jahren ablaufen zu lassen. Offizielle Aussprache wird in 2 Wochen erwartet! ( Insh Allah) Bedenkt man, dass 70% der Gebäude in der Türkei (noch) KEIN ISKAN haben, bleibt den Landesvätern ja wohl nix anderes übrig!
Vor dass ich mit meine geschichte anfange ein wichtiger anweiss: Alles kann durch einer person gemacht werden aber der muss auf den tapu anwesend sein oder sie mussen jemand anderm einen vollmacht geben.
Auch ich hab mein Tapu andern lassen. Ich muste erstmals zum belediye gehen um bei der ruhsat abteilung mit mein orginal ruhsat und ein kopie fur kontrolle sehen zu lassen. Wenn alles richtig ist wird der kopie abgezeichnet und muss mann bei der mudur einen stempel holen.
Danach bin ich zu kadaster an der boulevar gegangen, dass kadaster befindet sich hinter dass gebaude von kaymakan (weisser gebaude) auf die erste etage. Da brauchte ich: kopie tapu, kopie ruhsat mit stempel, kopie pass(e) und ein kopie von den kroki (umrisszeichnung) um denn antrag zu machen. Danach kriegt mann ein termin dass die leute denn umriss messen kommen, diese leute muss ubrigens selber holen mit ein auto.
Wenn dass alles fertig ist kriegt mann alle documente mitt und muss mann von alles 2 extra kopieen machen lassen und muss mann selber 3 dossier mappen kaufen. Mit diese 3 dossiers geht mann zuruck und wird alles kontroliert, danach kriegt mann wieder alles zuruck zusammen mit einen buch, hiermit muss zumm tapu kadaster zu mudur fur unterzeichnung. Wieder geht mann mit alles zuruck zu kadaster und nachdem ist mann auf dass kadaster fertig.
Wie es weiter geht. Mann muss bij den vergi dairesi (steuer gebaude, neben denn friedhof)ein schones papier holen, fur antrage brauchen sie erst ein formular dass ausgefuhlt werden muss, da geben sie an ob sie noch steuer schulden haben in die turkei, wenn dass nicht so ist kriegen sie ein papier dass dass angiebt. beim steuer amt brauchen sie: antrag formular, kopie tapu, kopie ruhsat, kopie pass(e) und den(die) vergi kart(e).
Wenn sie dass gemacht haben konnen sie endlich zu Tapu kadaster um ihrem Tapu zu andern. Hier brauchen sie: die 3 dossier mappen, dass steuer papier und einen kopie von denn daskversicherung, sie brauchen auch eine ubersetzung (nur gemacht beim notar) von ihrem pass(e) und einen dolmetscher ( nur fur auslander, mit einen auslandische pass) und von jeder person auf denn tapu ein passfoto. Den antraggeber braucht noch ein extra passfoto.
Wenn dann alles gut geht kriegen sie mittags ihrem neue Tapu, und alles wass umgeandert ist ist nur dass kreuz jetzt bei kat mulkiyet.
Wass hat es mir gekostet: Belediye: ist umsonst (hura) Kadaster: 457 TL (diess ist abhanglich der grosse dasse komplette grundstuck wo ihr haus drauf steht, nicht nur ihr eigenes grundstuck, auf ihren tapu kann mann dass zuruckfinden rechts oben untem den passfoto) Maliye: ist umsonst (wenn keine schulden hat) Notar: 140 TL (uberzetsung passe) Dolmetscher: zwischen denn 50 und 80 TL Tapu kadaster: 125 TL Kopie kroki: 19 TL
Ich hoffe dass ich alle leute mit dieser geschichte geholfen hab. Ich wunsche alle viel erfolg.
Noch ein paar hinweise: Es scheint so dass jeder der auf seiner tapu dass kreuz bei kat irtifaki(oder kein kreuz) den antrag fur umanderung machen muss.
Menschen die auf einer site in ein haus oder in ein appartement wohnen mussen den antrag zusammen machen mit seinem nachbarn, ist ihre nachbar nicht da dann konnen sie schon den antrag machen, dan sind sie frei von bussgeld. Die weiter abhandelung wird nur gemacht wenn auch ihre nachbar den antrag macht, macht er dass nicht konnen sie eine juridisches verfahren gegen ihm einstellen.
Ich hab auch gehort von den zweijahrigen frist aber ist, so weit ich weiss noch nicht officiell.
Mit diesem aktion hat die Turkei drie vorteile: Illegal gebaute wohnungen kommen raus ( ein vorbild: nur in Istanbul gibt es 70 % von alle wohnungen keinen ruhsat (wohn erlaubnis) Alle steuer schulden mussen erst bezahlt sein. Und mann muss jetzt einen Dask (erdbeben) versicherung haben.
Diess ist die langste geschichte denn ich auf deutsch geschrieben habe und meinen deutsch lehrer von fruher (dass deutsh unterricht wass ich ubrigens nur einen jahr hatte) kann jetzt stolz auf mich sein (hoffe ich).
SUPER Info, Twan, heel hartelijk bedankt! Du kannst wirklich stolz auf dich sein, deine Info ist sehr ausführlich, jetzt weiss jeder Forumfreund, was genau zu machen ist und wo man hin muss und wieviel der Spass kostet!