Wieder was Neues: Da die Regierung jetzt endlich kapiert, dass es unmöglich ist, alle Bewohner von Appartementblocks oder Doppelhäusern gleichzeitig erscheinen zu lassen, sind sie geneigt, wenigstens DAS bis zum Ferienanfang 1. Juli zu ändern! Spätestens zu diesem Datum werden sie uns hoffentlich mitteilen, dass jeder einzeln sein Tapu verändern lassen darf!!! HURRA!!!
Wie ich gehort habe, haben die behorden dass bussgeld von 1000 TL vorubergehend fur zwei jahre aufgehoben.
Weiter hab ich gehort, weil da viele menschen sind die dass alles nicht in ein mal zahlen konnen, dass mann auch auf taksit(abbezahlung) zahlen kann.
Da geht auch dass gerucht, wie so viele hier, dass die prozedur einfacher gemacht wird, ich versteh nur nicht wie. Mann braucht 5 verschiedene einstellungen um den tapu zu andern: 1 Die gemeinde (Belediye) fur den ruhsat 2 Dass kadasteramt fur die vermessungen 3 Dass steueramt fur dass schulden frei papier 4 Versicherung fur den dask versicherung 5 Und dass tapu kadasteramt fur anderung von den tapu
Wenn jemand auf den forum wass weiss uber eine anderung in die prozedur lasst es bitte wissen, nicht fur mich aber fur al die leute die den tapu noch andern mussen.
Habe gehört, daß das mit dem neuen Tapu ganz auf Eis gelegt worden ist! Angeblich hat ein RA geklagt und Recht bekommen. Es soll angeblich jetzt alles so bleiben wie es ist (das türkische Fernsehen hätte darüber berichtet). Weiß jemand etwas Genaues? Gerücht oder Wahrheit?
Zitat von MarianneHabe gehört, daß das mit dem neuen Tapu ganz auf Eis gelegt worden ist! Angeblich hat ein RA geklagt und Recht bekommen. Es soll angeblich jetzt alles so bleiben wie es ist (das türkische Fernsehen hätte darüber berichtet). Weiß jemand etwas Genaues? Gerücht oder Wahrheit?
Marianne, wie zuverlässig ist denn deine Quelle? Seit deinem Beitrag hab ich wie verrückt im türkischen Internet gesucht, aber leider kann ich nix, rein garnix darüber finden! Ausser dass seit kurzem die Frist und das Bussgeld gelockert wurden, wie Twan schon berichtet hat, ist einfach nichts Neues über die Tapu-Situation veröffentlicht! Wenn ein türkischer Fernsehsender einen Bericht hatte, müsste das doch auf dem Internet zu finden sein? Welcher Sender soll das gewesen sein? Auch auf der Website des Tapu / Kadasters in der Türkei ist nix erschienen:
Tut mir leid, ich bin nicht im Stande , um zu klären ob das Wahrheit oder ein Gerücht ist... Letzte Woche noch hat der Nachbar von Bekannten von uns die Anfrage in Kusadasi gemacht, ich würde sagen, wer jetzt verunsichert ist, einfach hingehen und fragen!
Beim letzten mahl dass ich contact hatte mit leute von kadaster, ungefahr 1 1/2 woche zuruck, sagte die dass an die prozedur nichts geandert ist nur dass bussgeld und die frist sind geandert. Wass meint ihr wenn dass so ist dass alles beim alten bleibt, hat die regierung einen neuen problem, dann kommen die leute die den tapu geandert haben in protest. Zum beispiel: wir haben mehr als 800 lira bezahlt fur die anderung, dass mochte ich dann zuruck haben.
Morgen kommt ein freund von mir in die Turkei und hat zwei hauzer hier und der wird bestimmt seinen tapus geandert haben, wenn er damit anfangt kann ich mehr info geben.
Ich werde auch nächste Woche noch einmal zum Tapu-Amt gehen mit unseren gesammelten Werken. Dann weiß ich auch mehr. Beim letzten Mal hat man unsere Unterlagen nicht angenommen, da ich die Erdbebenversicherung unseren Nachbarn (hat bis heute keine) nicht vorweisen konnte. Alle türkischen Hausbesitzer hier in der Site haben keine Erdbebenversicherung. "Nicht nötig" ist die Auskunft. Wenn sich jetzt die Fristen wirklich verlängert haben, werden diese Leute auch im nächsten Jahr noch keine Dask haben. Wahrscheinlich bebt die Erde dann nur unter unserem Haus! Und übrigens: Die Steuer wird sich ja auch für die erhöhen, die ein neues Tapu haben. Ich glaube auch nicht, dass das ganze Gesetz gekippt wurde. Aber warten wir mal die nächste Woche ab!
Den letzten mahl hat ich versprochen wenn was andert die info auf den forum zu bringen.
Meinem freund hat seine tapus anderen lassen (2 stuck,2 hauser) und dass war schon einfacher dann forher. Am erste musste er zum belediye, da ist nichts geandert. Danach zum kadaster, fur die vermessung, da ist schon was geandert er brauchte nicht so viel zu bezahlen als ich. Ich hab damals nur beim kadaster 457,00 TL zahlen mussen und er zahlte jetzt pro haus 248,00 TL. Den rest der prozedur ist dass gleiche geblieben, dass einzige wass die noch extra machen ist dass fertig stellen von die dossiers (copieen und dossier mappen) kostet extra 21,00 TL, ist aber nicht plicht kan mann auch selber machen.
Weitere anderung ist dass man nicht mehr zum steueramt braucht zu gehen um die steuern checken zu lassen. Die Dask versicherung ist auch keine plicht mehr.
Beim tapu kadaster ist auch dass ein und ander geandert, zum beispiel er brauchte keine ubersetzung von seine passe zu machen und er brauchte keine ubersetzer fur die prozedur (da war eine turkische nachbarin dabei). Weiter brauchte er nichts zu bezahlen fur dass andere von den tapu, ich hab damals 125,00 TL bezahlt.
Alles zusammen: ich hab damals alles bei einander +/- 750,00 TL bezahlt und er nur 248,00 TL fur dass gleiche haus und die gleiche prozedur, verruckt. Auch hier ist es wen mann ehrlich ist und keine probleme haben wol wird man bestraft.
Weitere info ist dass die manner von kadaster sagten dass mann am besten warten kann bis januar 2010 weil die prozedur noch mehr andern wird.
Ich frage mich wass paziert wenn die leute die den anderung gemacht haben erfahren dass die kosten viel weniger sind dann in anfang und vielleicht verschwinden. Dass ist doch wirklich den welt auf den kopf.
Wir haben noch probiert um dass geld zuruck zu bekommen, aber die sagen was bezahlt ist ist bezahlt.
Dass ist wieder eine lehre fur mich in die Turkei.
Ich habe unser haus im Jahre 2004 gekauft. Das Kreuz ist bei Kat Mülkiyeti... muß ich noch igrenwas beachten???????????
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Dank je wel voor de Up Date, Twan! Ist ja gemein, dass die Änderung des Tapu jetzt billiger geworden ist und Alle, die das sofort gemacht haben, die Dummen sind! Vielleicht sollte man IMMER in der Türkei erst mal "abwarten und Tee trinken"! Thomas, da hast du Glück, das Kreuzchen ist an der richtigen Stelle...du brauchst dein Tapu nicht verändern lassen! Nur wenn das Kreuz bei KAT IRTIFAKI steht, sollte man sich um die Tapu-Änderung kümmern!
Zitat*Das Gesetz regelt auch, dass Nachbarn, die anderen Eigentümern das Leben erschweren, durch z.B. nicht an den monatlichen Kosten der Kooperative bei zu tragen ( Nebenkosten nicht bezahlen so wie Wasser, Elektro, Gartenarbeiten etc), vortan ihren Anteil ( App./Haus) per Gerichtsbeschluss verlieren können!
Au weia, jetzt ist es soweit, es wird hart durchgegriffen, wenn man versäumt, seine laufenden Kosten zu bezahlen! In Didim haben zwei Engländer, die Ferienhäuser in einer Anlage besitzen, seit zwei Jahren ihre Unterhaltskosten offenstehen und sind nicht erreichbar...jetzt hat das Management der Anlage den Gerichtsvollzieher eingeschaltet und soll das Eigentum der Briten verkauft werden um die Kosten zu decken! Die unbezahlten Beträge sind 1550 TL und 1500 TL, trotzdem können jederzeit auf legalem Weg diese Schulden durch Verkauf der Ferienhäuser eingetrieben werden! Ausländer sowie Einheimische realisieren oft nicht, was die Konsequenzen sein können wenn nicht rechtzeitig bezahlt wird, deshalb sollte man bei Abwesenheit jemanden für die Zahlung der laufenden Kosten bevollmächtigen!
Unter dem grossen Druck der Bevölkerung ist das Bussgeld für das "verkehrte" Tapu ja schon verschwunden, jetzt haben die Beamten gemerkt, dass die ganze Prozedur des Tapu-Umschreibens nicht durchführbar ist und ist es für Ausländer zumindest nicht mehr verpflichtet! Auch wenn das berühmte Kreuzchen auf dem Tapu an der "falschen" Stelle, nämlich bei KAT IRTIFAKI steht, ist und bleibt die Immobilie Eigentum des Tapu-Inhabers, weiterhin ist man nicht länger gesetzlich verpflichtet das Tapu ändern zu lassen, wenn man sowohl ISKAN wie YAPI KULLANMA IZNI nachweisen kann! Wer diese beiden Papiere nicht besitzt, kann sie nachträglich bei der zuständigen Belediye anfragen, aber ob das kostengünstiger ist, wage ich zu bezweifeln: für ein ISKAN wurde mir in Davutlar ein Preis von minimal 500 TL genannt, das YAPI KULLANMA IZNI ist sogar noch teurer mit 1500 bis 2500 TL! Ich habe den Eindruck, dass wie auch immer die Obrigkeit ihr Geld bekommt...erst letzte Woche hat man ohne Vorwarnung unser Wassergeld verdoppelt, einfach weil unser Haus angeblich kein YAPI KULLANMA IZNI besitzt, erst als wir das beweisen konnten wurde der Wassertarif wieder normalisiert!
Das sind ja interessante Neuigkeiten. Wir haben unser Tapu im letzten Mai ändern lassen, alle Kosten zusammen sicherlich 700 TL. Gibt es zu diesem Thema eventuell eine offizielle Erklärung, oder so was ?
Nun denn, uns betrifft jetzt zwar dies nicht mehr direkt, dafür haben wir andere, riesige Probleme in unserer Site. Der damalige Bauträger hat wohl, aus welchen Gründen auch immer, die einzelen Parzellen nicht richtig angegeben. Das führt dazu das wir zwar alle unsere Hausnummern haben und auch in unseren eigenen Häusern wohnen, allerdings lt. Katasteramt gehört unser Haus einer anderen Person in der Anlage und dessen Haus gehört nun uns. Angeblich soll das Problem nur zu beseitigen sein, wenn wir uns die Häuser gegenseitig abkaufen, und das mit einem enormen Kostenaufwand. Das Problem ist als nicht so einfach zu lösen. Wir sehen das Kasteramt in der Pflicht, schließlich wurde unser Haus im letzten Jahr neu vermessen und gerade diese Ergebnisse in den Lageplan eingezeichnet, in genau dem Haus das wir bewohnen. Daraufhin hat das Tapuamt ein neues Tapu ausgestellt. "Jetzt ist das Ihr Haus" hat der Beamte beim Tapuamt damals gesagt. Nun wir werden weiter sehen, soll ja eine Einzelfall sein.