Wer von einem Hund gebissen wurde, sollte jedoch unmittelbar Ärztliche hilfe aufsuchen, am besten in einem Türkischen Krankenhaus. Wenn Tollwut in deinem Körper ausbrechen sollte, dann ist man in der Regel innerhalb einer Woche bei Ahlla.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Hallo allerseits, hoffe ihr hattet schöne Feiertage.. bei mir war es schön und schaumfrei . Wurde ja jede Menge geschrieben. Danke für die Rückmeldungen. Nun, ich geh mal nicht davon aus, dass Allah oder der Allmächtige mich so schnell sieht , es sei denn, ich knall gegen einen Baum bei meinen Fahrkünsten . Wie gesagt, bei Kratzern, das haben mir jetzt ein paar Ärzte gesagt, da soll man sich nicht verrückt machen. Außerdem, dann gäbe es weitaus mehr als 10 Tote in der Türkei seit 1990 (das sind mehr als 20 Jahre!), denn Katzen kratzen ja ständig, das ist deren Lieblingsbeschäftigung . Außerdem hat das Tier ja nicht grundlos an mir gehangen, es gab ja auch was zu Futtern....Natürlich sollte man vorsichtig sein und hätte mich ein Tier gebissen, hätte mir wohl auch der Reiseleiter sofort gesagt: Impfen. Zu Deutschland: gilt offiziell seit 2008 als tollwutfrei, es gibt seit der Zeit also -auch nicht gelegentlich- noch Vorfälle. Und ich hoffe doch mal, dass mein Reiseleiter uns informiert hätte, wären wir in tollwutgefährdeten Gebieten gewesen...In den Reiseinfos stand: Tetanus, Polio und Hepatitisimpfung wären wichtig, nix aber über Tollwut... Bezgl. der Empfehlung aus ärztl. Sicht: bei mir handelte es sich ja noch nicht mal um eine penetrierende Wunde (geh mal von aus, d.h. "gößere" Wunde) ich hab ja noch nicht mal einen Kratzer gesehen bzw beim Desinfizieren hat nix gebrannt... Beszgl. Indien: Ja das ist schon krass dort... die Bekannte einer Freundin ist vor ein paar Jahren (2005) dort gewesen, wurde vom Hund gebissen und starb nach ca 4 Wochen hier in Deutschland an Tollwut _kam auch in den Medien... vielleicht hab ich mich auch deswegen etwas verrückt gemacht...weil sowas immerhin schon im entfernten Bekanntenkreis vorkam (Aber wie gesagt, Tatort: INDIEN, und: HUNDEBISS)...
Bin froh, dass es dich nicht erwischt hat! Eine penetrierende Wunde ist eine tiefe Wunde, die sollte man immer säubern, schon wegen eventuellen Bakterien, die in die Wunde eindringen könnten! Wenn du nicht in einem Tollwutgebiet warst und nicht ohne Grund aggressiv angefallen wurdest, ist doch alles im Grünen Bereich...
Seh ich auch so . Hab mich halt in den ersten Tagen nach der Reise noch etwas verrückt gemacht.... Aber nun ist alles okay und ich werd sicher trotzdem wieder in die schöne Türkei reisen Liebe Grüße
In der Provinz Adiyaman, in einem abgelegenen Dorf bei Gölbasi, ist ein Kind von einem Hund gebissen worden und wurde Tollwut konstatiert! Das Dorf ist unter Quarantäne gestellt, alle Hunde werden untersucht und geimpft! Keine Panik, Touristen verirren sich kaum in diese abgeschiedene Gegend, auch wer den Nemrut Dagi besuchen will, kommt normalerweise nicht durch diesen Bezirk! Die Quarantäne soll 3 Monate dauern, bis dahin sollte die Tollwut kontrolliert sein! Die Bevölkerung ist gewarnt und soll sich fern von Hunden halten!
Wieder ist in einem Dorf in der Provinz Adyaman ein Tollwutfall festgestellt und ist das Dorf für 6 Monate unter Quarantäne gestellt! Diesmal ist eine 19jährige Frau von einem tollwütigen Hund gebissen worden, den Dorfbewohner anschliessend getötet haben, als er auch eine Kuh angefallen hatte. Das Rabies Virus ist sowohl im Hund als auch in der Frau gefunden worden, alle Tiere, die Kontakt mit dem tollwütigen Hund hatten (2 Hunde, 2 Hähne, die Kuh), sind von der Gesundheitsbehörde eingeschläfert worden und es darf in den nächsten 6 Monaten keinerlei Tiertransport in's / aus dem Dorf / Bezirk stattfinden! Die junge Frau wird im Krankenhaus behandelt, es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Alle Katzen & Hunde in der Umgebung des betroffenen Dorfs sind gegen Tollwut geimpft worden! Die Dorfbewohner wurden von der Gesundheitsbehörde über Tollwut aufgeklärt.
WARNUNG, in Havran bei Edremit in der Provinz Bal?kesir (West Türkei) ist ein Hund mit Tollwut entdeckt und abgeschossen worden! Der Hund hatte zwei Kühe und zwei Hunde sowie mehrere Vögel gebissen, die von den Behörden eingeschläfert wurden. In Havran wurden die Ortsteile Küçükdere und Büyükdere unter Quarantäne gestellt, dort darf in den nächsten 6 Monaten kein Tier ein / aus /durchreisen! Die Strassentiere in den beiden Vierteln wurden bereits geimpft, alle anderen in Havran sollen folgen!
Seit dem Tod eines 4jährigen Mädchen am 28. Juni in einer Universitätsklinik in Ankara sind die Behörden sehr vorsichtig. Das Kind wurde vor einem Monat in der südtürkischen Provinz Hatay von einem Hund gebissen... leider hat die Familie zu spät medizinische Hilfe gesucht, weil sie vermutet hatten, die Verletzungen stammten von einem Sturz.
Bitte macht in nächster Zeit einen grossen Bogen um die Gegend um Edremit und haltet euch dort von fremden Tieren fern!
In einem Dorf in der Schwarzmeer Region Samsun ist Tollwut entdeckt! Nachdem eine Frau von ihrem Hund gebissen wurde, hat man bei der Obduktion des Hundes die gefährlichen Tollwut Viren gefunden! Inzwischen sind alle Herden des Dorfes gegen Tollwut geimpft und 15 Hunde, wovon 12 Besitzer hatten, sind eingeschläfert worden! Da stellt sich die Frage, haben die Hundebesitzer ihre Tiere nicht impfen lassen???
Der Distrikt Vezirköprü mit dem Dorf Yürükçal ist in Quarantäne gestellt, es dürfen innerhalb der nächsten 3 bis 6 Monate keine Tiere die Dorfsgrenzen passieren... die Bevölkerung wird über die Krankheit aufgeklärt!
Ganz im Südosten der Türkei, in der Provinz Osmaniye, zwischen den Provinzen Adana & Hatay, ist Tollwut festgestellt worden. Mindestens 104 Menschen aus dem Dorf Ellek werden im staatlichen Krankenhaus in Düziçi zur Zeit geimpft, das betroffene Gebiet ist unter Quarantäne gestellt! Ein tollwütiger Hund scheint 3 Menschen gebissen und einen gekratzt zu haben, auch Vieh ist von angeblich tollwütigen Hunden angegriffen worden und wurde vorsichtshalber vernichtet. Sogar Fleisch von Opfertieren vom Kurban Bayram? plus alle Geräte, die mit diesem in Berührung gekommen waren, wurde vorsorglich vernichtet und die Geräte desinfiziert. Alle Haus & Hoftiere werden geimpft, es sind an allen Zufahrtsstrassen Schilder mit Warnungen wegen Tollwut Risiko Zone aufgestellt... Die Situation wird sehr ernst genommen und alles menschenmögliche getan, um die Tollwut zu bekämpfen!
In einem abgelegenen Dorf in den Bergen hinter Ayd?n / Nazilli ist Tollwut festgestellt und ist der kleine Ort BA?CILI unter Quarantäne gestellt! Eine Katze mit Tollwut hatte zwei einheimische Frauen und eine Kuh angegriffen. Sehr aggressiv scheint die Katze aus einem Keller heraus erst eine Frau, dann auf ihrer Flucht eine weitere Frau und eine Kuh angegriffen zu haben... das Tier wurde gefangen & getötet, die Frauen wurden gegen Tollwut geimpft. Die tote Katze wurde im Veterinärforschungsinstitut in Izmir Bornova positiv auf Tollwut befunden, das betroffene Dorf ist unter 6 Monate Quarantäne gestellt, kein Tier darf in dieser Zeit ein / aus/ durchreisen! Alle Tiere in der Nachbarschaft werden gegen Tollwut geimpft!
Ist zwar nicht direkt bei uns, aber doch schon erschreckend dicht bei...meine Tiere sind alle geimpft!