Als Kind hatte ich immer schreckliche Muffe, wenn ich beim Bauern Milch oder Eier holen ging und an einem wütend kläffenden Kettenhund vorbei musste! Da hab ich immer einen grossen Bogen gemacht! In Deutschland sieht man Kettenhunde nicht mehr, hier in der Türkei ersetzen sie den Zaun oder die Mauer und müssen ihr Leben lang angekettet über das Eigentum ihres Herrchen wachen! Obwohl sie ein trauriges Dasein fristen, geht es den Kettenhunden immer noch besser als den armen Strassenhunden, die gar kein "Zuhause" haben, denn Kettenhunde werden zumindest gefüttert und haben oft einen Unterschlupf!
Nun ja, wenn ich mir das letzte Bild betrachte, dann kann ich nur eine tiefe Traurigkeit ausmachen...Die anderen Hunde sind wenigstens frei, was wäre mir lieber: Frei und evtl. hungrig oder aber angekettet bei Brot...??
Sie benutzen hunde nur als lebendige Alarmanlagen.Kettenhunde fallen auch ihre Besitzer an. In der türkischen kultur kennt mann keine Haustiere es gibt nur ''NUTZT?ERE'' in den letzten Jahren ist es Mode geworden ein Haustier zu halten man ist dann ''?N'' ein zeichen für Reichtum ob Hund oder Katze bei diesen Menschen glücklich sind ist fragwürdig...
ich sah viele Menschen,ohne Kleider. ich sah viele Kleider ohne Mensch drin.. (Mevlana)
Einen lebenden Strassenhund als "Alarmanlage" im Kofferraum eines Mercedes habe ich in Istanbul schon erlebt! Der "Unmensch" hat sich gewundert, warum ihm die Hunde immer wegsterben, das war schon sein Dritter!!! Viele meiner türkischen Freunde und Bekannte sind genauso tierlieb wie wir, sie haben Haustiere und behandeln die gut! Auch in Deutschland sind teure Rassehunde ja oft nur ein Status-Symbol und werden dem entsprechend behandelt, mich graust es oft, wenn ich sehe, wieviel Geld manche Neureiche für ihre verwöhnten vierbeinigen Lieblinge ausgeben...ob ein Pudel mit Brilli-Halsband und Gänseleberpastete ein glücklicherer Hund ist, kann ich nicht beurteilen!
Dieser ganz Arme kommt manchmal zum Koru Beni gekrochen und holt sich ein paar Leckerli! Meistens liegt er an der Kette bei der Autowaschanlage um die Ecke, obwohl er ja kaum weglaufen kann! Schaut euch diese Vorder-Pfoten an, der TA ist sicher, dass das KEIN Geburtsfehler ist!!!
Karin, Du hast einen guten Blick für das Elend! Auch uns ist der Hund am Samstag aufgefallen, als wir eine Katze haben sterilisieren lassen. Haben auch Angelika (Koru Beni) auf ihn aufmerksam gemacht. Kann man denn da gar nichts machen? Was sagt der Tierarzt dazu?
Nevzat wird dem armen Hund nächsten Samstag die Fussnägel schneiden, um ihm das "Laufen"wenigstens etwas zu erleichtern! Freut mich, dass du eine Katze gebracht hast, Marianne, weiter so, du hast jetzt wieder eine Woche zu Tiere-Sammeln!
Einer der grossen Kettenhunde hatte sich heute Nacht selbst befreit und hat alle anderen Hunde in der Gegend erschreckt und auch angefallen! Bei dem Gebelle und Kampflärm war unsere Nachtruhe hinüber, der Hund ist so aggressiv wenn er mal frei ist, unglaublich! Wie eine Kampfmaschine stürzt der sich auf alle anderen Rüden und beisst die halbtot...sogar wenn die ergeben auf dem Boden liegen, lässt der verrückte Hund nicht los! Grrr, jetzt kann ich mit meinem Erste-Hilfe-Köfferchen losziehen und Hunde verarzten??? Zum Glück ist der grosse Kettenhund wieder fest angekettet, der ist ja richtig gestört und ich habe furchtbare Angst um meine kleinen Hunde!
ich würde auch durchdrehen wenn ich mein ganzes leben an einer kette verbringen darf!
entweder er wurde absichtlich scharf gemacht oder der arme hatte nie soziale kontakte...dann hat er es wohl nie gelernt wie man sich anderen hunden gegenüber verhält
Ja, da hast du recht und sprichst mir aus der Seele, lieber hungrig auf Essenssuche gehen, als so ein "Leben" fristen, zumal diese armen Hunde, wenn überhaupt, auch nur altes Brot hingeworfen(!) bekommen.... Es sind die Menschen, die die Tiere aggressiv machen, kein Tier kommt so auf die Welt!
Jetzt hat der grosse Kettenhund unseren Charlie erwischt und ziemlich übel zugerichtet! In der Dunkelheit ist der schwarze "Hunde-Terminator" unsichtbar, gegenüber anderen Rüden ist er wahnsinnig aggressiv, hier ist das Ergebnis:
Der TA Nevzat hat die tiefen Fleischwunden genäht, die klaffende Wunde von 10 cm Länge und der tiefe Biss, wo ein Zeigefinger reingepasst hat! Der Kettenhund ist ein türkischer Mastiff, den die kurdischen Nachbarn als Wachhund halten...wehe, wenn der sich losreisst, dieser Hund hört nicht, er ist nicht erzogen, ausser ab und zu ein wenig Futter bekommt der Moloch nichts!
Der Kettenhund einer unserer Nachbarn ist letzte Woche in der grossen Hitze beinah gestorben, er lag am Boden und hat sich kaum noch gerührt, der Arme hatte kein Wasser! Erst als die "freien" Hunde den bewusstlos zusammengebrochenen Hund angebellt haben, merkten die Besitzer, dass etwas nicht stimmt! Sein "Herrchen" hat seinen eigenen Hund mit einem Stock angestuppst, aber sein Hund hat sich kaum bewegt! Die Grossmutter und Chefin der Familie hat geistesgegenwärtig einen Eimer Wasser über den armen Hund geschüttet, kluge Frau! Der Hund hat sich dann zwar aufgerappelt, ist getorkelt und gleich wieder hingefallen! Als der Besitzer dann ein Messer gepackt hat und dem Hund an der Kehle rumgewurstelt hat, dachte ich "Endlösung"??? Er hat jedoch nur das Halsband durch geschnitten und der Hund ist erst mal ab und davon in den kühlen Wald zum Bach... 3 Tage hat er sich nicht blicken lassen, jetzt ist er wieder da und liegt wieder an seinem Platz...FREIWILLIG! Hoffentlich vergessen sie nicht ihm Wasser hin zu stellen, Schatten gibt's da nicht mehr, seit der grosse Baum zu Brennholz verarbeitet ist!
Und ich sage es wieder: Ich hätte meinen Mund nicht gehalten, ich hätte mit meinen drei Brocken Türkisch Ihnen vorgeschlagen auch einmal dort zu liegen, ohne Wasser!!! Unsere Nachbarn haben sich ihres Hundes entledigt, weil er ihnen nicht mehr gefiel, zu viel Arbeit machte, ich fütterte ihn jeden Tag, Floh- und Zekcenvorsorge durch mich usw. Auf einmal war der Hund nicht mehr da, wo? Ackselzucken und Grinsen, aber nicht mit mir, ich grüße zwar noch, aber voller Verachtung, kein freundlicher Plausch mehr, kein Essensgeschiebe von Tür zu Tür, egal was sie von mir sagen, so nicht!
Zitat von AmicaUnd ich sage es wieder: Ich hätte meinen Mund nicht gehalten, ich hätte mit meinen drei Brocken Türkisch Ihnen vorgeschlagen auch einmal dort zu liegen, ohne Wasser!!!
Natürlich haben wir mit unseren Nachbarn geredet, was denkst du denn? Mit der Geschichte probiere ich deutlich zu machen, wie (lebens) wichtig Wasser für die Tiere ist bei solchen Temperaturen wie im Moment! Der Rest Wasser von gestern ist im Nu verdunstet, allerdings spiele ich nicht die Polizei und kontrolliere meine Nachbarn nicht! Sie haben bestimmt kapiert, dass sie den Wassernapf von ihrem Wachhund öfter mal beifüllen müssen!
Zitat von Karin, allerdings spiele ich nicht die Polizei und kontrolliere meine Nachbarn nicht! Sie haben bestimmt kapiert, dass sie den Wassernapf von ihrem Wachhund öfter mal beifüllen müssen!
Darauf würde ich mich nicht verlassen! Ich würde auf jeden Fall kontrollieren, da wäre mir der Hund wichtiger als die Nachbarn!
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)