Da wir gehört haben, dass ein neues Tierheim in Kusadasi gebaut wird, haben wir uns vor 14 Tagen mal schlau gemacht. Es entsteht jwd (janz weit draußen). Man nimmt von hier aus die Straße nach Kusadasi, rechts (hinter Tespo) und fährt dann immer geradeaus. Nach einiger Zeit weisst dann links ein Schild zum Tierheim. Auf einer Buckelpiste fährt man dann noch einige Zeit und sieht dann oben auf einem Hügel die Bauversuche. An dem Tag, als wir da waren, beschäftigten sich die Arbeiter aber mehr mit Fußballspielen als mit bauen. Weiß jemand etwas genaues. Vielleicht auch, was mit den Tieren aus dem alten Heim passiert ist? Hunde haben wir bei dem Neubauversuch jedenfalls nicht gesehen?!
Das neue Tierheim in Kusadasi ist an der Strasse nach Kirazli, es ist schon eröffnet und das alte wird zur Zeit abgerissen. Mehr Info und Fotos ( Images) hier:
Da freu ich mich aber, daß es schon fertig ist. Ein Tag der "offenen Tür" wäre doch ganz schön gewesen! Hoffen wir, dass es endlich wirklich ein "Heim" für Tiere wird. Werden es uns so schnell wie möglich anschauen!
Apropos Tierheim! Mein Mann ist heute dort gewesen. Ich weiß nicht, wo die Fotos für die Webseite gemacht worden sind, aber nicht im neuen Tierheim. In "einem" Verschlag hausen 30 Hunde. Die anderen Zwinger haben nicht mals Türen oder es steht Handwerkszeug drin herum. Davor laufen jede Menge Hunde herum und liegen auf Pappkartons. Das Fressen wird in die Gegend geschmissen. Ein älterer Mann sitzt dort seine Zeit ab. Ich weiß nicht was er dort macht, aber es wird nichts für die Tiere getan. Ich fahre morgen oder übermorgen raus und mache Bilder von dem "wunderschönen neuen Tierheim in Kusadasi". Vielleicht sollte mal die Presse Fotos in der Zeitung veröffentlichen. Auf dieses Tierheim kann sich die Stadt beileibe nichts einbilden. Wir sind total wütend und traurig.
Ja, Marianne, wenn du irgendwie an die Presse herankommst, dann lass diese von den Zuständen berichten, so objektiv wie möglich, aber auch so wahrheitsgemäß wie es in Anbetracht der Situation nötig ist. Jetzt schon Danke für deinen Einsatz!
Fotos machen wird wohl schwer! ich war im september dort, 2 fotos habe ich gemacht, welche ich unter aufsicht wieder löschen musste! ich sollte sogar meine cam für den rest der zeit abgeben! habe mich aber geweigert und versprochen keine weiteren fotos zu machen!
damals, waren die hunde aus dem alten TH ins neue gekommen, wie es jetzt aussieht weiss ich nicht, einige (viele) sollen wohl nicht mehr dort sein! damals schon war das NEUE TH so marode, das die hunde von einem Zwinger in den nächsten laufen konnten, da die trennwände schon kaputt waren! es gab keine krankenstation wie angepriesen! sterbende hunde lagen neben gesunden hunden! hunde mit gebrochenen beinen, die sich nicht bewegen konnten, hatten keinen eigenen wassernapf!
1 mitarbeiter hat "Sauber" gemacht das ganze dreckwasser lief vom ersten zwinger bis in den letzten, infektionskrankheiten vorprogrammiert!
Die damalige rudelaufteilung der hunde wurde in keinster weise berücksichtigt, hunde aus damals komplett verschiedenen abteilungen waren plötzlich zusammen in einem der zwinger, was natürlich in keinster weise gut ging, beissereien an der tagesordnung, die hunde können in den zwingern ja auch kein abstand zueinander halten!
weiterhin wurden die zwinger nach aussen gebaut und nicht in den "innenhof" was bedeutet, da das TH ja auch auf einem Hügel liegt, der eiskalte wind dort schön reinblasen kann, ebenso kann die knalle sonne auf die hunde braten!
zustände welche in der türkei ja an der tagesordnung sind, aber ich nicht akzeptieren kann und will wenn das neue TH so hochgepriesen wird! kürzlich ist mir auch zu ohren gekommen, das es keinerlei tierärztliche versorgung dort gibt!!! wurde ja alles versprochen.... und soetwas nennt sich Tischutzorganisation (Dohayko, Haytap) über diese vereine is mir bislang nix gutes zu ohren gekommen...vielleicht weiss ja jemand mehr hier....
Zwei freiwillige Helfer im TH Kusadasi berichten ganz begeistert vom Einsatz des neuen Bürgermeisters! Der Bürgermeister ist ein echter Tierfreund und bemüht sich, aus dem TH Kusadasi ein Vorzeige-Projekt zu machen! Er meint es ernst mit dem TH, da wird im Moment viel Geld & Liebe rein gesteckt, eine Art "Klassenzimmer" für die Kinder der Schulen in Kusadasi entsteht, damit die einheimischen Kinder den Umgang mit Hunden lernen! Gut so, weiter so, ich freue mich und drücke die Daumen, damit das vielversprechende Projekt keine Eintagsfliege wird!
Zitat von KarinZwei freiwillige Helfer im TH Kusadasi berichten ganz begeistert vom Einsatz des neuen Bürgermeisters! Der Bürgermeister ist ein echter Tierfreund und bemüht sich, aus dem TH Kusadasi ein Vorzeige-Projekt zu machen! Er meint es ernst mit dem TH, da wird im Moment viel Geld & Liebe rein gesteckt, eine Art "Klassenzimmer" für die Kinder der Schulen in Kusadasi entsteht, damit die einheimischen Kinder den Umgang mit Hunden lernen! Gut so, weiter so, ich freue mich und drücke die Daumen, damit das vielversprechende Projekt keine Eintagsfliege wird!
So einen Bürgermeister hätten wir auch gern! Wir kämpfen privat darum, dass unser Tierheim nicht aufgelöst wird! Unser neuer BM in Menderes hätte am liebsten die Tiere ausgehungert oder sonst wie um die Ecke gebracht.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Liebe ege, schade, daß der neue BM kein "Herz für Tiere" hat - aber schau mal im Forum unter Karins Beitrag "Tierschutzgesetz Türkei" nach - unter § 14 a) . Es kann doch auch bestimmt ein BM verklagt werden, der sich nicht an die Gesetze hält. Viel Glück!
Also, nichts wie hin! Je mehr Präsenz gezeigt wird, desto besser werden oder bleiben meiner Meinung nach die Bedingungen für all die lieben Tiere, die leider kein anderes zu Hause haben.
Wir sind dort gewesen! Die Veranstaltung war sehr gut besucht - Autos, Busse, etc.. Leider können wir kein türkisch, so daß wir die Reden nicht verstehen konnten. Haben auch leider niemanden getroffen, der deutsch sprach. Wir hatten den Eindruck, daß hauptsächlich die türkische Bevölkerung der Einladung nachgekommen ist. MA-Kennzeichen haben wir auch nicht gesehen. Hatte den Fotoapparat zu Hause gelassen, da ich glaubte, daß dort schon jemand vom "Tierschutz" Aufnahmen macht - aber anscheinend war das wohl nicht der Fall. Die Tierunterkünfte machten an diesem Tag einen guten Eindruck, Wasser war auch genug vorhanden. Trotzdem brach es uns das Herz, die armen Tiere zu sehen. Mit einem deutschen Tierheim hat dieses nicht viel gemeinsam. Etliche Hunde waren stark abgemagert und voller Wunden. Vielleicht weiß ja jemand, wie im Moment die ärztliche Versorgung dort ist oder ob wieder der Grundsatz gilt: "Außen hui und innen pfui!"
hört sich ja leider nicht so schön an.... wie viele hunde waren denn etwa in einem zwinger???
ich habe gehört das es dort so gut wie keine Tierärztliche Versorgung gibt! und ich schätze mal das für den heutigen tag dort auch erstmal ordentlich "aufgeräumt" wurde....
Bei der offiziellen Eröffnung des "Hunde Rehabilitations Zentrums" in Kusadasi waren der Bürgermeister und Abgesandte des Gouverneurs in Aydin, sowie der Vorstand des türkischen Tierschutzvereins Kusadasi und sogar der türkische 1.Vorsitzende von Koru Beni anwesend! Die ausländischen freiwilligen Helfer haben sich bewusst an diesem feierlichen Tag zurück gehalten, schliesslich ist das "modernste" Tierheim der Türkei eine hoffentlich vorzugsweise türkische Angelegenheit, klar, dass in langen türkischen Reden der offiziellen Würdenträger sich gegenseitig Lob ausgesprochen und Schulterklopfen zelebriert wurde! Hier sind die Fotos dieser gedenkwürdigen Eröffnung:
Wunderbar, dass sogar die Hunde begutachtet wurden...
Der Tierarzt aus Kusadasi, der im neuen Tierheim zuständig ist und dort kontrolliert, ist übrigens Nevzat!