das auf den fotos is doch aber dieser Mutlu??! ich finde diesen typen total unprofessionell und einfach nur aaagrrr...
er hat mich aus seiner praxis geschmissen mit nem hund der 2 gebrochene vorderläufe hatte und hat es als calziummangel abgetan! gehen musste ich weil der hund flöhe hatte.....anstatt mal was dagegen zu unternehmen sagt er lieber ich soll raus gehen, dumm einfach nur dumm Der war übrigens für das alte TH zuständig und war trotzdem nie da
Na, dann "Gute Nacht neues Tierheim". Wenn so jemandem die tierärztliche Aufsicht übertragen wird, sehe ich schwarz. Wie schon gesagt, wir haben dort zahlreiche Hunde mit unversorgten Wunden gesehen. Aber wie kann man sagen, Nevzat sei der Tierarzt?! Wer weiß denn nun genaues?
?ch war gestern ?n dem tollen neuen T?erhe?m... und ?ch muss euch wohl le?der enttaeuschen, wer gedacht hat es hat s?ch was verbessert oder aehnl?ches dem kann ?ch nur raten s?ch von dem gedanken schnell zu verabsch?eden! Es hat s?ch n?x verbessert, ?m gegente?l es ?st noch schl?mmer....denn es w?rd h?er n?chtmal versucht etwas gutes für d?e hunde zu tun!
das ganze ?st e?n elend?ges warten auf den tot, anders kann man es n?cht sagen... alle hunde s?nd krank, abgemagert, haben reude und starke augenentzündungen....aerztl?che versorgung ?st n?cht gewaehrle?stet sonst würde es def?n?t?v anders ausschauen da, das könnt ?hr m?r glauben!
sonntag ?st ruhetag "hunde versorgt euch selbst" lautet das spr?chwort 2 arbe?ter waren zwar da aber haben e?gentl?ch nur kaffee getrunken, e?ner hat dann mal sporad?sch angefangen sauber zu machen als w?r gekommen s?nd... w?r haben tüten voll m?t brot m?tgbracht und d?e hunde habn s?ch dadrum gerangelt ?hr könnts euch n?ch vorstellen....um trocken brot!!!
den restl?chen strassenhunden d?e man vere?nzelt noch f?ndet (wen?ger als letztes jahr, man hat w?eder gut aufgeraeumt!) geht es e?ndeut?g besser!!! trotz der kastrat?onsprojekte d?e ?mmer noch laufen, spr?ch; e?nfangen kastr?eren, aussetzen, was auf lange s?cht d?e populat?on s?nkt, werden trotzdem noch auch d?e kastr?erten hünd?nnen e?ngefangen und ?ns TH gebracht...WIESO? d?e leute wollen d?e KÖTER von den strassen haben...klar Tour?s könnten s?ch ja beschweren... Und ?m TH ?st es dann für d?e Kastr?erten hünd?nnen ebenso w?e für d?e anderen das warten auf den tot, anders kann man es w?rkl?ch n?cht sagen, was ?st das da dr?nn denn b?tte für ?n leben....
letztes jahr war ?ch schon e?nmal dort und es hat s?ch n?x geaendert ausser das ?ch d?e ganzen hunde d?e m?r ?n er?nnerung gebl?eben s?nd und das waren e?n?ge habe hunderte fotos gemacht NICHT mehr da waren...entweder entsorgt wurden oder eben selbst gestorben...nur shr wen?ge hunde überleben dort laenger als e?n jahr...macht den türken aber n?x denn es kommt ja ?mmer genug nachschub!
?ch b?tte euch geht selbst e?nmal dort h?n und macht euch euer e?genes b?ld und setzt euch ke?ne scheuklappen auf! macht den mund auf und geht von m?r aus an d?e öffentl?chke?t! auch kusadas? bekommt eu gelder um ?hr hundeproblem ?n den gr?ff zu bekommen! aber das w?rd halt l?eber anderwe?t?g angelegt! ES MUSS EINE VERNÜNFTIGE LEITUNG IN DAS tIERHEIM DIE AUCH MIT HERZ DABEI IST UND NICHT LEUTE DIE LETZTES JAHR NOCH DIE HUNDE ERSCHOSSEN HABEN UND ES WAHRSCHEINLICH IMMER NOCH TUN!!!
Hab mich ja zu diesem Thema auch schon geäußert. Es wundert mich auch schon, daß sich anscheinend sonst niemand dafür interessiert. Gibt es denn keinen, der einen guten Draht zur hiesigen Presse hat? Wenn ich mir die Initiative von Özdere (auf einem anderen Forum) anschaue, dann frage ich mich schon, warum hier "das Schweigen in Kusadasi" herrscht. Die Einweihung durch den Bürgermeister war ja wohl eine Farce. Wo sind denn die seinerzeit eingeladenen Gäste? Wo ist der ortsansässige Tierschutzverein? Ja, zwischen Wohlwollen und Wohltuen klafft schon eine riesige Lücke. Zu dem Elend fällt mir ein Sprichwort ein: "Was Du nicht willst das man Dir tu`, das füg auch keinem Andern zu"!
In einem Punkt hast du Recht, Fidibus, ich war schockiert über deinen negativen Beitrag über das TH Kusadasi! Jetzt habe ich mich bei einer freiwilligen Helferin im TH, einer Engländerin, erkundigt über die Situation dort und sie hat mir doch einiges Positives berichten können! Im Oktober & November wären viele Hunde krank gewesen ( Räude, Augenentzündung und so), aber der Zustand hätte sich seitdem wesentlich verbessert. Die Neuankömmlinge werden in einen Quarantäne-Bereich gesteckt und bekommen medische Hilfe! ALLE Hunde seien gegen Tollwut etc geimpft und die medizinische Versorgung ist gut...zwar im Moment noch vom alten TA, aber sie probieren, um Nevzat zu bekommen! Die Hündinnen mit Ohrmarke sind im TH operiert! ( Wie im TH Söke, da bekommen auch alle dort operierten Hunde eine Ohrmarke!) Die freiwilligen ausländischen Helfer ( 4 Engländer & 1 Holländerin) haben inzwischen feststehende Futter & Wassertröge besorgt und mehr Schatten für die Hunde kreeiert! Sonntags von 9-11 Uhr hat eine Engländerin "Dienst" im Tierheim und kümmert sich um die Hunde! Da das türkische Personal nicht als Hundeversorger getraint ist und nicht die "Mutter-Kind-Gefühle" für Hunde kennt, bemühen sich die Freiwilligen mit Lob und Vorbild die Situation langsam zum Positiven verändern zu können! Zuckerbrot oder Peitsche, die türkischen Helfer sind leider noch lange nicht da, wo wir Ausländer sie gerne haben möchten! Hier sind die neuesten Fotos:
Marianne, die türkische Presse überschlägt sich momentan geradezu mit Lobeshymnen über " das modernste & beste Tierheim in der Türkei"...da hat der neue BM von Kusadasi bestimmt eine super PR-Quelle! Ob wir Ausländer dazwischen funken können, wage ich zu bezweifeln! Der Tierschutzverein Kusadasi ist in türkischen Händen, nur einmal hatte ich bisher das zweifelhafte Vergnügen, Bekanntschaft mit einer Dame dieses Vereins zu machen...du erinnerst dich vielleicht? Damals, als die Kastrationsaktion in Güzelcamli lief, wurden beim Naturmed in Davutlar Tiere vergiftet...da sollte diese Dame mit der Presse antanzen, um von den toten und sterbenden Katzen zu berichten...ICH WARTE IMMER NOCH!!! Später ist die Lady dann ziemlich berauscht in Güzelcamli aufgekreutzt, mit Presse, weil sie sauer war, dass die Aktion ohne Wissen und Zustimmung des Vereins stattfand! Wie die sich aufgeblasen hat, in ihrem betrunkenen Zustand, war sogar der Presse zuviel! Und dass der Verein nicht viel mehr leistet im Tierschutz / Heim, wundert mich nicht!
aehm ?ch we?ss garn?ch wo ?ch anfangen soll....also erstmal s?nd das n?cht d?e neusesten fotos sondern schon e?n jahr alt!!! das kann ?ch m?t hundert prozent?ger s?cherhe?t sagen...das auf dem ersten b?ld ?st e?n hund den ?ch selber zum TA gebracht habe, letztes jahr!!! der war so krank...d?es jahr habe ?ch ?hn auch n?ch gesehen der ?st m?t s?cherhe?t schon tot!
der ansaess?ge t?erschutzvere?n wurde doch aus dem alten TH rausgeschm?ssen und das komplette d?ng wurde abger?ssen! es wurde verboten der Frau das neue TH zu betreten! w?e soll man s?ch denn nun darum kümmern wenn man n?chmal re?nkommt???
Kar?n welcher vere?n war das denn und w?e h?ess d?e frau? war das e?ne nürgül von haytap oder sonem anderen, der name faellt m?r n?och mehr e?n... d?e waren anfangs für das neue TH zustaend?g aber d?e s?nd jetzt n?cht mehr da!!!! auf d?e passt de?ne beschre?bung auch! ganz kom?sche frau...durfte auch e?n paar mal bekanntschaft m?t ?hr machen^^
Ja, ich glaube, das ist die Dame...ihr Name hat mich irgendwie an "nörgeln" erinnert ( Eselsbrücke), die war vom Tierschutzverein Kusadasi. Wie gesagt, sie sollte uns helfen, hat sich aber nicht blicken lassen! Grosse leere Versprechungen, sonst nix! Es tut mir immer so leid, wenn ich sehe, wie echt gute Tierheime und Tierschutz-Initiativen in der Türkei kaputt gemacht werden durch Leute, die sich selbst soooo wichtig nehmen. Naja, lass uns hoffen, dass im neuen Tierheim von Kusadasi durch den Einsatz von ein paar wenigen echten Tierfreunden den Tieren trotzdem geholfen wird!
Jeden Samstag von 10-12 Uhr ist "Offene Tür" im TH Kusadasi! Es gibt sogar gratis Transport von der Belediye in's Tierheim! Diese Zeit wird als Streichelstunden mit den Hunden angekündigt, man kann Trockenfutter und Leckerli mitnehmen und darf die Tiere füttern und mit ihnen spielen. Auf diese Art sollen türkische Leute, vor allem Kinder, den Kontakt mit Hunden lernen und die Hunde werden auf menschlichen Kontakt vorbereitet, damit sie besser vermittelt werden können! Jeder ist willkommen, letzten Samstag war ein voller Erfolg! Alle Ausländer haben sich natürlich sofort in "ihre" Hunde verliebt und können es kaum abwarten, wieder mit den Hunden spielen zu dürfen... Im TH wird natürlich während des Offenen Samstags an die Besucher Tee serviert!
Wir haben heute einen unangekündigten Überraschungsbesuch im TH Kusadasi gemacht und waren angenehm überrascht über den Zustand in unserem Vorzeigetierheim! ALLE der ca. 350 Hunde waren gesund, es war sehr sauber, es gab Wasser und Futter! Erdinc, der TH, war anwesend und hat uns viele Fragen beantwortet! Es stimmt, dieses TH ist ein Rehabilitationszenter...das heisst, laut Gesetz dürfen die Hunde nur 4 Wochen lang bleiben und müssen behandelt und gekennzeichnet und anschliessend an ihren alten Lebensraum zurück gebracht werden! Erdinc hat uns auch bestätigt, dass die Vergiftungen der Strassenhunde in letzter Zeit in Kusadasi durch Landbaugift, verabreicht von Unbekannt, passiert sind! Hundsgemein, um Hunde so zu entsorgen...man hat zwar ein paar Verdachtspersonen im Auge, kann jedoch nichts beweisen!
Für Hundemütter mit ihren Jungen gibt es einen separaten Bereich im TH, süss die Winzlinge, die Kleinen werden gut versorgt!
Ein Nickerchen mit vollem Bäuchlein!
Also ich bin beruhigt und auch stolz auf das TH Kusadasi, Dank und Lob an unseren BM, der echt ein Herz für Tiere hat!
Dieses Wochenende findet in Kusadasi ein Kongress von türkischen Tierschutzvereinen statt, wobei dem TH Kusadasi ein Preis als bestes Tierheim der Türkei verliehen wird und Kusadasi wird zur "Tierfreundlichen Gemeinde" ausgerufen!
Zitat von KarinDieses Wochenende findet in Kusadasi ein Kongress von türkischen Tierschutzvereinen statt, wobei dem TH Kusadasi ein Preis als bestes Tierheim der Türkei verliehen wird und Kusadasi wird zur "Tierfreundlichen Gemeinde" ausgerufen!
sorry aber das kann ich mir nun echt nicht vorstellen ...
Werde mich im August selbst überzeugen ob es nicht nur wieder "augenwischerei" für die öffentlichkeit ist ... und wenn es wirklich so sein sollte bedarf es sicher "neutraler" Beobachtung weil nach meiner Erfahrung ist so ein plötzlicher Wandel nicht von langer Dauer in der Türkei.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben !
Zitat von KarinDieses Wochenende findet in Kusadasi ein Kongress von türkischen Tierschutzvereinen statt, wobei dem TH Kusadasi ein Preis als bestes Tierheim der Türkei verliehen wird und Kusadasi wird zur "Tierfreundlichen Gemeinde" ausgerufen!
Wer einmal die Arbeit des größten türkischen Tierschutzvereins Dohayko aus nächster Nähe sehen will, empfehle ich einen Besuch in deren "Tierheim" in Deli Ömer bei Menderes. Etwas grauenvolleres habe ich selten gesehen. Auf einer schattenlosen Waldlichtung waren dort im April 2009 noch über 2.500 (!) Hunde "untergebracht". Überall lagen verwesende Hundekadaver herum, an denen hungrige Welpen nagten. Der allgegenwärtige Gestank war kaum auszuhalten. Wer das nicht glauben mag, dem kann ich mit Bildmaterial dienen. Die Betreiberin dort wollte später, dass wir alle Hunde aus unserem Tierheim in Özdere rausschmeißen, damit sie es als Rehabilitationszentrum für ihr Hundeendlager benutzen konnte. Weil wir erfolgreich dagegen mobil machten, verbreitet sie nun die Dohayko-üblichen Gerüchte, wir würden Hunde vergiften und die nach Deutschland vermittelten Hunde werden in Deutschland geschlachtet und gegessen.
Soviel zur Kompetenz türkischer "Tierschutzvereine" in Sachen Tierschutz. Kleine und wirklich engagierte Vereine wie unser werden völlig ignoriert und bekämpft. Es geht dabei um viel Geld, das Dohayko, Haytap und wie sie alle heißen, ungern teilen wollen.