Mit Fahrzeugen älter als 3 Jahren muss man in der Türkei jährlich zum TÜV!!! Das heisst hier TÜVTÜRK, das am nächsten liegende ist in Söke! Zur Kontrolle mitnehmen sollte man Autopapiere, Steuernachweis, Versicherungspapiere, 1.Hilfe Set, Warndreieck, Feuerlöscher plus 1 Ersatzreifen! Motorradfahrer sollten mit Helm und Schutzbrille beim Tüvtürk erscheinen!
Ja, ja, der TÜV Söke! Habe letztens mit einer Dame gesprochen, die den neuen TÜV schon genossen hat. Ging verflixt schnell - Sie hat dort nur 6 Stunden zugebracht ! Außerdem hat man uns gesagt (wir haben einen Neuwagen), dass wir bereits im nächsten Jahr zum TÜV müssen. Außerdem gilt unser Ford Connect (wie auch Doblo, etc.) angeblich als Klein-LKW. Deshalb: jährlicher TÜV - Höchstgeschwindigkeit auf Landstraße 80 km/h und Autobahn 90 km/h! Ist das korrekt? Ein Bekannter erzählte, er habe deshalb (90 km/h auf Landstraße) ein Bußgeld zahlen müssen.
Nur 6 Std. beim TÜV, das geht ja, in Holland dauert das länger und früher in Deutschland auch, kann mich noch gut erinnern wie das war, als noch nicht in jeder Kleinstadt ein TÜV war! In Söke sind die Outlets nicht weit vom TÜV, da verbringe ich freiwillig gerne ein paar Stunden! Über deinen Ford Connect weiss ich nur, dass der auch in Deutschland ein "Nutzfahrzeug" ist, hier "Ticari Araclar", kann gut sein, dass du damit öfter zum TÜV musst und nicht "rasen" darfst, damit kannst du ja eine "Grossfamilie" mitnehmen...das ist schon beinah ein Dolmus!
Mittlerweile kann man beim TÜV einen Termin vereinbaren http://www.tuvturk.com.tr" class="postlink oder auch telefonisch 0212/444 80 08 Ich hoffe somit hat sich die enorme Wartezeit erledigt. Falls es Fragen gibt können wir vielleicht helfen, mein Mann arbeitet beim TÜV in Aydin.
Weil unser Auto Geburtstag hatte und 3 Jahre alt geworden ist, mussten wir erstmals zum TÜV TÜRK in Söke! Zuerst haben wir die obengenannte Telefonnummer angerufen, wo eine weibliche Stimme in rasendschnellem türkisch sagt, dass ein Termin beim TÜV nur online zu vereinbaren ist! Das haben wir probiert, mussten aber aufgeben weil wir die gefragte Zulassungsnummer (Trafik Tescil Belgesi) auf den Autopapieren leider nicht entdecken konnten... In meinen Papieren gibt's nur eine "Tescil Sira" Nummer und die hat nur 4 Ziffern anstatt den gefragten sechs! Naja, da sind wir halt ohne Termin beim TÜV in Söke angetanzt und hatten nach 3 Stunden Wartezeit endlich unser Auto durch den TÜV gebracht! In zwei Jahren dürfen wir wieder hin! 8)
Freudig überrascht sind wir wieder einmal von der Hilfsbereitschaft der türkischen Leute, kaum waren wir angekommen, hat man uns sofort mit Allem geholfen... für uns wurde gleich die Nummer gezogen, übersetzt, beim Kaffee Automaten zur Seite gestanden und zusammen geduldig gewartet! Wie überall in der Türkei nimmt man die langen Wartezeiten gelassen, schliesslich gönnt man den TÜV Monteuren gerne die vielen Zigarrettenpausen!
Wenn die nette Dame am Empfang vom TÜV auf ihrem Computer (Auto-Steuer/Strafzettel) Schulden entdeckt, muss/kann man diese beim Vergi Dairesi in Söke bezahlen! Ziemlich kompliziert, um dahin zu kommen, hier ist die Karte:
Wer eine Anhängerkupplung an seinem Auto anbringen lässt, muss sich innerhalb eines Monats beim türkischen TÜV melden und diese offiziell prüfen und eintragen lassen! Bei Neuwagen entfällt somit die 3jährige Schonzeit beim TÜV, auch muss man dann jedes Jahr hin, damit die Anhängerkupplung gecheckt werden kann!
Wer illegal mit dem Ziehhaken rumfährt, kann sich auf ein fettes Bussgeld gefasst machen, wenn er in eine Polizeikontrolle gerät... auch bezahlt die Versicherung eventuelle Unfallschäden nicht!
Neu beim Türk TÜV, man kann dort die Abgase seines Autos messen lassen für 25 TL, sogar beim mobilen TÜV ist das möglich! Wer ab jetzt sein KFZ zum TÜV bringt, muss den Abgastest vorzeigen, falls dieser nicht den Anforderungen entspricht, muss das Problem so schnell wie möglich behoben werden und den Test innerhalb eines Monats neu und gratis wiederholen! Die Polizei und Jandarma wird in Zukunft bei Kontrollen die Testresultate verlangen, wer diese nicht vorlegen kann, kann mit einem Bussgeld von 750 TL rechnen, für Resultate ausserhalb der Norm wird fette 1 423 TL Strafe verlangt! Der Abgas Test wird bei neuen Baujahren von Privatfahrzeugen nach 3 Jahren gemacht, bei allen anderen und KFZs älter als 10 Jahre muss man den Test jährlich machen! Zwei & Dreiräder sind vom Test befreit!
Den Abgas Test (Emisyon) kann man auch in Kusadasi machen lassen, zwischen dem Fiat Autohaus und der Tankstelle, also noch vor dem Koctas, ist eine Mess-Station! Dauert 5 Minuten und kostet 32 TL und man bekommt dieses Dokument ausgestellt:
Jetzt bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich in eine Polizeikontrolle gerate! Die Bussgelder finde ich nämlich richtig fett! Ist zwar etwas teurer als beim TÜV in Söke, aber man spart sich die Fahrt und Wartezeit!
War in Deutschland auch mal so, jede Werkstatt durftr dier >Au <8 <<Abgas sondner Untersuchung) durchführen
Dieses Jahr hat sich die Lobbie der Tüv´s durchgesetzt. Nun gibt es alles nur noch beim Tüv.
Und noch ne Lobbie: Die der Schornsteinfeger. Unser Kamin; Kachelofen, usw... allso alles was mit Holz befeuert wurde, wurde vor 2011 alle 5 Jahe geprüft. Ab 2012 nun alle 2,5 Jahre. Es ist ein Schelm der da an eine Art der Gelddruckerei denkt.
Na ja, ich bin ein ein Schelm
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Die ordnungsliebenden Deutschen haben der Türkei seit 2005 mit einer grosszügigen Gesamtinvestition von 568 Millionen Euro insgesamt rund 190 TürkTüv Stationen und 30 mobile Anlagen beschert,in der Hoffnung, dass von den 10 Millionen zugelassenen KFZs in der Türkei endlich die Rostlauben und schrottreifen Kisten aussortiert werden und der Strassenverkehr nach deutschem Vorbild sicherer wird! Zwar gibt es den TÜV und jeder sollte dahin und seine Karre überprüfen lassen... jedoch wie in Deutschland läuft das nicht, wie ihr in diesem witzigen Video vom Spiegel TV sehen könnt:
So wie der Mann ganz zum Schluss reagieren hier viele... nach wie vor fahren die Schrotties seelenruhig weiter, von "deutscher Ordnung" nicht die Spur! So ist das eben in unserer schönen Türkei...wir warten ab und trinken Tee!
Es war wieder soweit, mein Auto musste zum TÜV, also hab ich erst mal probiert, online einen Termin zu bekommen, denn wieder stundenlang zu warten, das wollten wir uns nicht mehr antun!
Auf der Website habe ich das blaue Kästchen "Bilgi ve Randevu Almak Istiyorum" angeklickt und dann in das vorgesehene Feld "Plaka No" mein Auto Kennzeichen eingegeben... soweit so gut, aber zu meinem Schreck hat sich ruckzuck ein neues Fenster geöffnet, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich Schulden (borç) habe!
Wie kann das sein, meine KFZ Steuer habe ich immer pünktlich bezahlt, habe ich etwa falsch geparkt, eine rote Ampel überfahren, zu schnell irgendwo gebrettert? Anstatt zum Finanzamt, sind wir direkt zum TÜV nach Söke gefahren, wo man uns sagte, dass wir tatsächlich Steuerschulden hätten! Wir konnten anhand von Bankauszügen beweisen, dass wir die KFZ Steuer für die Jahre 2013 und 2012 pünktlich bezahlt hatten und sogar den alten Beweis für 2011 hatten wir dabei!
Und da war der Fehler, denn die Quittung für 2011 war auf den Namen meines Mannes ausgestellt, zwar war das Auto Kennzeichen vermeldet und habe ich, als Fahrzeughalter den Wisch auch unterschrieben, aber das ist nicht, wie es sich gehört und somit ungültig!
Der herbeigerufene Boss vom TÜV, der gut englisch spricht, hat uns sehr kompetent geholfen und sofort ein Fax an's Finanzamt geschickt und uns dann auch noch einen Termin für den TÜV 3 Tage später gegeben!
Innerhalb einer Stunde hatten wir die TÜV Plakette bis 2015 am Auto, Juchhuuuu!