Durch diesen Ort kommt jeder, der vom Flughafen Izmir nach Kusadasi fährt! Nur ein Katzensprung von Kusadasi entfernt, gut zu erreichen mit Dolmus oder Bus, bekannt in aller Welt, weil Ephesus da liegt! Heute haben wir einen Spaziergang durch Selcuk gemacht:
In Selcuk stolpert man geradezu über antike Artifakten, die Atmosphäre ist sehr relaxed, die Leute sind an Touris gewöhnt und sehr hilfsbereit!
Selcuk ist nicht nur die heimliche "Hauptstadt" der Kamelwettkämpfe, auch einige Olympia-Gold-Medaillen Gewinner im Ringkampf und Gewichtheben kommen aus Selcuk!
Die Johannes-Basilika ist mitten in Selcuk! Der Apostel hat ja in Ephesus seine berühmten Briefe geschrieben!
Weil jetzt noch ziemlich viele Reisebusse mit Ladungen russischer, deutscher und englischer Touristen da waren, haben wir heute nichts besichtigt, das kommt im Winter dran!
Die Isa Bey Camii ( Moschee) ist eine der ältesten in der Gegend:
Selçuk ist eine sehenswerte kleine Stadt. Wenn man überlegt, was sich auf diesem Boden so alles abgespielt hat!!! Viele biblische Geschichten sind hier passiert. Maria, Johannes, Paulus und wer sonst noch sind hier durchgewandert und haben ihre 'heiligen' Spuren hinterlassen.
Ich glaube, vieles ist noch nicht ausgegraben...
Früher war ja wohl ein Hafen ganz in der Naehe von Efes.
Da hast du Recht, Ursula, vieles ist noch nicht ausgegraben in und um Selcuk! Vor kurzem wurde erzählt, dass Ausländer in Selcuk einen Bauplatz gekauft hatten, aber sobald die mit dem Hausbau angefangen hatten, wurde das Grundstück von der Gemeinde beschlagnahmt wegen antiker "Bodenschätze"! Die Leute durften nicht weiterbauen, haben aber von der Gemeinde ein "Ersatz-Grundstück" bekommen, allerdings ohne die schöne Aussicht... Uns hat Selcuk sehr gefallen, Samstags ist da Markt, müssen wir unbedingt hin!
Ja, Selcuk ist wirklich nett. Wir haben letztens auch mal dort Halt gemacht und in einem Restaurant, wo alles auf einem Holzkohlengrill gebraten wird, gegessen. Lag nah an der Hauptstraße. Selbst unser Hund war gern gesehen, obwohl die Besitzer eine seltene Rasse von Katzen hatten. Wie ich verstanden habe, sind die aus Anatolien - weiß mit blauen Augen!
Hi,ich war im Mai in Kusadasi,extra wegen dem Ephesus Museum in Selcuk.... war wegen Umbau geschlossen. Laut Schild am Eingang bis September 2013. Weiss jemand,wann die Neueröffnung genau ist ? Würde mich über die Info freien und gleich die nächstmgl.Reise buchen. UD,danke für die Info zu Aydin /Museum,wird mit eingeplant... Coksel. Ciralifan
Leider kann man das in der Türkei unmöglich vorhersagen, auf der Website des Museums wird mit keinem Wort erwähnt, dass es wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist oder wann es wieder geöffnet wird! Wie immer gilt auch hier "Abwarten & Tee trinken"...
Für einen ersten Eindruck dieses sehr interessanten Museums ist hier ein Video:
Natürlich kein Vergleich zu einem Besuch!
Sobald wir mehr wissen, teilen wir das selbstverständlich mit!
Hallo, ich bin´s mal wieder: habe gestern in einem niegelnagelneuen Reiseführer (erschienen im Februar d.J.) gelesen, dass das Museum in Selcuk erst in der 2. Jahreshälfte 2014 wiedereröffnet werden soll. Wenn dem so ist, wäre es sehr schade, da ich Anfang Mai in Kusadasi urlauben werde und auch einen ausgibigen Ausflug nach Ephesus und Selcuk machen wollte. Vielleicht gibt´s doch noch eine positive Überraschung?! Vielleicht auch nicht. Wie schreibt karin immer so schön: "Abwarten und Tee trinken" LG Connie