da Selcuk einer meiner Ausgangspunkte beim Wandern war, musste ich mir natürlich die Stadt auch ein wenig anschauen. Aus meiner Sicht ist die Stadt auf jeden Fall einen Besuch wert und war jetzt Anfang April auch alles andere als touristisch überlaufen. Zu den möglichen interessanten Orten, die man sich anschauen kann, gibt es ja schon genügend Informationen in den Beiträgen vor mir. Etwas schade finde ich, dass es, wie auch in der ganzen Region, kaum Informationen zu Wandermöglichkeiten bzw. einigermaßen gut gekennzeichnete Wanderwege gibt. Ich für meinen Teil bin an einem der beiden Tage, an denen Selcuk der Ausgangspunkt war, hoch nach Sirince gewandert, ein netter Bergort, der aber in der Saison wahrscheinlich total von Touristen überlaufen ist. Von dort ging es dann weiter nach Camlik. Auf meine Frage, wie man denn am besten von Sirince nach Camlik wandert, gab es dann zur Antwort, ich müsse zurück nach Selcuk und könne von dort die Hauptstraße nach Camlik nehmen. Natürlich eine ganz schlechte Idee. Am Ortsausgang entgegengesetzt zum Weg zurück nach Selcuk findet man einen ganz guten Einstieg in den Berg und kann dann am Bergrücken entlang gut nach Camlik rüber wandern. Ausgeschildert ist der Weg natürlich nicht sondern man muss sich ein wenig auf seinen eigenen Orientierungssinn verlassen. Von dort ging es dann über Sultaniye wieder Richtung Kusadasi (Bahcecik Bogazi Yolu). Der Yolu ist auch alleine als Wanderung von Kusadasi Richtung Camlik ganz schön. Nach den ersten Kilometern kann man sowohl einen oberen Weg wie auch einen auf halber Höhe zum Tal nehmen. Einige Kilometer hinter Sultaniye wurde ich dann gefragt, ob ich mitfahren wolle, da es doch gefährlich sei, so ganz alleine in den Bergen zu wandern. Da ich schon genügend Kilometer in den Beinen hatte, habe ich das Angebot dann angenommen.
Als Ausgangspunkt für ein paar Wanderungen oder auch als Stadt selber ist Selcuk auch losgelöst von Ephesus aus meiner Sicht auf jeden Fall einen Besuch wert. In der Touristeninformation war man übrigens wirklich sehr nett und bemüht mir beim Thema wandern weiterzuhelfen, beklagte sich aber auch darüber, dass die Kommunikation zu den Komunen sehr zu wünschen übrig ließe, wenn es um dieses Thema und z.B. neu ausgeschilderte Wege gehe. Generell findet man in der Zwischenzeit auch ein paar Ausschilderungen, die relativ neu erscheinen.