Steht so auf der Verpackung, es handelt sich um Markknochen, nicht um (ausgelöstes?) Knochenmark! "Markknochen" nennt man das in deutsch, oder? Der aktuelle Kilopreis ist 3.90 TL / Kilo!
Das hatte ich weiter oben in diesem Thread schon erklärt, "Frau Oberlehrerin":
ZitatDas müsste "Kuzu Dilimli Kol" (Scheiben von Lammskeule) sein
Aufmerksame Leser haben hoffentlich schon mitgekriegt, was "in Scheiben" heisst?
Welche anderen Knochen ausser Markknochen kann man in Scheiben schneiden? Heute habe ich Beinscheiben vom Rind für ein Ossobuco eingekauft und die heissen auf türkisch "DANA ILIKLI INC?K" also Rinderhaxe mit Mark und ist selbstverständlich ebenfalls in dicke Scheiben geschnitten!
Das sind leider Beinscheiben von alten Kühen, zäh wie Leder! Um sie einigermassen weich zu bekommen, müssen sie doppelt so lange wie echtes Osso Bucco vom Kalb köcheln und schmecken halt wie Rinderbraten / Rouladen. Das tue ich mir nicht mehr an, lasse das in Zukunft besser sein...wir sind nicht in Italien und eigentlich bin ich froh, dass man hier kleine Kälbchen alt werden lässt!!!
Weil Frischfleisch immer teurer wird, hat die Fleisch & Milch Behörde ESK eine günstige Alternative geschaffen, die in den beiden ausgewählten Supermarktketten A101 und BIM landesweit verkauft werden soll. Billigfleisch für's Volk in den beiden regierungsnahen Supermärkten der Türkei...
Es handelt sich um Hackfleisch für nur 29 TL / Kg und "Gulasch" für 31 TL / Kg, diese Preise sind festgelegt! Es handelt sich bei diesem "Schnäppchen" allerdings um sogenanntes "Karkassenfleisch", was in Europa z.B. als BARF Fleisch für Hunde & Katzen auf dem Markt ist (oder es verschwindet spurlos in der Wurst!).