Man sollte doch meinen, dass die Bienen in den gerade blühenden Orangen / Mandarinenhainen voll beschäftigt sind, fleissig Honig und Pollen zu sammeln... und mich in Ruhe lassen! Denkste, heute hat unser Nachbar seine Plantage mit Gift gespritzt und die Bienen taumeln rum und landen auf dem Rücken auf meiner Terrasse, wo sie langsam sterben und bereit sind, sofort zuzustechen, wenn sie sich bedroht fühlen!
Warum spritzt der jetzt, wo die Bienen doch die Blüten bestäuben, damit sie später Früchte tragen??? Glück im Unglück, die Giftwolke ist nicht in unsere Richtung geweht, sondern zum Thermalhotel in unserer Nähe... sehr gesundheitsschädigend für deren Kurgäste!
Die Killerbienen sind dieses Jahr bis jetzt aktiv, letzte Woche waren sie sogar im Radon Thermalbad, weil sie durch die Lücken im Dach (Sturmschaden) freien Zugang hatten! Als eine Freundin dann im Wasser von einer Wespe in den Hals gestochen wurde, bin ich geflüchtet...ich hatte meine Notfallmedizin vergessen mitzunehmen!
Nur ca. 75 m Luftlinie von meinem Haus entfernt stehen diese Bienenkästen:
Der Imker rechts neben seiner Hütte ist professionell gekleidet, so einen Anzug müsste ich mir vielleicht auch zulegen...
Der Honig von Davutlar ist berühmt in der ganzen Türkei, im Sommer wird er auf den Märkten in der Umgebung und an den Strassen überall verkauft! Jeder, der durch Davutlar fährt, hält an einer Bude, Stand oder bei einem Schild "BAL" an, um den leckeren Honig mitzunehmen!
Davutlar ist eines der Bienenzucht / Honigproduktionszentren der Türkei, die übrigens in der Weltproduktion von Honig in 2012 nach China auf Platz 2 steht! Die Türkei ist weltweit der Topproduzent mit 92% von Pinienhonig, die restlichen 8% liefert Griechenland!
Davutlar hat eine Kapazität von 25 000 Bienenstöcken, es gibt aber geschätzte 100 000 Bienenvölker in der Region, die illegal ohne Lizenz von "Hobby Imkern" betrieben werden! Nach Beschwerden der Bürger und dem Imkerbund soll von der Forst und Landwirtschaftsbehörde mehr Kontrollen ausgeführt werden um die nicht registrierten Imker zu erfassen! Die Honigproduktion leidet unter der illegalen Überproduktion, der Ertrag vermindert und es gibt Krankheiten unter den Bienenvölkern...
Auf dem Ta? Da?? in meiner unmittelbaren Nähe stehen diese Bienenstöcke, die kontrolliert werden:
Da hoffe ich natürlich auf eine Einschränkung der Bienen in Davutlar...
Quelle Fotos:aydin24 (weil ich mich da nicht hingetraue! )
Honig ist gut and schmeckt immer. So viel ich weiss ist China # 1, USA # 2 und Turkey # 4 in der Honigproduktion. Fruher war Canada auch unter den ersten 10 weiss aber nicht was aus denen gewordenen ist. Wir selbst kaufen unseren Honig aber immer von den lokalen Imkern hier und wir lieben ihn.
Eigentlich hat es in den letzten Jahren ja nicht all zu viel Honig mehr gegeben, durch das grosse Bienensterben. Soviel mir bekannt ist, haben sie einige Staemme auf eine griechische Insel gebracht um deren Verhalten zu erforschen. Vielleicht hat auch viel die ganze Giftspritzerei damit zu tun. Viele liebe Gruesse an alle, hoffe es geht allen recht gut Ruth
Seit Jahren leide ich wegen der vielen Bienenstöcke in unmittelbarer Nähe zu unserem Haus & Garten, ab September habe ich mich nicht allein rausgetraut, aus Angst vor den Bienen, die für mich als Allergiker lebensgefährlich sind!
Jetzt hat mir eine liebe Freundin ein Dokument der Gemeinde Davutlar zukommen lassen, in dem festgelegt ist, dass ab dem 1.Mai 2007 Bienenstöcke mindestens 500 m von einem Wohnhaus entfernt sein müssen! Das Dokument mit dieser Verordnung ist auf Grund einer Klage eines in Davutlar ansässigen Ausländers zu Stande gekommen, dem Bienenstöcke direkt neben seinem Haus vor die Nase gesetzt wurden! Von 6 offiziellen Personen ist diese Verordnung unterschrieben und wer Probleme mit Bienen hat, kann sich an die Zab?ta in Davutlar wenden, dann wird was unternommen!
Hätte ich das nur früher gewusst, wir sind ja im Juni 2007 ausgewandert... dann hätte ich keine "Bienenphobie" und Allergie zu bekommen brauchen!
Wer sich in Davutlar von "Killerbienenstöcken" (im Radius von weniger als 500m vom Haus entfernt) belästigt fühlt, kann sich an die örtliche Zab?ta wenden, die wissen Bescheid!
Grrrr, Bienen fliegen leider mehr als 500 m von ihrem Stock entfernt auf der Suche nach Honig und Pollen rum und kommen natürlich auch in unseren Garten. Ab September sind sie fertig mit der Fleissarbeit des Sammelns und torkeln senil in ihren letzten Lebenstagen durch die Luft... aber in Panik zustechen können sie noch, die altersschwachen Arbeiterinnen und am Allerliebsten landen sie auf mir!!!
Nur eine kleine Biene braucht's um mich mindestens eine Woche lang platt zu stechen, mich hat eine Mörderbiene diesmal am Bein erwischt, ich leide, habe brennende Schmerzen, der Bienenstich ist feuerrot und dick angeschwollen, juckt teuflich und ich fühle mich garnicht gut...
Warum stechen die Viecher immer nur mich, nie meinen Mann (dem das nix ausmachen würde!), mich macht das Bienengift richtig krank! Dann macht's gut, ich bin dann mal weg, bis ich wieder über den Berg bin!
hallo liebe karin du bist nicht die einzige die unter den mörderdingern leidet. sobald wir den garten gießen und sich fützen bilden, sind wir umzingelt von 22mio flugobjekten. sieht aus wie bei dem film "die vögel". gestochen werden wir dann, wenn wir mit unsrern motorrollern unterwegs sind. hölle schmerzen und dick geschwollen. üüüüüüüüüüüüberhauptb nicht schön. gute besserung für dich lg
Ja, das kann der reinste Horror sein, wenn man plötzlich von Millionen Stechbiestern umzingelt ist... klingt für mich Allergiker leider nicht gerade einladend!
Bei uns in der Gegend stehen plötzlich wieder Hunderte Bienenkästen genau neben einer türkischen Ferienanlage:
Früher waren diese Bienenvölker oben auf dem Berg! Eine Frechheit, diese in unmittelbarer Nähe zu menschlichen Behausungen aufzustellen, nur weil's für die Imker bequemer ist...mit (tödlichen) Allergien bei Mitmenschen wird nicht gerechnet!
Zitat von Olaf...Aus der Eczane hat die Salbe Siltemit sehr gut geholfen.
War heute bei den Apotheken (Eczane) in Davutlar, leider ist diese Salbe unbekannt, man konnte sie nicht finden und mir nicht weiterhelfen! Bitte schau doch mal nach, Olaf, bin sehr interessiert, weil eine neue Salbe mir vielleicht hilft bei meiner starken unangenehmen Bienenstich Allergie...Danke!
Grrrr, jetzt geht's wieder los, bin gestern von einer Killerbiene in den Rücken gestochen worden! Ab jetzt bleib ich besser im Haus, wenn niemand da ist, um den Stachel zu entfernen...
Abschrecken lassen sich die fliegenden Stechmonster leider nicht, was habe ich im Lauf der Jahre nicht alles ausprobiert, aber weder Bienen noch Wespen bleiben fern, im Gegenteil, die mögen mich!
Eine clevere Wespennest Attrappe aus einem "Brown Paperbag" Papiertüte (Ka??t Çanta / Torba) gebastelt aus einer Tüte bio Haferflocken (Yulaf Kepe?i) und / oder zerknülltem Paketpapier (Ambalaj Ka??d?), sogar ein echtes verlassenes Nest hab ich aufgehangen! Leider stören sich die stechenden Killer überhaupt nicht dran, da fehlen leider die lebendigen angriffslustigen "Wächterwespen" um die unerwünschten Störenfriede in die Flucht zu jagen!
Was ein wenig hilft, sind strategisch platzierte Wespenfallen (DIY aus Plastikflaschen), da weiss man zumindest, in welcher Ecke die lieben Tierchen sind! Mir bleiben eigentlich nur die Medikamente, um wenigstens die Folgen zu mindern / überleben... Hier ist das gesamte Angebot der türkischen Apotheken:
Gut zu wissen, ein Engländer berichtet über seine Wespenstich Allergie, die im neuen Devlet Hastanes? bei der Ersten Hilfe als Notfall sofort behandelt wurde. Er bekam Injectionen mit Hydrocortison und Adrenalin, ist ein paar Stunden zur Beobachtung geblieben, die Behandlung hat total 70 TL gekostet! Und das ohne Krankenversicherung!
HILFE, wir erleben gerade eine Attacke von Horror Hornissen! Die Riesenbrummer verirren sich bei Dämmerung auf unsere Terrasse und wollen in's Haus... womöglich um zu überwintern in unserem Schlafzimmer??? Äusserste Vorsicht ist geboten im Umgang mit diesen fliegenden Giganten, wer sie stört, wird gnadenlos im Flug gestochen (wie mein armer Mann)!
Wir denken ja nicht dran, diese gestreiften Monster in unsere Hütte zu lassen, bin ja nicht lebensmüde... und am nächsten Morgen zeigt sich, dass die Hornissen aus Verzweiflung Selbstmord begangen haben, sie liegen tot und still am Boden! Die erste Hornisse (Links) war schon von beeindruckender Grösse, verglichen mit der Normalo Biene, die neben ihr liegt, aber die Zweite (Rechts) war monströs und musste dran glauben nachdem sie meinen Mann im Flug in die verscheuchend wedelnde Hand gestochen hat!
Wie Miniatur Kampfhubschrauber brummen diese aggressiven Hornissen und verstehen keinen Spass, also nehmt euch in Acht und verrammelt eure Fenster & Türen!
Mein Mann hat den Angriff zum Glück überlebt, die Hand ist geschwollen und juckt höllisch, sehr unangenehm, so ein Hornissenstich! Nach Einbruch der Dämmerung wage ich mich zur Zeit nicht mehr nach draussen...