Im Frühjahr hatte ich Blumenzwiebeln von einer bekannten englischen Marke bei Koctas in Kusadasi gekauft und gepflanzt. Meinen Garten wollte ich in ein subtropisches Paradies verwandeln! Bei Koctas musste ich schon höllisch aufpassen, denn in vielen der verschlossenen Plastiktüten fehlten die Blumenzwiebeln, da war ausser Holzwolle nix drin! Für ein kleines Vermögen hab ich dann brav alles gepflanzt, die Vorfreude war gross, vor meinem geistigen Auge habe ich mir vorgestellt, wie das in ein paar Monaten im Sommer aussehen wird...alles schön qua Grösse und Farben kombiniert, ein TRAUM!!! Und genau das ist es leider auch geblieben! Von all den schönen Blumen sind nur ganz wenige gewachsen, die Calla im Topf auf der Terrasse hat sich als ziemlich mickerige Kanna entpuppt, die hätte ich überall billiger und schöner bekommen können! Ich denke, dass ich in die Türkei abgeschobene 3klassige Ware teuer untergejubelt bekommen habe! Wieder was gelernt!!!
Hilfe, ich lerne es einfach nicht! Seit ich hier wohne, bin ich auf der Suche nach schönen Callas für meinen Garten! Alle Gartenzenter und Märkte habe ich abgesucht...vergeblich! Jetzt endlich habe ich die Pflanze in Kübeln bei einer Kneipe in Kusadasi erspäht und natürlich sofort beim Ober gefragt, wo er die her hat! Der nette Mann hat mich gleich zu einem Blumenhändler auf der Ecke der Sevgi Sokak mitgenommen und stellt euch vor, zu meiner Riesenfreude hatte der Blumenhändler zwei Töpfe mit den lang gesuchten Callas!!!! Der Händler wollte einen Wucherpreis dafür, obwohl die schon ein bisschen welk und verblüht aussahen, weil sie in der Prallsonne standen...naja, ich war bereit den Preis zu bezahlen und fühlte mich eine Stunde lang wie die glücklichste Frau der Welt! Endlich daheim, die Pflanzen sollten sofort in meinem Garten eingepflanzt werden, erwartete mich eine Überraschung: die "Pflanzen" hatten weder Zwiebel noch Wurzeln, das waren einfach nur STENGEL, die in Erde gesteckt worden waren!!! Da hat mich ein ganz raffinierter " Fuchs" nach allen Regeln der Kunst über's Ohr gehauen und ich hab mal wieder teures Lehrgeld bezahlt! Ironie der Geschichte, auf dem Markt in Davutlar habe ich inzwischen echte Callas mit Wurzeln (!!!) für 'nen Appel & ein Ei gefunden!!!
Auch wir haben uns - allerdings schon im April - 3 Callas gekauft, beim Gärtner. Sie waren spottbillig und sind sofort angewachsen. Es ist eine Pracht Ihnen beim Wachsen und Blühen zuzusehen. Im Halbschatten gedeihen sie besonders gut. Bin mal gespannt, wie lange wir uns noch an den wunderschönen Blüten erfreuen können.
Habe wunderschöne Stammbaum Dahlien vor 2 Jahren über QVC in Deutschland gekauft und dieses Jahr sind die Blüten explodiert, süßer Duft und riesige Blüten mehrfarbig, die Blüten sehen aus wie Orchideeblüten, habe mir schon die mehrjährigen Zwiebeln mit nach Kusadasi genommen und von unserer Nachbarin pflanzen lassen, auch bei unserer Tante in Istanbul blühen Sie schon die erste Saison, wollte euch mit Fotos überraschen geht aber wohl nicht auf dem Forum, wegen Admistratorrechten oder so, denke ich mal ah ja wer gerne absoluten Dünger möchte, ich persönlich kann diesen sehr empfehlen, auch wenn ich jetzt ne Werbung gemacht habe, ich hoffe Ihr verzeiht
Zitat von KarinWas bitte sollen wir in der Türkei mit Rekame für irgendwelche Gartenprodukte in Deutschland??? Bringst du uns die Sachen mit, die wir gerne hätten?