Auf den Spuren Agatha Christie's mit dem Orient Express nach Istanbul, wer träumt da nicht von? Auch ohne Mord im Zug ist die Reise bestimmt ein Erlebnis, wenn's nur nicht so teuer wär! Leider ist die Traumreise mit dem Orient Express nicht für jeden erschwinglich, vielleicht etwas zu einer ganz speziellen Gelegenheit, einmal im Leben, man gönnt sich ja sonst nix! Hier ein paar Bilder:
Im Zug gibt es drei Luxusrestaurants: Lalique, Etoile du Nord, Chinoise! Natürlich ist das Essen im Preis enthalten!
Unterwegs wird ab und zu angehalten, dann wird man in Nobel-Hotels untergebracht und kann Stadtbesichtigungen machen, im Zug wird natürlich auch geschlafen...gar nicht so übel, die Schlafwagen!
Ich habe mal verglichen. Meine Fahrt mit dem Zug von Gelsenkirchen Hbf nach Istanbul dauerte mit einmaligem Umsteigen in München im Jahre 1966 genau 54:08 Stunden. (Übrigens war der Zug pünktlich in Sirkeci!) Heute (Sommer 2011) dauert die Fahrt mit zweimaligem Umsteigen (in Villach und Belgrad) nach Fahrplan 46:18 Stunden. Man wäre also 7:50 Stunden schneller. Es gibt noch eine etwas schnellere Verbindung, die aber mittels kurzer Umsteigezeiten zustande kommt. Bei der Verspätungsanfälligkeit heutiger Züge wäre garantiert ein Anschluss geplatzt. Mit etwas Pech dauert es dann bis zum nächsten Tag, bevor die Reise weitergeht. Wie man die Sache auch betrachtet, man braucht Geduld, Sitzfleisch, Zeit und eine unendlich große Liebe zum Medium "Eisenbahn".
...was ich mir ganz bestimmt kaufen werde! Vielen Dank für den Hinweis. Ich liebe solche Bücher. Apropos, ich muss ein Buch in der Hand halten, ich bin der haptische Typ, bei dem Begreifen von greifen kommt....außerdem besitze ich ein geradezu sinnliches Verhältnis zu Büchern....auch wenn die Sonnencreme dazwischen zu laufen scheint.....
Der berühmte Venice-Simplon-Orient-Express wird schon seit 10 Jahren vom Küchenteam des 5 Sterne Hotel Ciragan in Istanbul auf der letzten Etappe der Reise ab der bulgarischen Grenze mit Leckerneien versorgt! Ein exklusiver Lunch mit Palastessen mit ausgesuchter osmanisch türkischer Küche wird den Reisenden in diesem Luxuszug serviert, bevor sie in Istanbul eintreffen!
Viele Passagiere des Orient Express werden vom historischen Sirkeci Bahnhof direkt per Bootstour auf dem malerischen Bosporus zum Ciragan Kempinski Hotel gebracht, wo sie nach Ablauf ihrer romantischen luxuriösen Zugreise in die 1001 Atmosphäre Istanbuls eintauchen können!