Da beim Thema "Tierarzt Kusadasi" über einheimische Schlangen geschrieben wurde, hier sind sie: Da ist erst mal die Kreuzotter, giftig zum Glück selten tödlich, aber mit Vorsicht zu geniessen! Wird Hund oder Katze von so einem Exemplar gebissen, SOFORT zum Tierarzt, oder selber Serum spritzen! Serum gibt's in der Apotheke, muss nicht unbedingt in eine Ader gespritzt werden...aber erkundigt euch besser selbst, meine Angaben sind nämlich "ohne Gewähr"!
Und das ist die zweite Schlange, die hier heimisch ist! Das ist eine Natter, können sehr lang werden, sind scheu, leben bei Wasser zwischen Steinen ( hab ich als Nachbar ) sind nicht giftig, sollen laut Märchen sogar Glück bringen ( Natter mit Krönchen)!
Hier nochmal ein "Portrait" von der Anatolischen Natter:
Diese Reptilien sind uns allen ja aus Deutschland bekannt, da kommen die ja auch vor, wenngleich vielleicht etwas seltener als hier, in der alten Heimat sind die leider beinahe ausgestorben!
Uaaahhhh, wenn man dieser schönen Website glauben kann, wimmelt es ja nur so von Schlangen in der Türkei! Beim Anklicken der Gattungsnamen kann man Bilder der Schlangen sehen ( wer will!) und ob die Viecher giftig sind, steht auch vermeldet! Es gibt also 54 Arten von Schlangen in der Türkei, grusel, eine wird sogar 230cm lang ( HILFE!) und eine giftige Wüstenkobra ( walterinnesia aegyptia) von stattlichen 120cm scheint auch in der Türkei zu leben! Die hat sich wohl "verschlängelt", die stammt ja aus der Wüste von Ägypten, aber trotzdem werde ich meinen Garten gut wässern, damit die sich bloss nicht blicken lässt!
Klickt auf der Website oben rechts auf "table of families" und im Streifen links auf ganz unten "SERPENTES", da sind die 4 Schlangengattungen aufgelistet! Viel Spass (schauder)!!!
Heute Morgen hat sich eine junge Kreuzotter vor unserer Garage gesonnt! Als mein Mann zum Brotholen sein E-Bike aus der Garage holen wollte, ist die 30 bis 40 cm lange Schlange in die Garage geflüchtet und hat ganz schön böse gezischt, als Teun sie verjagd hat! Jetzt ist sie wieder da, wo sie hingehört... im nahen Wald und kann sich dort hoffentlich ungestört auf einem Stein sonnen! In meinem Garten hat sie echt nix zu suchen, da wird sie gescheucht, weil ich Angst um Hunde und Katze habe!
Was wollen Schlangen nur in unserer Garage? Gerade war wieder eine da und ist von meinem Mann unwissentlich im Tor eingeklemmt worden, die Arme! Das schöne Tier konnte sich nicht befreien und unser Barney hat uns durch sein Bellen gewarnt!
Im Schwimmbadnetz haben wir die kleine Schlange gefangen und freigelassen, natürlich nicht in unserem Garten, sondern in der Wildnis! So zu sehen handelt es sich um die ungiftige Anatolische Natter, die sollen ja Glück bringen, aber trotzdem habe ich sie nicht gerne im Garten!
Wieder hat unser Barney uns vor einer Schlange gewarnt, inzwischen kennen wir ja sein "Achtung Schlange" Gebell! Die braune Schlange wollte in unsere Garage! Das darf sie aber nicht, also hat mein mutiger Mann sie mit einem Rechen vertrieben...
Auf & davon schlängelt sich das Tier in die Plantage in ihren natürlichen Lebensraum!
Mein Mann und unser Hund Barney hatten gestern beim Waldspaziergang wieder einmal eine Begegnung der unheimlichen Art... mitten auf einer Lichtung lag nämlich eine dicke lange Schlange und hat sich gesonnt! Die Schlange war vermutlich eine giftige Otter (Viper), die hier häufig vorkommen und machte keine Anstalten, den Weg zu räumen und sich in's Gebüsch zu schlängeln, sondern hat Mann & Hund böse angezischt! Es hat gewirkt, die beiden sind geflüchtet!
Zum näheren Kennenlernen der türkischen Schlangen, sollte man diese Seite genauestens studieren:
Unsere Nachbarin läuft nur noch durch's hohe Gras mit einer Flasche, gefüllt mit Steinchen, die sie kräftig schüttelt...das soll die Schlangen verjagen!
Dieses Jahr ist echt ein Schlangenjahr, überall werden die Tiere gesichtet, sogar am Ladies Beach in Ku?adas?, also mitten in der Stadt! Die Polizei rät, die giftigen Exemplare ohne Pardon zu töten, schon wegen der Kinder, Hunde und Katzen, bei denen ein Schlangenbiss fatale Folgen haben könnte! Ob sich genug "Helden" todesmutig dem Zweikampf mit einer Giftschlange stellen wollen???
Damit nicht genug, jetzt finde ich auch noch raus, dass es in der wunderschönen Türkei auch noch jede Menge sehr giftiger SPINNEN gibt! Meine Lieblingstierchen, die mich immer zum Schreien, Rumspringen und Wegrennen bringen... Wenn ich Spinnenalarm gebe, kann man mich bis Ku?adas? hören!
Wollt ihr wissen, welche Spinnen ihr besser meiden sollt, wegen giftiger Bisse? (Igitt!) Dann klickt auf dieser sehr informativen Website die roten xxxxx an und geniesst von den Fotos:
Das kannst du von mir echt nicht verlangen, Gunnyboy, tu mir das bitte nicht an! Wenn du die giftigen Tierchen sehen willst, schau dann auf die oben angegebenen Websites, da sind jede Menge gruseliger Bilder und genaue Beschreibungen!
Stimmt, du wohnst ja am Ladies Beach, bereite dich also besser auf alles vor! Sei bereit, Schlangen & Spinnen Rambooooo...
Die Hotelanlage Ku?tur Club ist wegen der vielen Gäste und Gärtner garantiert schlangenfrei! Aber du solltest bestimmt nicht lautlos durch Wald & Wiesen schleichen und zur Vorsicht beim Spazieren in der Natur immer einen Stock dabeihaben! Die freie Natur gehört den wilden Tieren und da sind in der Türkei auch Schlangen dabei, aber die meisten sind harmlose Nattern und Blindschleichen!
Die Ziegenhirten und Waldarbeiter betreten hohe Wiesen nur mit hohen Gummistiefeln und trampeln extra laut! Es ist auch gerade Paarungszeit für Schlangen, da sieht man sie schon eher mal, weil sie jetzt wegen Partnersuche unterwegs sind, normal lassen die sich nicht blicken...
o.k. danke für das Feedback - auch wenn ich mich viel mit der Türkei beschäftige und dafür interessiere - das Thema mit den "wilden" Tieren ist dabei noch nie wirklich in den Focus geraten.
In Deutschland lebe ich auf dem Lande und mir ist auch dort nie etwas schlangenartiges im Gestrüpp, Wald oder Acker vor die Füsse geraten....
Ich hoffe das die Wahlen im August einigermassen ruhig und störungsfrei verlaufen..., wo wir schon gerade beim Thema Schlangen sind
Hallo Maik, mach dir keine Sorgen. Die 1,83 Meter Schlange ist seit heute wieder in der Nordheide und macht unseren Kreuzottern wieder ärger.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Bei uns hat sich eine ziemlich grosse Schlange im Garten eingenistet:
Sie lässt sich nicht fangen, schlängelt blitzschnell weg und kriecht zwischen die Steine einer Mauer! Hoffentlich ist es eine ungiftige Natter, vielleicht eine MILOS RINGELNATTER (Natrix Natrix Schweizeri?) dann darf sie bleiben...und hoffentlich ist das kein tödlicher Irrtum!
Falls jemand diese Schlangenart kennt, bitte melden und mitteilen, bevor wir in's Gras beissen!