Unsere "Mutter Theresa" für Tiere, Lady Di vom Koru Beni hat ein S.O.S. geschickt! Ein junger Eichelhäher war von einem Hund gepackt worden und von netten türkischen Leuten gerettet, aber die wussten nicht wohin damit! Ihr ratet es ...unser Vogel-Hotel ist zur Zeit frei, also haben wir den Kleinen jetzt!
Erste Hilfe: Wasser mit den speziellen Vogelvitaminen!
Jetzt mal sehen, was er fressen will und ob er schon fliegen kann!
Jay frisst gut, nachts schläft er zum Glück, aber tagsüber muss ich ihn jede Stunde füttern...damit er seine "Sprache" lernt, spiele ich ihm Eichelhäher-Gesang vor! Gestern haben wir noch zwei Stunden lang mit ihm an der "Fundstelle" auf seine Eltern gewartet, leider haben die sich, obwohl er gerufen hat, nicht blicken oder hören lassen! Es war nicht deutlich WIE lange die türkischen Retter den Vogel schon im Haus hatten, schade, denn normalerweisse akzeptieren die Eltern ihre Jungen noch eine Zeitlang...Naja, jetzt darf ich wieder mal "Vogelmama" sein, mal sehen wie lange es dauert, bevor auch er auf und davon fliegt!
Karin, Du bist eine richtige Vogel-Mama geworden. Ich wünsche Dir wiederum viel Glück mit Eurem neuen Mitbewohner.Sicherlich wird auch er mit Eurer Hilfe wieder in die Freiheit und in den Wald fliegen können. Vielleicht spricht es sich ja auch unter den Vögeln rum, dass es da im Davutköy so ne gute Mami gibt, die auch noch die tollsten Menüs und Vitamine direkt in den Schnabel stopft....
Was heisst wohl auf eichelhaeherisch tschüss .... ????
Unser Eichelhäher Jay ist ganz schön gewachsen, findet ihr nicht? Jetzt kann er schon gewagte Flugmanöver zum Besten geben, sobald ich in mein grosses Badezimmer komme, stürzt er sich im Tiefflug wie ein Düsenjäger volle Pulle auf mich!
Sobald er mich sieht, freut er sich nämlich riesig...Fressenszeit, jede Stunde minimal! Dann spielt er verrückt, kreischt wie besessen und flattert mit seinen Flügeln! Frech wie Oskar! Und, ich glaub's kaum, heute hat er eine Aprikose ganz alleine, selbständig angefressen!!!
Jay ist ausgeflogen!!! Das ist immer ein ganz emotioneller Moment für mich, ein Tränchen im Auge und ein Big Smile! Seit ein paar Tagen konnte der Eichelhäher selber fressen und fliegen wie ein Profi!
Es war echt Zeit, dass er in die Freiheit und die Natur zurück durfte! Erst wollte er garnicht, das Dummerle, ich hab ihn noch mal gut gefüttert und ihn an's offene Fenster gesetzt, aber er kam dauernd wieder rein! Erst wie ich ihn auf die Hand genommen hatte und ihm einen kleinen "Schupps" gegeben habe, ist er auf und davon! Jetzt sitzt er am Waldrand in einer Tanne...viel Glück, mein Kleiner!!!!!
Unglaublich, aber wahr, Jay hat sich heute morgen gemeldet!!!! Der kleine Eichelhäher sass auf Nachbar's Baum und hat mich begrüsst! Ich bin mir ganz sicher, dass er es war, denn diese Stimme, das Gerätsche kenne ich! Er hat mir auch geantwortet, ist dann aber wieder Richtung Wald geflogen und er war noch alleine!!! Naja, er lebt, es geht ihm gut und er meldet sich...was ein gutes Kind! Ihr glaubt nicht, wie mich DAS gefreut hat!!!
Im Wald haben wir einen aus dem Nest gefallenen und von den Eltern verlassenen kleinen Eichelhäher gefunden, was heisst gefunden, das laute Geschrei des hungrigen Jungvogels war nicht zu überhören!
Weil der arme Kleine mutterseelenallein auf dem Waldboden hockt und somit "für die Katz" ist, haben wir ihn (?) adoptiert und päppeln das Vögelchen auf!
Nach Fressen schreien kann Jay2 schon ganz gut und wir müssen ihm von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang das Maul stopfen! Schade, dass die "Rabeneltern" ihr Junges im Stich gelassen haben, da haben sie uns ganz schön viel Arbeit aufgehalst,,, bin mal gespannt wie lange es dauert, bis der Kleine flügge wird, er ist nämlich viiieeel kleiner als Jay1!
Baby Jay ist nur verrupfte Federn & Knochen, wiegt gerade mal 83 gr! Das kriegen wir hin! Mein lieber Mann fängt gerade Fliegen!
Jay hat die erste Nacht in unserer Obhut überstanden (Hurraaaaa!!!), allerdings mache ich mir Sorgen um sein Gewicht! Gestern Abend war er auf 78 gr runter und heute Morgen sind's nur noch 71 gr! Wir brauchen unbedingt besseres Futter...mein Mann soll mal dicke Fliegen und Würmer anschleppen!
Jay ist ein kleiner Clown und bringt uns mit seinen allerersten Flugversuchen zum Lachen, das sieht sooo komisch aus, wie er versucht mit seinen winzigen Flügelchen zu schlagen und sich dabei ganz gross macht auf seinen dünnen Beinchen!
In der Hand von "Papa" habe ich ein paar Portraitfotos von unserer "Handvoll Vögelchen" gemacht:
Also, eine Schönheit ist der kleine Eichelhäher (noch) nicht... er sieht eher aus wie ein gerupftes Hühnchen, er hat auch die Grösse eines Cifcif (Küken), nur sein Schrei verrät seine noble Abstammung als Wächter des Waldes!
Weiss vielleicht jemand, wo ich z.B. Mehlwürmer, Heimchen, Pinkies und so bekommen kann? Beim Vogelfutter und Anglerbedarf habe ich sowas vergebens gesucht!
Sie sagen: Für Eichelhäher 10% Beoperlen (gibts vielleicht im Tierbedarf??), 30% ?nsekten (auch Regenwürmer!), 40% Tatar und 10% Früchte. Aber wie ich dich kenne Karin, hast du das auch schon rausgefunden
Genau, Jenny, trotzdem DANKE! Mit Hilfe dieser Website ziehe ich immer meine Jungvögel auf, manche Tipps sind hilfreich, aber leider gehen die davon aus, dass man Zugriff zu den Vogelleckereien in Deutschland hat! Wegen dem kranken Bussard habe ich mal Kontakt aufgenommen, mir wurde nur geraten, den Vogel so schnell we möglich zu einer "Greifvogel Auffangstation" zu bringen!
Wäre schön, wenn's sowas in der Türkei gäbe... den Waldkauz haben wir sogar von einem TIERARZT übernommen und aufgepäppelt, weil der "Profi" weder die Zeit noch Ahnung hatte!
Das richtige Frischfutter ist & bleibt das grösste Problem bei der Aufzucht von Jungvögeln, das muss es doch irgendwo geben in der Türkei...