Die Türken lieben ihre modernen Malls, leider verschwinden viele Läden in den (ehemaligen) Einkaufsmeilen wie z.B. in Alsançak und siedeln sich in den Shopping Centren an.
Der traditionelle Kemeralt? Pazar? mit dem wunderschönen Kizlaragasi Hani ist ja eigentlich ein jahrhundertealtes überdachtes "Shopping Center", wo man immer noch in 1001 Läden einkaufen kann. Prima zu Fuss erreichbar vom Basmane Bahnhof, wenn man den Zug ab Selçuk nimmt! Stadtpläne gibt's eher bei (Bus)Bahnhöfen, bei Touristenbüros, Buchhandlungen.
besten Dank für deine Info! Du weißt ja, auf was ich es abgesehen habe...;-)
Ich hatte vor, wie von dir beschrieben, mit dem Bus von Kusadasi nach Izmir zu fahren, und von dort aus, mit dem entsprechenden Shuttle-Bus des Busunternehmens in die Innenstadt zu fahren. Oder würdest du das anders machen?
Sorry, der Kemeralt? ist nicht meins...ist mir etwas zu traditionell türkisch und touristisch! Für Bauchtanz Outfits, Souvenir Ramsch, religiös angepasste Kleidung, Brautmode, Schmuck und alltägliche Gebrauchsgegenstände & Lebensmittel kann man dort fündig werden. Schnupper mal rein, ist echt 1001 Nacht Atmosphäre:
Wie man dorthin gelangt, ist egal...ob Bus oder Bahn (Bahnhof ist quasi direkt am Bazar). Mit dem Auto meide ich diese Gegend, auch Alsançak, weil ich NIE einen Parkplatz finde!
bei Kemeralti gibts zwei große Parkhäuser (katli otopark), eins direkt vor der antiken Agora und eins gegenüber vom Busbahnhof bevor es in den neuen Tunnel geht, man hält sich rechts, fährt qasi über die tunneleinfahrten drüber und auf der anderen Seite wieder runter und dann gleich rechts rein bevor die Fußgängerzone beginnt geht es rechts ins Parkhaus, die Parkgebühren sind auch bezahlbar!