Heute lag ein echter MAIKÄFER auf dem Rücken auf unserem Balkon!
Vielleicht ein Frühchen? Der Maikäfer heisst auch in türkisch "Mayis Böcegi"! Schöne Kindheitserinnerungen kommen bei mir hoch! Erst mal musste er als Fotomodel herhalten, jetzt ist er wieder frei! Maikäfer flieg...
Die Mantis (Gottesanbeterin) auf meiner Terrasse hilft mir bei meinem Bienenproblem! Sie fängt und frisst mindestens 3 Bienen pro Tag, ihr Bäuchlein ist schon ganz rund:
Ausserdem hat sie für Nachwuchs gesorgt, es krabbeln viele winzigkleine Mantis rum!
Diese niedlichen Kaninchen leben in der Plantage direkt neben uns, es gibt diese beiden und noch jeweils 1 schwarzes, graues, schwarzweisses! Freue mich immer, diese Tiere zu sehen...was wohnen wir doch schön in der Natur!
Traurige Geschichte, aber das Entlein durfte doch noch einmal erfahren wie es ist, wenn jemand sich liebevoll und fuersorglich darum kuemmert. Ihr habt einen gutes Herz. Mich machen solche Dinge immer sehr traurig und man moechte allen Tieren am liebsten helfen, ist aber jedoch beschrankt fahig. VLG/Ruth
Die niedlichen Kaninchen sind gestern eingefangen und tot oder lebendig in einem Karton mitgenommen worden... eher tot, denke ich, der Karton war nur mit einem Tuch bedeckt, wegen dem Regen! Schade, ich hatte mich an den Anblick der Tierchen gewöhnt und mich immer gefreut, sie zu sehen! Das traurige Kaninchen Schicksal hat auch "meine" 5 lustigen Hoppler getroffen! Sie fehlen mir...
Diese dicken schwarzen Brummkäfer sind oft in unserem Garten;
Mein Mann hat mal einen Holzpflock entsorgt, in dem so ein Käfer sein Nest gebaut hatte... anschliessend hat der Käfer sehr aggressiv meinen Mann verfolgt und angegriffen, selbst der Tennisschläger als Verteidigungswaffe hat den Käfer nicht in die Flucht geschlagen! Unser Charlie hat bis heute Angst vor den grossen schwarzen Brummern, er bellt sie an und geht stiften, sobald ihm einer zu nahe kommt!
Seit Wochen habe ich von meiner Liege am Pool eine fleissige kleine Schwebfliege beobachtet, die immer mit einem Stück Blatt in einer Ritze zwischen den Steinen verschwunden ist! Unermüdlich ist die Schwebi an und abgeflogen und hat kleine grüne Blätter angeschleppt... bestimmt hat sie damit ihre Larven Babys gefüttert, dachte ich! Jetzt habe ich in der Ritze zwischen Handtuch und Liege doch ein wunderschönes Kunstwerk entdeckt:
Das Geheimnis ist gelüftet, meine fleissige Schwebi baut ja richtige Behausungen, Blatt Kokons, für ihren Nachwuchs! Jedes Blatt ist genau zugeschitten und dachziegelförmig aneinander verklebt... da kann die neugeborene Schwebfliege gleich futtern und wachsen! Genial, das habe ich so noch nie gesehen!
Das letzte überlebende verwilderte Kaninchen "Zwartwitje" hat plötzlich Frühlingsgefühle bekommen und sich mit Toni, dem Kettenhund von Nachbarn, angefreundet!
Die Beiden sind auf einmal unzertrennlich und spielen den ganzen Tag zusammen, als ob sie mitteinander aufgewachsen sind!
Gerne lässt sich das Kaninchen seine langen Ohren von seinem Hundefreund lecken!
Es macht Spass, den Beiden beim Spielen zu zuschauen, wenn sie gemeinsam rumtollen, macht Zwartwitje hohe Sprünge und rennt wie verrückt um den Hund herum! Ist Toni mal müde und legt sich hin, klettert der kleine Hase frech auf ihn... und der Hund lässt sich Alles gefallen! Das ist wahre Liebe!!!
Gestern vormittag, als wir mit unseren Hunden die tägliche Runde durch den Wald gemacht haben, lag er noch nicht da... nachmittags erst haben wir den toten PORSUK (Dachs) direkt auf unserem Weg gefunden!
Schade um so ein schönes Tier! Der Dachs hatte ein wunderschönes dichtes Fell, gefährliche Beisserchen und tödliche Krallen. Woran das tagscheue Waldtier gestorben ist wissen wir nicht, es waren weder äusserliche Verletzungen noch Schaum vor'm Mund zu erkennen, vielleicht wurde ihm ein Schlangenbiss zum Verhängnis?
Der Winter ist so mild, da ist ein winziges Schneckenkind schon wach geworden und streckt neugierig die Fühler aus:
Süsses Baby Schnecki, weil's noch ganz alleine ist... wenn wieder Millionen gefrässige Schnecken meinen Garten kahlfressen, finde ich die nicht mehr so lieb!