Weil der Link leider nicht mehr funktioniert, hier sind alphbetisch geordnete Bilder, englische & türkische Namen fast aller Gemüse, Früchtchen und Kräuter:
Voices hat mal die Durchschnittspreise im Juni von Obst & Gemüse auf dem Wochenmarkt gecheckt: (ich hab das mit Preisen vom Davutlar Sonntagsmarkt angepasst!)
Grosse Kartoffeln: 1 TL / kg Kleine Kartoffeln: 75 Kurus / kg grüne Pfefferschoten: 1 TL / kg rote Pfefferschoten: 2 TL / kg Auberginen: 1.50 TL / kg Zucchini: 2 Tl / kg Rote Beete: 1.50 TL / kg Blumenkohl: 3 TL pro Stück Möhren: 2-3 TL / kg Gurken: 50 Kurus / kg grüne Bohnen: 2 TL / kg Salat: 2 Tl / kg Champignons: 2 TL / kg Zwiebeln: 1 TL / kg Erbsen: 1.50 TL / kg Rotkohl: 1 TL / kg Weisskohl: 1 TL / kg Lauch: 2 TL / kg Artischokkenböden: 1-2 TL pro Stück Bund Frühlingszwiebeln, Petersilie, Dill: 50 Kurus Tomaten: 1 bis 1.50 TL / kg Aprikosen: 2 TL / kg Pfirsische: 2 TL / kg Kirschen: 2 bis 4 TL / kg Erdbeeren: 2 TL / kg Zitronen: 2 TL / kg Wassermelone: 1-2 TL / kg Honigmelone: 1-2 TL / kg
Die Preise sind natürlich ohne Gewähr, sie ändern sich nach Saison & Angebot! Die genannten Preise sind nur als Richtlinie gedacht, damit man euch nicht über den Tisch zieht auf den türkischen Wochenmärkten! Ist sowieso besser, nur da zu kaufen, wo die Preise deutlich angegeben sind!
Die Preise sind aus Bursa, sie sind pro Kilogramm angeben, "Asgari" ist der Minimumpreis, "Azami" der Maximumpreis! Bei manchen Produkten ist der Preis pro "Sandik", also Kiste angegeben!
Was zur Zeit nicht in Saison ist, hat auch keine Preise, weil es noch nicht auf dem Markt zu kaufen ist... da können wir sehen, was wann im Angebot ist!
Die Preise stimmen mit den hiesigen Preisen ziemlich überein, nur der Fisch ist in Bursa etwas teurer als hier! Ihr könnt euch die Maximumpreise für Obst & Gemüse auf dem Einkaufszettel notieren, damit man sicher geht, auf dem Markt nicht über's Ohr gehauen zu werden...
Auf 5 Seiten (Sayfa) wird das Marktangebot mit Foto vorgestellt.... endlich bin ich dahinter gekommen, wie einige der geheimisvollen Kräuter, die im Winter auf den Märkten angeboten werden, überhaupt heissen! Wenn ich bei den Kräuterfrauen nachgefragt habe, bekam ich jedesmal "Ot" (Kraut) als Antwort...
Die Preise sind echt ein Witz.In Davutlar zahle ich für 1 Kilo Spinat 1 Lira.Die Petersilie,Dill und Roka kosten jeweils nur 50 Kurus.Drei Bund Kräuter werden für 1 Lira angeboten.Heute habe ich das erste mal für einen Bund frische Zwiebeln 50 Kurus bezahlt,ansonsten kosten sie 1 Lira.Karin in Davutlar und Güzelcamli erklären mir die Frauen ganz lieb die Namen der Kräuter und die Zubereitung.
Emma, das sind Preise für Biowaren. ?ch war auch erst geschockt von den Preisen und habe mal die ?nternetseite durchgelesen. Es sind Waren von Bauern aus der Umgebung, die keine Chemie einsetzen usw. Und Bio ist auch in der Türkei sehr teuer. Geh mal in den Laden von der Mühle (De?irmen) bei Davutlar. Da habe ich mal für 1 Kilo Paprika 5,50 TL bezahlt, schon letztes Jahr.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
E?ngangs wünsche ich allen eine gesegnete Kandil-Nacht (sagt man das so auf auf deutsch?)
Momentan sind wir in ?stanbul, um ein paar Sonnenstrahlen zu erhaschen nach den heftigen Regentagen in Bayern. Bin mit grossem Glück in letzter Minute zum Flughafen nach Salzburg gekommen.
Gestern war ich in einem Naturkostladen. Dort gab es offene Aprikosen zu kaufen. Braune und gelbe. ?ch war immer der Meinung, dass gelbfarbige geschwefelt sind. Der gute Mann erklaerte mir, dass die dunklen in der Sonne getrocknet sind, deshalb dunkel. Beide Sorten seien jedoch rein "natur". ?m TV sah ich jedoch wor einigen Wochen wie in der Tuerkei die Aprikosen geschwefelt werden und sich die Arbeiter bei der Prozedur diesem Schwefel aussetzen muessen (Plastikzelt).
Woran erkenne ich generell offene geschwefelte Aprikosen?
Um auf Trockenobst Schwefel erkennen zu können, müsstest du am Besten mit einem Chemiekasten einreisen! Am Aussehen der Früchte kannst du auf die Farbe achten, ungeschwefelte Aprikosen sehen meist dunkler (bräunlich) aus, aber frischgetrocknete Aprikosen können auch ohne Schwefelkonservierung (die E 220ger) goldgelb und saftig sein! Erkennen kann man Schwefel weder am Geruch, noch mit dem blossen Auge! Kleiner Tipp, Trockenfrüchte vor dem Verzehr gut mit heissem Wasser waschen und mit Küchenpapier trocknen, das entfernt den Grossteil der wasserlöslichen Chemikalie!
Hallo Karin, was gibt es derzeit an Obst. Christine möchte noch Marmelade einkochen???
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire