Es gibt noch eine sehr nette Anwältin in Kusadasi, die neben englisch auch deutsch spricht. Meral Dalkilic, das Büro ist gegenüber dem Verwaltungshaus im 4 Stock.
Hallo zusammen, kann mir jemand helfen und die Adresse und e-mail Adresse von diesem Anwalt besorgen Rechtsanwalt Fatih Yararba? in Kusadasi ? Vielen Dank. Liebe Grüße Sabine
Habe nur die Tel.-Nr. und die Adresse im ?nternet gefunden, leider keine e-mail. Tel.: 0256-6149192 Adresse: ?nönü Bulvar?, Aran ??han? 70/23, 09400 Ku?adas?
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Hallo zusammen, hatte ja schon angedeutet das mit meinem Hauskauf einiges schief gelaufen ist. Dachte nun das alles erledigt wäre. Leider stellte sich das vorgestern als ein Irrtum heraus.
Wie schon geschrieben war ich im Nov. 2013 in Kusadasi und habe mir bei dieser Gelegenheit ein Haus angesehen. Nach langem Hin und Her Juni 2014 (negatives Hausgutachten, da ein Stockwerk ohne Baugenehmigung vorhanden war, inkompetente Banksachbearbeiter in Deutschland, wegen denen ich für 3 Tage umsonst in die Türkei geflogen bin, etc.) Habe keine schriftliche, nur eine mündliche Abmachungen mit dem Verkäufer getroffen, weil er meiner Patientin bekannt war. Habe eine Anzahlung für Renovierungen geleistet. Leider stellte sich heraus, das die Sache ein Faß ohne Boden war, da der Verkäufer ständig mehr Geld für die Renovierung verlangte und mir dubiose Geschichten erzählte. In den 3 Tagen in Kusadasi habe ich gesehen, das die angebliche Renovierung nur einen ganz kleinen Teil meines gezahlten Geldes gekostet hat, den größten Teil hat sich der Verkäufer in die eigene Tasche gesteckt. Ich habe die Sache dann beendet und das Haus nicht gekauft. Mein gezahltes Renovierungsgeld habe ich gedanklich abgeschrieben, da der Verkäufer, wie sich herausstellte, unter chronischem Geldmangel leidet. Nach mehreren freundlichen, im Nachhinein drohenden Versuchen des Verkäufers mir das Haus doch noch anzudrehen habe ich eine Weile nichts mehr gehört. Nun will er von mir 3000 € Schadensersatz haben, zusätzlich zu der Summe, die ich ihm für die Renovierung gegeben habe. Ich kenne mich im türkischen Recht nicht aus, daher weiß ich nicht, ob er damit Recht hat, oder bekommt. Kennt sich jemand von ihnen aus und kann mir einen Rat geben. Der Anwalt nach dem ich mich hier erkundigt habe ist angeblich der Anwalt des Verkäufers, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich den leisten kann.
Zitat von Salomenia... Nun will er von mir 3000 € Schadensersatz haben, zusätzlich zu der Summe, die ich ihm für die Renovierung gegeben habe. Ich kenne mich im türkischen Recht nicht aus, daher weiß ich nicht, ob er damit Recht hat, oder bekommt. Kennt sich jemand von ihnen aus und kann mir einen Rat geben. Der Anwalt nach dem ich mich hier erkundigt habe ist angeblich der Anwalt des Verkäufers, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich den leisten kann.
Solange du keine offizielle Vorladung von einem türkischen Gericht als eingeschriebenen Brief zugestellt bekommst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Lass dich auch bitte nicht durch wilde Drohungen einschüchtern, weder von dem Typ, noch von seinem Anwalt! Du hast ja nie einen schriftlichen (Kauf) Vertrag unterschrieben... Klar wollen die noch mehr Kohle von dir, wenn du es diesen Herren schon sooo leicht gemacht hast mit dem Verzicht auf das "Renovierungsgeld"! Für die bist du nichts anderes als die "Goldene Gans", weil du dich so kinderleicht abzocken lässt... ein "normaler Mensch" und jeder Türke würde sich so was nie gefallen lassen und das "Renovierungsgeld" zu Recht einklagen! Wieso bezahlst du eigentlich für die Renovierung eines Hauses, das dir garnicht gehört?
Falls du etwas dagegen unternehmen willst, nimm Kontakt mit DEINEM Anwalt auf und lass dich mal gut beraten!!! Was sagt eigentlich deine Patientin dazu, immerhin hat sie vermittelt, kann sie dir nicht helfen???
Information zu ähnlichen Fällen findest du in unserem Thread "Tips Immobilienkauf Türkei" bei Kaufen & Wohnen! Dorthin werde ich deinen Beitrag in einigen Tagen verschieben!
Hallo Karin, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Patientin kennt den Verkäufer zwar gut, aber sie hat auch nicht gewußt, das er so etwas macht, sie waren jahrelang Nachbarn. Es sollte im März dieses Jahres fertig sein, deshalb hatte ich schon Geld für die Renovieung überwiesen, weil die Bankfiliale alles verzögert hat, es war schon Juni. Erst als ich einen Beschwerdebrief an den Aufsichtsrat der Bank geschrieben hatte kam der Stein ins Rollen, es wurde ein zweites ,für mich kostenloses, Gutachten erstellt, das hat allerdings nur geringfügige Wersteigerung ergeben, als ich persönlich vor Ort war habe ich dann gesehen warum. Trotzdem kann ich im Nachhinein nicht sagen, warm ich so blöd war. Der Verkäufer hat nie Geld, deshalb hat es wenig Aussicht ihn zu verklagen und wenn das so teuer ist wie bei uns lege ich noch mehr Geld drauf, oder?
Was geschehen ist, kann leider nicht rückgängig gemacht werden...Schwamm drüber! Allerdings solltest du dich auf jeden Fall vor einer erneuten Einreise in die Türkei schlau machen und unbedingt die Sache mit einem vertrauenswürdigen & kompetenten Rechtsanwalt klären, denn unter Umständen kann auch eine mündliche Abmachung (Vertrag) rechtsgültig & bindend sein!
Du hast dir schon mehr als genug Ärger eingehandelt und genug Lehrgeld gezahlt, also kümmer dich bitte drum bevor alles noch schlimmer wird!
Drücke dir gaaanz fest die Daumen und wünsche dir viel Glück...du hast es verdient!!!
Es ist eine Schande, nur weil du leider in's "Beuteschema" von solchen Schlitzohren passt, wird das dann auch von solchen Typen skrupellos und schamlos ausgenutzt! Sorry, das ist echt zum Fremdschämen, normal ist das zum Glück nicht in der Türkei, wo die Menschen als unglaublich gastfreundlich und hilfsbereit bekannt sind...
Seit April d. J. habe ich nun meinen mehr oder weniger Hauptwohnsitz direkt in Kusadasi Merkez. Dass alles relativ reibungslos über die Bühne gegangen ist, verdanke ich dem Rechtsanwalt Berk Suner aus der Kanzlei Birgül Öner (hier schon empfohlen worden). Es war nicht ganz einfach in meinem Fall; schon im Vorwege gab es einige Komplikationen, die Berk jedoch souverän meisterte (auch in der Zeit, als ich für kurze Zeit in Deutschland war). Er hat wirklich alles, was mit dem Hauskauf in Zusammenhang stand, gemeistert, Wogen geglättet, Lösungen gefunden und war mein "Fels in der Brandung" in dieser Zeit. Man denkt oft nicht an die vielen Kleinigkeiten, die aber trotzdem große Auswirkungen haben. Berk hat mir die Bank mit dem -nachweislich- besten Umtauschkurs empfohlen. Daneben war natürlich auch die Ummeldung Strom/Wasser u. das Einholen der Aufenthalteserlaubnis wichtig. Hier stand mir dann seine Assistentin zur Verfügung, die mit mir überall hin gefahren ist und alles regelte. Es stand so viel auf dem Plan, was in relativ kurzer Zeit erledigt werden musste und ohne die Unterstützung von Berk hätte ich bestimmt einige Probleme mehr gehabt. So aber denke ich jetzt an die Zeit zurück und bin sehr dankbar, dass es geklappt hat. Das einzige, was ich nachhaltig als extrem gewöhnungsbedürftig fand, war, dass die Übergabe des Verkaufspreises in bar erfolgen musste, und das vor ziemlich viel Publikum im Tapu Ofisi (allein das Procedere dort ist eine Geschichte wert...). Wer also Englischkenntnisse hat und vor den gleichen Aufgaben steht wie ich, dem kann ich Berk empfehlen. Zu erreichen ist er unter berk@birguloner.av.tr. Wer mehr wissen möchte, kann sich gern melden.