Typisch türkisch: das KÖFTE BROT, der türkische Vorläufer des Hamburger, allerdings besser als das amerikanische Fastfood-Kalorien-Monster! Schmeckt auch viel besser und ist bestimmt gesünder!
Das moderne Köfte Ekmek wird auch schon mal mit Ketchup & Mayo serviert!
Der türkische Wrap heisst DÜRÜM und ist schon lange bekannt und als kleiner Imbiss beliebt! Man kann sich die Füllung meistens aussuchen, je nach Gusto wird der Dürüm gefüllt, gerollt, mit Papier umwickelt und aus der Hand verspeisst!
MIDYE DOLMASI liebe ich, seit ich das erste Mal die Türkei besucht habe ( und ich lebe immer noch!), die mit Reis und Kräutern gefüllten, gekochten Muscheln sind eine Delikatesse! Am Strand werden die Midye Dolmasi im Sommer in den typischen runden Metall-Schüsseln verkauft, es gibt auch Buden und Restaurants, die die gefüllten kalten Muscheln anbieten!
Die Midye Dolmasi werden mit Zitronensaft beträufelt und die leere Hälfte der Muschelschalen wird als Löffel benutzt um die Füllung in den Mund zu schieben!
Wer sich nicht ekelt, sollte sich diese türkische Delikatesse nicht entgehen lassen und mit etwas Glück findet man sogar eine kleine Perle...
LAHMACUN ist die dünne knusprige türkische Pizza, mit Gehackt, Tomatensalsa und Kräutern dünn belegt, einfach und lecker!
Je weiter man in den Süden der Türkei reist, desto schärfer wird das Lahmacun! In Diyarbakir gibt es Lahmacun auch mit Tomatensalsa und Nüssen und natürlich viiiiel Chilipfeffer!
Türkische Fisch Brote, BALIK EKMEK, werden in Istanbul direkt vom Fischerboot aus verkauft. In Kusadasi gibt's die leckeren Fisch Brote neben dem Fischmarkt!
Im Winter werden auf den Strassen Maronen verkauft, die türkischen gerösteten Esskastanien, KESTANE, sind nicht nur gut um sich auf zu wärmen, sie schmecken auch wunderbar!
Wir leben echt im Schlaraffenland, schaut euch diese typisch türkischen Leckereien an, die's bei uns an jeder Ecke gibt und mit denen wir superschnell den Hunger stillen können:
Wundert mich eigentlich, dass ich nicht kugelrund geworden bin... aber die türkischen kulinarischen Spezialitäten sind nicht nur unwiderstehlich lecker, sondern zum Glück oft auch noch irre gesund!