Danke Karin, danke kristin. Ich bin gespannt! Morgen mache ich nochmal einen Versuch mit dem Güvec.
Übrigens, mein Degirmen- Geflügel war nicht in einem so schlechten Zustand wie Deines, Karin, aber nach dem Zubereiten suchen wir noch immer nach der Geflügelbrust... Der Hund hat sie nicht... Sie ist nicht dran. Das arme Huhn.. Dafür war das andere Fleisch wieder ausgezeichnet.
Greetings Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Und die SUCUK (scharfe Wurst) von Degirmen ist aussergewöhnlich gut, frisch und pikant gewürzt! So bekommt man die Sucuk nirgendwo, unbedingt probieren, ist echt die Reise zum Degirmen Metzger wert!
Hallo Karin, ich habe die Sucuk heute auch in der Auslage gesehen. Ist es dieselbe, die es auch schon im Bioladen gab? Wie isst man diese? Gürsel Tonbul hat sie uns mal vor Jahren angepriesen, und als wir nach der Verwendung fragten, hat sie von einer Kombination mit Eiern gesprochen, also irgendwie in Rührei schneiden. Du siehst, wir haben leider keinerlei Erfahrung mit türkischen Würsten und sie deshalb noch nicht probiert. Nach Deiner Info jedoch grosses Interesse daran.
Ich habe heute im Degirmen Bioladen ein Wildkräuterbuch gekauft: "Ot" von Gökcen Adar. Ich bin sehr gespannt, was mich da erwartet. Aber es löst nicht alle meine Probleme. Ich kenne einfach "nichts" hier in der Türkei. Ist das, was ich für Frauenmantel halte und was es auf dem Markt zu kaufen gibt, wirklich Frauenmantel, oder Malve? Was macht man damit? Jung und alt suchen und finden zur Zeit riesige Tüten mit Wildkräutern, egal, wo man fährt. Ich möchte das zwar nicht essen, was direkt neben der Strasse wächst, aber ich würde gerne etwas abseits mal suchen und finden. Kennt Ihr ein Bestimmungsbuch der ägäischen Flora und Fauna?
Schönen Abend und Greetings Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Sucuk isst mein Mann gerne zu seinem Bierchen, man kann sie wie Bacon mit Spiegelei gebacken essen, im Omelette, in Gemüsesuppen, als Börek mit Käse und auf 1001 andere Arten! Ein türkischer Haushalt ohne Sucuk ist undenkbar!
Einige Wildkräuter kannst du im Beitrag "Gewürze & Kräuter" und bei "Leben in der Türkei" im Beitrag "Mediterrane Wildpflanzen" sehen! Auch auf den Märkten werden saisonal Wildkräuter angeboten, eine gute Quelle um sich über essbare Kräuter zu informieren!