Schönes Bild von deiner Leberwurst-Mahlzeit! Ich mache die schon zum 4. Mal, immer gleich, wenn das Glas leer ist. Jedes Mal variiere ich ein bisschen, diesmal ist Knoblauch drin - Majoran sowieso. Daran könnte ich mich dumm und doof essen LG, ege
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Eine neue Variante, diesmal eine schnittfeste PATÉ DE FOIE DE VOLAILLE ( weil es ein französisches Familienrezept ist) und sogar noch besser als die berühmte Leberwurst!!! Natürlich wieder kinderleicht zu machen, aber festlicher, als feines Vorgericht oder zum Picnic geradezu genial! So geht's: Diesmal habe ich Truthahn-Leber genommen, gibt's beim Geflügelhändler und Kipa! Erst 2 Zwiebeln grob würfeln und in Butter braun backen, die geputzte Leber dazu und gut durchgaren. Würzen mit Salz, Pfeffer, Ingwerpulver, Kräutern ( Thymian, Petersilie oder Majoran...wie ihr mögt), einen Schuss Cognac oder ähnliches dazu, auch ein Schuss Sahne ist lecker und fertig! Abkühlen lassen, dann fein oder grob hacken, 2 Eier unterrühren und die Pampe in eine feuerfeste Form füllen...die geht bei 180 Grad in den vorgeheizten Ofen ca. 45 min. bis die Paté fest geworden ist ( Finger & Stäbchen-Probe!) Jetzt nur noch kalt werden lassen und GUTEN APPETIT!!!
Als extra Geschmack kann man z.B. grüne Pfefferkörner, Pistazien oder andere Nüsse, gebackene Pilzstücke usw untermischen...eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!!!
Weihnachten steht vor der Tür und es gibt wieder frische Putenleber (Hindi Ciger) bei Kipa... gerade noch rechtzeitig für eine leckere Leberpaté für's Fest!