Unser holländischer "Kaaskop" hat es vielleicht geahnt, die Türkei ist ein echtes Käse-Land! Schon zum Frühstück essen die Türken den Feta-ähnlichen Beyaz Peynir und den milden Kasar, aber es gibt sehr viel mehr Käse zu entdecken! Das Käse-Angebot ist beinah mit dem Weltmeister Frankreich zu vergleichen....
Fangen wir gleich mal an mit dem KONYA'NIN KÜFLÜ PEYNIRI, einem Schimmelkäse, der dem französischen Roquefort sehr ähnlich kommt:
Weiter geht'mit dem BINGÖL SALAMURA, ein in Salzlake eingelegter Bergkäse:
Aus Erzurum kommt der CIVIL PEYNIRI:
Aus Kars kommt der leckere GRAVYERI
Aus Malatya kommt dieser herrliche milde Frischkäse, sehr gut mit Honig oder Kräutern:
Im Restaurant in Istanbul hab ich mal eine Käseplatte zum letzten Glas Wein nach dem Essen bestellt und war schwer enttäuscht, als mir teurer Import-Käse gebracht wurde...aber beim nächsten Mal hatten sie auf meinen Wunsch nur türkischen Käse auf der Platte und das war ein Erlebnis! OK, machen wir weiter mit der kleinen türkischen Käsekunde: In Van wird ein sehr guter Kräuterkäse produziert, der OTLU PEYNIR:
Und probiert mal den Walnuss-Käse zum Wein, ein Gedicht, dieser CEVIZLI KASAR:
Trabzon ist berühmt für den TELLI PEYNIRI, den faserigen Drahtkäse:
Aus unserer Gegend, aus Seferihisar bei Izmir, kommt der ARMOLASI:
So lecker sieht der ARMOLASI aus, wenn er fertig gereift ist, fast wie ein Camembert:
Ein Ziegenkäse darf natürlich nicht fehlen bei der grossen Käseplatte, der VARTO KECI PEYNIRI ist ein ganz milder sahniger Käse, wie man ihn in Frankreich gerne isst:
Der ARDAHAN KÜFLÜ PEYNIRI ist ein Blauschimmelkäse, ähnlich wie Gorgonzola:
KÜP PEYNIRI, etwas strenger im Geschmack als Cottage Cheese:
Aus der Gegend um Istanbul kommt der SAKARYA'NIN ABHAZ VE CERKEZ PEYNIRI:
Hier stelle ich eine Käsesorte für den echten Kenner vor, in Höhlen gereift, ist dieser etwas streng schmeckende Käse eine kulinarische Entdeckung bei einem Glas tanninhaltigem Wein! Der TULUM PEYNIRI ( Deposu Magara) wird, wie der Name sagt, in einem Schlauch aus Stoff oder Tierfell verpackt und reift lange Zeit in tiefen Höhlen:
Wo es diese türkischen Käsespezialitäten gibt? Bei meinem Midi-Tansas hab ich heute schon vier der oben beschriebenen Käse gesichtet, auch Kipa hat eine gute Auswahl einheimischer Käse, in den Städten wird man eher fündig für die seltenen Käse und man kann natürlich auch online bestellen! Hier ist eine Fundgrube für einheimische und ausländische Käsesorten:
In Griechenland heisst dieser Back-Käse Halloumi, hier in der Türkei gibt's den auch unter dem Namen HELLIM ! Der HELLIM schmeckt am Besten, wenn er goldbraun gebacken serviert wird!
DAS ist eine Überraschung, es wird in diesem Land türkischer GOUDA hergestellt!!! Hätte ich nie für möglich gehalten, dass in der Türkei sogar seit 1994 organischer EDAM, MAASDAM, MOZZARELLA, GOUDA, Cheddar, Parmesan und KASAR auf dem Rani Bauernhof in Evrenseki Köyü bei Antalya von Yilmaz und Rengin Sezer ( von der gleichnamigen Hotelgruppe!) hergestellt wird!
Da schwimmen sie, die frischen Gouda Käselaiber:
Und hier, zum Reifen schön aufgestapelt, wie im Land von Frau Antje:
Der hier sieht aus wie ein mittelalter Gouda zum Reinbeissen:
Da möchte ich zugreifen...
Die Rani Farm produziert ausser Käse auch Fleisch von ihren europäischen Stammvieh-Kühen der Gattung Angus, Holstein, Charolais! Das Meiste wird leider in den Hotels der Sezer Group verspeisst, weg der Schinken, die Salami und die Steaks, aber nicht verzweifeln, man kann die Farm besichtigen und dort die Produkte kaufen.
In Istanbul bekommt man die organischen Produkte der Rani Ciftligi, u.a. auch Milch, Joghurt, Marmeladen, Gemüse und Früchte bei AKARETLER, Süleyman Seba Cad. No.:60 in Besiktas!
Auf den Märkten von Davutlar und Güzelcamli steht Nizameddin Celik mit superleckerem Käse aus Kars! Der junge und alte Käse wird vom Laib geschnitten und ist im Geschmack dem schweizer Gruyere (Greyerzer) ähnlich!
Ausser seinem hervorragendem Käse verkauft Nizameddin an seinem kleinen Markttisch auch Honig aus Davutlar! Vielleicht interessant zu wissen, dass Kars von 1878 bis 1930 von Russen besetzt war und während dieser Zeit sich viele Ausländer in den Dörfern rund Kars angesiedelt haben, worunder auch eine Gruppe Schweizer Käsemacher, die den Gravyeri nach original Rezept hergestellt haben!
Den oben beschriebenen Käse von RANI, der in der Türkei hergestellt wird, gibt es jetzt bei unserem KIPA zu kaufen! In einer Truhe beim Geschirr gibt es 2Kg schwere halbe Laiber Gouda für 60 TL, das ist nicht viel teurer als in Holland! Kann man auch gut einfrieren! Wie haben eine kleine Ecke Kümmel Gouda getestet, "hollands lekker"... ausserdem gibt's Cheddar, Roquefort, Parmesan von Rani!
Neben dem Naturmed in Davutlar verkauft ein Ziegenhirte frische Ziegenmilch, hausgemachten Ziegenjoghurt (5TL/L) und leckeren hausgemachten Ziegenkäse gesalzen / natur für 20 TL/kg! Der Käse eignet sich hervorragend für Caprese (Tomaten, Mozarella, Basilikum) und zum einlegen in Olivenöl mit Kräutern!
Vor dem Naturmed rechts an der Strasse ist ein Schild!
Karin, unsere Käsekönigin! Danke für den guten Tipp! Ist das nur eine vorübergehende Aktion, oder wird er das weiter anbieten? Wir kommen in 2,5 Wochen. Deine Tipps sind unglaublich gut, vor allem auch für Menschen, die nicht ganz in der Türkei leben, und sich deshalb nicht so durchprobieren können wie Andere. Unsere Freunde haben schon manchen tollen Käse durch Deine Beiträge gefunden. Viele Grüsse und ein ehrliches Danke Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)